Mit Glück und Kampf zum Sieg – Sechste Bundesligasaison gesichert

0
1219


Männliche A-Jugend
SG Pforzheim/Eutingen – SG Ottenheim/Altenheim  32:31 (13:16) 

Mit Glück und Kampf zum Sieg – Sechste Bundesligasaison gesichert

Chris Wark  wird unsanft von Jonathan Fischer gebremstIn der heimischen Bertha-Benz-Halle sahen die Fans der SG Pforzheim/Eutingen ein kämpferisch starkes Heimteam, das sich mit dem Erfolg über den Gast aus Südbaden den zweiten Tabellenplatz zurückeroberte, den es zwischenzeitlich an den ewigen Widersacher, die SG Kronau/Östringen verloren hatte. Die Junglöwen hatten bereits unter der Woche gegen die SG Ottenheim/Altenheim gewonnen, nun aber im Kampf um die Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft durch ihre überraschende Niederlage gegen Heilbronn-Horkheim, wieder an Boden verloren. Auch die Pforzheimer Gäste waren vor dem Spiel mit im Rennen um die Vizemeisterschaft und wären durch  einen Erfolg mit den Gastgebern nach Minuspunkten gleichgezogen. Doch nun hat die SG Pforzheim/Eutingen es selbst in der Hand, erneut an der Endrunde der besten acht Mannschaften aus Deutschland teilzunehmen. Das sechste Bundesligajahr in Folge ist bereits in trockenen Tüchern, da man nicht mehr weiter wie bis auf den sechsten Tabellenplatz zurückfallen kann, selbst wenn man alle noch ausstehenden fünf Spiele verlieren würde. Somit kann man sich nun voll auf die Verteidigung des zweiten Platzes konzentrieren, was aufgrund des Restprogramms kein Selbstläufer sein wird.

Nun heißt es jede Woche, so wie im Spiel gegen Ottenheim/Altenheim aufzutreten und immer an den Erfolg zu glauben. Nur dreimal lag die SG Pforzheim/Eutingen in der hart umkämpften aber nicht unfairen Partie in Führung. Das war beim 1:0 (2.) und 2:1 (3.) so und am Ende beim Siegtreffer zum 32:31 (60.). Sonst lief die Heimmannschaft immer einer Führung der Gäste hinterher und es hätte niemand verwundert, wenn diese am Ende als Sieger vom Platz gegangen wären. Nach der Führung von Paul Lupus, der als Spielmacher den verletzt fehlenden Julian Broschwitz gut vertrat und auch als sicherer Siebenmeterschütze glänzte, versäumten es seine Mitspieler in den Anfangsminuten, die Führung weiter auszubauen. Unnötige Fehler begünstigten die 2:3 Führung der Gäste, deren Spiel fast ausschließlich über Jugendnationalspieler Frederik Simak lief. Immer wieder wurde auch Jonathan Fischer am Kreis gesucht und gefunden, der aufgrund seiner physischen Überlegenheit vor allem in der 1. HZ schwer zu stoppen war. So erspielte sich Ottenheim/Altenheim in der 1. HZ ein leichtes Überlegewicht und wirkte im Spielaufbau und Torabschluss abgeklärter als der Gastgeber. Dies zeigte sich auch an den Zwischenständen von 6:9 (17.), 11:14 (25.), 12:15 (28.) und dem 13:18 zur Halbzeitpause.

Als die Gäste nach der Pause auf 13:18 (32.) erhöhten, wähnten sie sich wohl schon auf der Siegerstraße, denn plötzlich lief es nicht mehr so rund wie zuvor. Auch eine Manndeckung gegen Frederic Simak brachte die Südbadener aus dem Rhythmus und Pforzheim/Eutingen konnte in der 40. Minute durch Arne Ruf zum 20:20 ausgleichen. Doch die Gäste fingen sich wieder und mit zwei Toren von Simak, davon ein Siebenmeter und ein Tor von Jan Meinlschmidt  übernahmen sie wieder das Kommando. Auch eine Pforzheimer Auszeit nach dem 20:23 änderte zunächst nichts und die Gäste behaupteten bis zur 50. Minute ihre Drei-Tore-Führung. Zu diesem Zeitpunkt stand es 24:27, doch man merkte, dass Pforzheim/Eutingen über den Kampf wieder ins Spiel fand und durch den zweimal erfolgreichen und insgesamt gut spielenden Phil Burkhardt, sowie Tom Schlögl den Ausgleich zum 27:27 (54.) schaffte. Die Gäste legten noch einmal vor und beim Stand von 28:30 (57.) nahm Pforzheims Trainer Lipps, der bereits zuvor offensiver decken ließ, die dritte Auszeit. Danach gelang, auch bedingt durch eine Zeitstrafe gegen Jonathan Fischer, durch Tom Schlögl und Chris Wark der Ausgleich zum 30:30 (59.). Gästetrainer Schilling zückte kurz danach ebenfalls die Grüne Karte, um seine Mannen auf die Schlussphase einzustellen, die noch recht hektisch werden sollte. Zunächst verhängten die Schiedsrichter eine Zeitstrafe gegen Jonathan Fischer, der danach auf der Bank sitzend eine weitere Zeitstrafe wegen Meckerns erhielt und disqualifiziert wurde. Trotz Unterzahl schaffte Frederic Simak mit einem Kullerball die erneute 30:31 (59.) Führung für die Gäste, die weiterhin in Unterzahl, zunächst das 31:31 (60.) durch Phil Burkhardt und das 32:31 (60.) durch Arne Ruf hinnehmen mussten. Den Versuchen  der Gäste, im letzten Angriff noch den Ausgleich zu erzielen, warfen sich die Pforzheimer Spieler mit allem was sie hatten entgegen und verhinderten so den Ausgleich. Eine Zweiminutenstrafe für Paul Lupus und eine Rote Karte für Chris Wark folgten daraus, doch konnte ein Tor verhindert werden. Und so war der Jubel am Ende groß, aber auch der Respekt für einen gleichwertigen Gegner, der etwas unglücklich die Punkte abgeben und enttäuscht die Heimreise antreten musste.

Auch Pforzheims Trainer Lipps meinte, dass der Sieg glücklich, aber nicht unverdient war. Aufgrund der Ausfälle verletzter Spieler hatte er sein Team mit B-Jugendlichen aufgefüllt und war mit den Leistungen der davon eingesetzten Spieler sehr zufrieden.

Nächster Gegner ist nun auswärts die JSG Echaz-Erms, die zwar das Tabellenende ziert, aber nicht unterschätzt werden darf. Danach folgt ein Heimspiel gegen den derzeitigen Tabellendritten und schärfsten Verfolger Zweibrücken, der momentan nur einen Punkt schlechter dasteht und am kommenden Wochenende in Ismaning antreten muss. Nach diesen Spielen werden die Karten für die restlichen drei Spiele neu gemischt und man wird sehen, ob der Traum von einer erneuten Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft weitergeträumt werden darf.


SG Pforzheim/Eutingen: 

Tor: Konstantin Regelmann, Felix Schucker – Feld: Tom Schlögl 6, Dominik Brath, Jonas Schmidt, Sebastian Melcher 1, Arne Ruf 7, Tim Kusch 5, Phil Burkhardt 4, Chris Wark 2, Moritz Seifried, Janik Deutscher 2, Leon Gerstner, Paul Lupus 5/4
Trainer: Alexander Lipps, Markus Rauch

SG Ottenheim/Altenheim: 

Tor: Matthias Meßmer und Marvin Roche – Feld: Frederik Simak 7/3, Jan Meinlschmidt 4, Joshua Denz 1, Simon Rudolf 2, Niclas Mild, Oliver Gieringer, Tobias Biegert 2, Moritz Strosack 7, Philip Kugler 3/1, Jonathan Fischer 5

Trainer: Michael Schilling

Schiedsrichter: Andreas Briese und Kim von der Beeck
Zuschauer: 120

Manfred Karpstein