Landesliga Süd: TVI verliert zum Ende der Hinrunde

0
851
TV Ispringen
http://www.ispringer-handballfreunde.de

Der Ball dein Feind!!!

Beim Basketball nennt man es „Turnover“, beim Tennis heißen sie „Unforced Errors“ und beim Handball schlicht und einfach Ballverluste. Genau diese unnötigen Ballverluste in der Vorwärtsbewegung bescherten dem TV Ispringen die erste Saisonniederlage mit 30:29 gegen die TS Durlach.

Zu Beginn sah es noch ganz danach aus, als ob man an die guten Leistungen aus den vorangegangenen Heimspielen anknüpfen konnte. Aus einer aggressiven Abwehr heraus kam man zu einfach Toren und setzte sich mit 3:0 ab. Zwar kamen die Durlacher dann besser ins Spiel, doch der gut laufende Ispringer Angriff fand immer wieder die passende Antwort und man führt daher folgerichtig mit 6:3 Toren. Danach allerdings war es mit der Herrlichkeit vorbei. Der Ispringer Defensivblock stellte jegliche Arbeit ein, was die Durlacher Rückraumschützen gnadenlos bestraften. Hinzu kamen noch, die bereits erwähnten Ballverluste in der Vorwärtsbewegung, was Durlach immer wieder zu einfach Toren nutze. Einzig und allein das sehr gute Angriffsspiel führte dazu, dass man zu Halbzeit nur mit 16:14 zurücklag.

In der zweiten Halbzeit geriet man dann schnell mit 4 Toren in Rückstand. Eine lasche Abwehreinstellung und die immer noch viel zu vielen Fehler in der Offensive machte es den clever spielenden Durlacher auch viel zu einfach. Erst mit der Umstellung auf den Mittelblock Andi Schneider/Lukas Kunz wurde die Abwehr wieder stabiler. Dies führte dann auch dazu, dass man den Rückstand auf bis zu einem Tor weg machte. Leider belohnte man sich nicht mit dem Ausgleich, da jedes Mal entweder ein Ballverlust oder ein überhasteter Abschluss im Weg stand. Am Ende retteten die Durlacher den Vorsprung über die Zeit und gewannen verdient. Kämpferisch war der TVI heute wieder erste Klasse, aber leider vergaß man in den entscheidenden Momenten den Kopf einzuschalten und das Spiel zu drehen. Bisher war es meisten so, dass die Fehler in der Offensive nicht schwerwiegend waren, da man diese mit einer überragenden Defensive ausbügeln konnte. Hier machte sich heute das Fehlen von Moritz Faaß und Kevin Reich im Mittelblock bemerkbar.

Nichts desto trotz steht der TVI an der Tabellenspitze der Landesliga Süd. Nach den vielen Verletzten zu Saisonbeginn konnte niemand mit so einer Leistung der noch jungen Mannschaft rechnen. Man hat 3 Punkte Vorsprung auf den ersten Verfolger und wird nun die Winterpause nutzten um weiter an den Fehlern zu arbeiten. Hier wird Trainer Burlakin sicher die richtigen Schlüsse aus der Hinrunde ziehen.

Wir bedanken uns bei den Fans, die uns immer so toll unterstützt haben und wünschen ein frohes Weihnachtsfest, sowie einen guten Rutsch ins neue Jahr!!!

Und 2015 gilt dann wieder: Ein, Zwei, Drei – Vorwärts fett nei!!!