Männliche B-Jugend gewinnt verdient gegen Walzbachtal

0
1112
SG Oberderdingen-Sulzfeld www.sg-oberderdingen-sulzfeld.de

Männliche B-Jugend gewinnt verdient gegen Walzbachtal

HSG Walzbachtal – TV Sulzfeld 19:21

Wie angekündigt erwartete unsere B-Jugend am Sonntag das schwere Auswärtsspiel gegen die Mannschaft der HSG Walzbachtal. Die Gastgeber, die bereits mit hohen Erwartungen in die Runde starteten und eigentlich in der Baden-Württembergliga antreten wollten, waren sich ihrer Sache offensichtlich schon vor Spielbeginn zu sicher.

Da der Spielbeginn bereits ungewohnt früh auf 12.00 Uhr angesetzt war und die alte Halle in Wössingen auch ein besonderer Vorteil für die Heimmannschaft ist, waren die Voraussetzungen äußerst ungünstig. Neben den Langzeitverletzten und einer kurzfristigen Absage eines weiteren Spielers, musste auch noch Jonas Ulrich fiebergeschwächt in die Partie gehen. Er entschied aus eigenen, freien Stücken sich der Herausforderung zu stellen, weil ihm die Brisanz der Partie bewusst war, was die gesamte Mannschaft respektierte und anerkannte. Denn es ist nicht für jeden Spieler selbstverständlich sich bedingungslos in den Dienst der Mannschaft zu stellen!

Das Spiel begann sofort temporeich und druckvoll durch die Gäste. Die körperliche Überlegenheit der Hausherren war wirklich beeindruckend. Man konnte an der Stelle deutlich sehen, dass wir die letzten Wochen beileibe nicht voll trainieren konnten, um in Sachen Athletik mithalten zu können. Unsere Stärken sollten sich erst über die Dauer der gesamten Spielzeit zeigen. Gleich im ersten Angriff setzten sich unser Gegner über den Kreis durch und erhielten prompt den ersten 7m – Strafwurf zugestanden, den Sebastian Röth sofort entschärfte. Das zeigte, dass die Jungs von Beginn hellwach waren. Im Gegenzug erzielte der gut aufgelegte Felix Diefenbacher seinen ersten Treffer zu 0:1. Dem Jonas Ulrich erst in der 6. Minute das 0:2 folgen ließ. Dann entwickelte sich ein schnelles und körperbetontes Spiel, das wie das Hinspiel von den Walzbachtälern hart aber fair geführt wurde. Unsere Jungs ließen sich von der körperbetonten Spielweise aber nicht beeindrucken und schonten sich nicht. Die daraus resultierenden Fouls nahmen wir hin und spielten weiter konsequent unser Spiel, während wir in der Abwehr immer gut den Zugriff auf den Ballhalter hatten. In der 21. Minute konnten die Walzbachtäler zum ersten Mal beim Stand von 8:8 ausgleichen und gingen kurz darauf auch 10:9 in Führung. Dann entschieden die Schiedsrichter kurz vor der Pause auf Strafwurf für uns. Dem 2. Von insgesamt 5. Jonas trat an und täuschte kurz. Der springende Torhüter bekam dann den Wurf auf die Stirn und der Ball flog seitlich ins Aus, was bedeutet hätte, dass im Ballbesitz hätten bleiben müssen. Doch weit gefehlt! Die Schiedsrichter entschieden auf einen absichtlichen Kopftreffer, was per se so schon ein Unding war, da der Torhüter beim Wurf durch Jonas mit beiden Beinen in der Luft war und somit keine Absicht unterstellt werden kann. Dennoch disqualifizierten die Schiris Jonas vom Spiel und wir verloren somit unseren Abwehrchef und gingen mit einem 10:9 Rückstand in die Pause.

In der Kabine herrschte Weltuntergangsstimmung. Nicht nur der Verlust von Jonas war hart für uns, auch die Frage ob uns die Kraft reichen würde weiter zu bestehen stand im Raum. Die Ansprache der Trainer dauerte keine 2 Minuten. Es gab auch nichts zu besprechen, weil Luis Faulhaber im Angriff wieder sehr gut Regie führte und besonders Niklas Sebert und Moritz Bauer nun Verantwortung übernahmen.

Ins Abwehrzentrum rückte nun Felix Diefenbacher, der dadurch nicht nur als Torschütze, sondern auch als „Ausputzer“ gefordert war. Obwohl die Unsicherheit zum Greifen war, begannen wir hellwach in der 2. Halbzeit. In der 27. Minute erzielte Niklas Sebert den 10:10 Ausgleich in Unterzahl. Beim daraus folgenden Anspiel der Gastgeber „fischte“ der von der Bank kommende Moritz Bauer den Ball clever heraus und spielte die überraschten Gegenspieler schwindelig, um gegen 3 Mann die erste Führung in der 2. Hälfte zu erzielen. Das ließen die Hausherren nicht auf sich sitzen und drehten auf. In der 30. Minute erzielten sie die 14:12 Führung, was unsere Jungs weiter unter Druck brachte. Aber dieses Mal behielten wir die Ruhe, was die eigentliche Stärke unseres Teams ist und gegen das die Walzbachtäler keine Chance hatten. Luis führte das Spiel ruhig und besonnen, während Niklas am Kreis die gegnerische Abwehr narrte und Felix und Moritz ihre Chancen verwandelten. Das hatte zur Folge, dass wir Minute für Minute das Spiel offen halten konnten. Und wieder war es letztlich Sebastian Röth im Tor, der die Walzbachtäler zur Verzweiflung brachte. Die härtesten Würfe parierte er sensationell. Teilweise war das Tor wie vernagelt und er erzwang dadurch auch Fehlwürfe am Tor vorbei. Als Felix in der 46. Minute die erste 3 – Tore – Führung zum 17:20 erzielte schien das Spiel entschieden zu sein. Doch die Gastgeber gaben nicht. Auf. Durch 2 überhastete Aktionen im Angriff kamen unserer Gegner 3 Minuten vor dem Ende noch zum Anschlusstreffer zum 19:20 und die Partie schien zu kippen. Doch ein gut und überlegt herausgespielter Angriff brachte die Führung zum 19:21. Nun waren immer noch 2 Minuten zu absolvieren und Walzbachtal wollte mit aller Macht was Zählbares erringen. Doch gegen Sebastian Röth hatten sie kein Mittel mehr. Er hielt auch den letzten Ball und wir kamen in Ballbesitz. Die offene Manndeckung gegen uns verpuffte, weil wir einfach (wie über die gesamte Partie) mit „Köpfchen“ spielten. Außerdem hatten wir mit den zahlreichen Zuschauern den 8. Mann im Rücken, was die Jungs sicherlich beflügelte.

So gewannen wir ein über 50 Minuten spannendes Spiel verdient, weil wir letztlich das bessere Team waren. Einer kämpfenden und guten Gastebermannschaft war es dann leider unwürdig, dass der Trainer einen unserer Spieler nach dem Spiel beleidigte. Sollte man doch auch bei einer Niederlage die sportlichen Ziele nicht aus den Augen verlieren und sich mehr darum kümmern seinen Spielern was beizubringen. Mit gutem Beispiel voran zu gehen sollte die Hauptaufgabe jedes Trainers sein.

Für heißt es nun in der Spur zu bleiben, die Ausfälle zu kompensieren und konzentriert beim letzten Heimspiel der Saison die Tabellenführung zu verteidigen. Bereits am kommenden Samstag um 17.30 Uhr heißen wir die B-Jugend der JSG Hemsbach/Lautenbach im Sparkassen-Sportpark in Sulzfeld willkommen. Hier haben wir einiges gut zu machen. Nach der unglücklichen Niederlage im Hinspiel brennen die Jungs darauf die Punkte wieder gut zu machen. Die gesamte Mannschaft würde sich wieder über zahlreiche und lautstarke Zuschauer freuen, die ihr den Rücken stärken!

Es spielten: Sebastian Röth und Peter Rothbart (im Tor), Alex Hertle, Jonas Ulrich (4/1), Samuel Blaha,  Niklas Sebert (1), Kristof Für, Luis Faulhaber (4/2), Felix Diefenbacher (6), Simon Barth, Moritz Bauer (6), Noah Hilpp