Revanche geglückt – PSK feiert Kantersieg in eigener Halle

0
1158
Post Südstadt Karlsruhe
www.online-psk.de

PSK – HSG Li-Ho-Li 2, 36 : 19 (17 : 11)

Revanche geglückt – PSK feiert Kantersieg in eigener Halle

Am Sonntagabend erwartete den PSK ein schwieriges Spiel in der heimischen Eichelgartenhalle: Mit der HSG Li-Ho-Li 2 war das Team zu Gast, welches den Gelb-Blauen im Hinspiel verdientermaßen die bisher einzige Saisonniederlage zufügte. Unbedingt wollte man sich für diese Niederlage revanchieren, in erster Linie aber natürlich zwei weitere, sehr wichtige Punkte sichern. Die Voraussetzungen waren jedoch alles andere als gut, musste Coach Thiergärtner doch mit Stoll, Hess und Reither (alle verletzt) auf gleich drei Leistungsträger verzichten.

Allen Widrigkeiten zum Trotz startete der PSK wie entfesselt in die Partie und erwischte die Gäste mit diesem Start auf dem falschen Fuß (3:0). Im Angriff fand man gute Lösungen gegen die offensive 3:2:1-Deckung der HSG und konnte deshalb viele einfache Tore aus sechs Metern erzielen. In der eigenen Defensivarbeit ließen die PSK-Spieler ihrerseits nur sehr wenig zu. Viele vergebene Chancen und ein sehr gut aufgelegter Vertretungstorwart de Bel taten ihr Übriges dazu. So sah sich Gästecoach Mayer nach etwas mehr als elfeinhalb Minuten gezwungen, eine Auszeit zu nehmen. Die Worte des ehemaligen PSK-Spielers schienen Wirkung bei seinen Jungs gezeigt zu haben. Denn nach dem Timeout war die HSG nun urplötzlich besser in der Partie und kam gerade durch einige Überzahlsituationen bis auf ein Tor heran (10:9). In Gleichzahl war der PSK jedoch weiterhin überlegen und konnte den Vorsprung durch einen Zwischenspurt bis zur Pause auf sechs Tore aufbauen.

Auch der Start in die zweite Hälfte glückte den Hausherren hervorragend. Die Defensivabteilung stand nun noch sicherer und kompakter, sodass zu den Toren im Positionsspiel nun auch noch Treffer über die schnelle erste und zweite Phase hinzukamen. Mit einem verwandelten Strafwurf zum 24:14 nach fast 39 Spielminuten sorgte Armbrust schon für eine kleine Vorentscheidung. Die mit viel Spielfreude agierenden PSK-Spieler hatten – angetrieben vom hervorragenden Heimpublikum – jedoch noch nicht genug und bauten die Führung auch trotz einer doppelten Manndeckung sukzessive aus. Bis zehn Minuten vor Ende zeigte der PSK eine hochkonzentrierte Leistung und sicherte sich somit einen auch in der Höhe verdienten Heimsieg.

Spieler, Verantwortliche wie Fans waren sich nach dem Spiel einig, dass die Mannschaft in diesem Spiel die wohl beste Saisonleistung – defensiv wie offensiv – abliefern konnte. Endlich konnte man sein Leistungsvermögen einmal über nahezu die gesamte Spieldauer auf die Platte bringen. In der zweiten Halbzeit bei der offensiven Manndeckung machte sich außerdem die große Variabilität der Spieler bemerkbar, die ihre Stärken für ihr Team gewinnbringend einbrachten. Nach einer kurzen Pause möchte der PSK am 19.03. (17:00, Eichelgartenhalle) gegen die TG Neureut 2 eine ähnlich gute Leistung zeigen.

Es spielten:

de Bel (Tor), Herr (10), Kungl (6), V. Riekert (5), Dankowski (4), Armbrust (4/1), Herrmann (3), L. Riekert (3), Bernhard (1) und Poggel.v

[wzslider]