Punkteteilung im Enztal-Derby – HCN-Landesliga-Herren mit 18:18-Remis beim TV Calmbach

0
1258

Bild 2000 - Wurf Sebastian Stotz 1

Hochmotiviert bis in die Haarspitzen gingen die beiden Kontrahenten ins Spiel. Dass keine Mannschaft hier Punkte abgeben wollte, war von Anfang an spürbar. Das Spiel war 60 Minuten lang von Kampf und Leidenschaft geprägt.

Beim HCN durfte man sich seit langer Zeit wieder über eine ordentlich gefüllte Bank freuen. Mit Marc Mayer, Julian Raih und Yannik Wowro kehrten drei Verletzte zurück und auch Sven Apelt, der sich während des letzten Spiels verletzte, konnte wieder mitmischen. Von Anfang an agierten beide Abwehrreihen kompromisslos. Die Schiedsrichter hatten so bereits nach fünf Minuten drei gelbe Karten ausgesprochen. Der erste Treffer fiel erst in der dritten Minute, Julian Raih verwandelte einen Siebenmeter zur 0:1-Führung für den HCN. Ein zähes Spiel entwickelte sich. Der TV Calmbach konnte in der neunten Minute durch einen Doppelschlag von Jannick Fuchs mit 3:1 in Führung gehen, die Führung in der ersten Halbzeit blieb auch weitgehend auf Calmbacher Seite. Nach 15 Minuten erzielte Kapitän Sven Apelt beim 4:3 erst den siebten Treffer des Spiels. Zwar blieb Neuenbürg den Calmbachern auf den Fersen, eine Führung blieb dem HCN aber weiterhin verwehrt. Vor allem die Abwehr sorgte dafür, dass man dranblieb, im Angriff haperte es. Sebastian Stotz konnte mit dem 5:4 in der 24. Minute die fast zehnminütige Durstrecke im Neuenbürger Angriff unterbrechen. Der TV Calmbach zog nun vier Minuten vor Ende der ersten Halbzeit auf 7:4 davon. Erneut berappelte sich der HCN, Sebastian Stotz zeigte sich weiterhin treffsicher, erzielte zwei weitere Tore. Kurz vor der Halbzeitpause erzielte dann Yannick Wowro sein erstes Tor im neuen Jahr, und da man am Ende der Halbzeit hinten das Tor zumachte, konnte man mit einem 7:7-Unentschieden in die Halbzeitpause gehen.

Auch nach der Halbzeitpause standen sich beide Mannschaften in Sachen Kampf und Leidenschaft in nichts nach. Der TV Calmbach erarbeitete sich allerdings wieder leichte Vorteile, ging nach 37 Minuten mit 11:9 in Führung. Julian Raih und Tim Gerwig konnten auf Seiten des HCN nachlegen, so stand es nach 40 Minuten wieder 11:11. Mit der Calmbacher Defensive kam der HCN nun besser zurecht. Um die 45. Minute herum schaffte der HCN die Wende. Christian Bogner glich zum 13:13 aus, In der 48. Minute erzielte Yannick Wowro mit seinem 13:14-Treffer die erste HCN-Führung des Abends. Calmbach zog umgehend nach, doch der HCN konnte in Person von Sebastian Stotz wieder mit einem Tor in Führung gehen. In der 51. Minute konnte Oliver Koziol mit seinem Siebenmetertreffer zum 14:16 den HCN sogar mit zwei Toren in Führung bringen. Johannes Müllers Wurf schlug eine Minute später zum 15:17 ein. Doch der TV Calmbach startete nun eine Schlussoffensive, in der 55. Minute erzielte Jan Elies sogar die erneute 18:17-Führung für die Gastgeber. Die letzten Minuten waren von Nervosität geprägt, beide Mannschaften trafen auf einmal nicht mehr. Unmittelbar vor dem Abpfiff schaffte es aber Sebastian Stotz, doch noch zum 18:18-Endstand auszugleichen. Ein ereignisreiches Derby fand somit keinen Sieger, trotzdem können wohl beide Mannschaften mit dem errungenen Punkt zufrieden sein.

HCN 2000: Kaufmann, Burkhardt – Stotz (5), Raih (4/2), Bogner (2), Koziol (2/2), Wowro (2), Apelt (1), Gerwig (1), Müller (1), Eschwey, Hahn, Herb, Mayer