Saison 2015/2016:Frischer Wind für die Damen der HSG

0
1403
HSG St. Leon/Reilingen
www.hsg-jsg-stleon-reilingen.de

Die Ziele die beste badische Mannschaft und die Beste Abwehr der BWOL zu stellen, konnte in der vergangenen Runde leider nicht erreicht werden. Zwar konnte die HSG beide Spiele gegen den 2.Platzierten TSV Birkenau gewinnen, doch musste man sich am Ende mit einem Punkt Rückstand geschlagen geben. In Sachen Abwehr war der Aufsteiger SC Korb , der HSG um 15 Tore voraus sicherte sich durch eine stabile Abwehr verdient den Aufstieg in die 3.Liga. Trotzdem sind die Mannschaft und die Verantwortlichen zufrieden mit der vergangenen Runde und freuen sich auf die nächste Saison.

Nach einige Wochen Trainingspause und sind nun auch die Damen der HSG in die neue Saison 2015/2016 gestartet. Der erfolgreiche 3. Tabellenplatz wurde von der Mannschaft gemeinsam auf Mallorca gefeiert und die freien Tage und Wochen ohne Handball zur Erholung genossen.

Doch nun sind Mannschaft und Verantwortliche froh endlich wieder ins Training einsteigen zu können. Die HSG hat inzwischen ihre Kaderplanung abgeschlossen. Bereits bekannt ist der neuer Trainer der HSG Damen, Marcus Gutsche. In seiner aktiven Laufbahn hat Marcus Gutsche bereits 2.Liga für die SG Leutershausen, TSV Östringen, VFL Heppenheim und Regionalliga für die SG Heddesheim und den TV Hemsbach gespielt. Seine Trainerkarriere begann in der weiblichen A-Jugend von Hemsbach seinem derzeitigen Wohnort. Auf seinem Weg zur HSG konnte er viele Erfahrungen im Herren und Frauen Bereich sammeln. Zuletzt trainierte er 4 Jahre die Damen der TSG Ketsch (3.Liga und 2.Liga).

Günther Gottselig ein ehemaliger Spieler der SG St.Leon übernimmt die Aufgabe als Torwarttrainer. Bereits in der abgelaufenen Runde ist er das ein oder andere Mal im Training gewesen und hat fast alle Spiele der HSG besucht. Mit seinem Wissen über die Mannschaft steht er Marcus Gutsche zur Seite.

Nach einem Jahr 3.Liga bei der SG Nußloch kommt auch die 23-jährige Nina Fendrich zurück zur HSG St.Leon/Reilingen . Neben ihren Aufgaben als Trainerin der weiblichen A-Jugend wird sie künftig wieder Tore für die HSG werfen. Mit der Erfahrung 3.Liga im Rücken wird sie die Mannschaft sowohl im Angriff wie in der Abwehr verstärken.

Da Katrin Rüttinger noch während der Vorbereitung zurück zur Sportunion Neckarsulm gewechselt hatte musst kurzfristig Ersatz im Tor der HSG gefunden werden. Janine Weis bisher bekannt von der Bank als Physiotherapeutin der Damen versucht nach längerer Handballpause die HSG im Tor zu unterstützen.

Zusätzlich zu den neuen Gesichtern werden einige Jugendspielerinnen in den Kader der 1. Damenmannschaft eingebunden.

Saisonauftakt:

Die Saison 2015/2016 startet in diesem Jahr früher als sonst, daher findet das erste Rundenspiel bereits am 29.08 gegen den Aufsteiger aus Viernheim statt. Spielbeginn ist um 19.00 Uhr in der Fritz-Mannherz-Halle in Reilingen. Für dieses Derby erhofft sich die neuformierte Damenmannschaft lautstarke Unterstützung aus den zuschauerreihen.