Schwache Defensive führt zu weiterer Niederlage des TVG Großsachsen

0
901
TVG Großsachsen

Schwache Defensive führt zu weiterer Niederlage des TVG Großsachsen 

HSC Coburg II-TVG Großsachsen 32:24 (17:13)
Der TVG Großsachsen kassierte beim Tabellennachbarn aus Coburg eine weitere Niederlage und ist somit am Tabellenende der 3. Liga Ost angekommen. Es wäre verfrüht nach gerade einmal vier Spieltagen in Panik zu verfallen, aber man sollte die Sache Ernst nehmen, denn mit dem Northeimer HC und der SG Leutershausen hat man in den kommenden Wochen ganz schwere Aufgaben vor der Brust. War das Problem in Bruchköbel noch der Angriff, leistete man sich in Coburg in der Defensive mehrere Auszeiten und machte so ein gewinnen unmöglich. Marius Fraefel, Philipp Ulrich und Jan Triebskorn kehrten ins Team zurück und nährten die Hoffnungen auf den zweiten Sieg der Saison. Dafür war aber Marius Jörres geschäftlich verhindert und fehlte den „Saasemern“ vor allem in der Defensive. Nach Treffern von Jan Triebskorn und Philipp Ulrich kam Großsachsen auch gut aus den Startlöchern und lag nach gerade einmal 90 Sekunden mit 2:0 in Führung. Beim 2:4 (4.) durch Michel Hildebrandt schien man weiterhin auf dem richtigen Weg, leistete sich dann aber die ersten Aussetzer. Coburg drehte die Partie zum 5:4 (7.). Letzmalig in Führung ging der TVG beim 6:7 (11.) durch Philipp Ulrich. Der Kreisläufer, und einer der Haupttorschützen des TVG schied in Folge mit einer Schulterverletzung aus und konnte nicht mehr eingesetzt werden. Doch nicht nur in der Offensive hinterließ Philipp Ulrich eine Lücke. Auch der Abwehrverband war in der Folge löchrig. Die Heimsieben kamen zu leichten Treffern und legten bis zum Halbzeitpfiff auf 17:14 vor. Nach dem Pausentee war Großsachsen nach Treffern von Jan Triebskorn und Robin Unger beim 17:16 (35.) wieder dran. Bis zum 20:18 (40.) blieb man in Schlagdistanz musste in Folge aber Coburg ziehen lassen. Beim 25:19 (45.) war die Partie entschieden. Großsachsen kam nicht mehr ins Spiel und musste am Ende eine hohe Niederlage einstecken. TVG-Trainer Stefan Pohl: „Wir haben zu Beginn gut den Ball laufen lassen, aber bereits da zu viele Chancen vergeben. In der Abwehr haben wir viel zu passiv verteidigt und, praktisch, jeden Angriff ein Gegentor kassiert. In der zweiten Halbzeit haben wir mehrfach die Chance auf einen Treffer zu verkürzen und vergeben diese leichtfertig. Als wir beim 20:18 einen Gegenstoss abgefangen bekommen und den Treffer zum 21:18 plus Zeitstrafe kassieren war die Verunsicherung komplett. Aus dem Rückraum war nur Jan Triebskorn gefährlich und die Außen haben zu viele Bälle verworfen. Das reicht in der 3. Liga einfach nicht. Bleibt nur zu hoffen das bei Philipp Ulrich nichts schlimmeres ist. Ein weiterer Ausfall wäre nur schwer zu verkraften“ . Kommenden Samstag kommt der starke Aufsteiger aus Northeim in die Sachsenhalle. Das Team aus der Nähe von Hannover ist stark in die Saison gestartet und hat sich bereits in der 3. Liga etabliert. Bleibt zu hoffen das man das Ruder endlich rumreißen kann und wieder Punkte auf der Habenseite verbucht.
TVG Großsachsen: Fraefel, Sitter; Triebskorn (10/1), Schulz (3), Straub, Reisig (3), Spilger, Ulrich (3), Purucker, Unger (3), Buschsieper (1), Hildebrandt (1).
Zuschauer: 200