SG-A-Jugend fällt zurück

0
1031

SG-A-Jugend fällt zurück

zum-haare-raufen-trainer-lipps-enttaeuschung-ueber-das-verlorene-spiel-war-unverkennbarEine nicht unbedingt erwartete Niederlage erlitt die SG Pforzheim/Eutingen in Bittenfeld, wo sie auf den Bundesliganachwuchs des TBV Stuttgart traf.

In einem ausgeglichenen Spiel, das hart umkämpft war, mussten sich die Jungs von Trainer Alexander Lipps am Ende dem TV Bittenfeld knapp mit 22:24 geschlagen geben.

Damit liegt man nun mit 5:8 Punkten auf dem achten Tabellenplatz und muss aufpassen, dass man nicht den Anschluss an die vordere Tabellenhälfte und damit die direkte Qualifikation für die nächste Saison verpasst.

Und schon am nächsten Sonntag trifft man nicht wie gewohnt in der Bertha-Benz-, sondern in der altehrwürdigen Konrad-Adenauer-Halle auf den alten Rivalen, die JSG Echaz-Erms, die derzeit mit 11:3 Punkten den dritten Tabellenplatz belegt. In der Woche darauf folgt das schwere Auswärtsspiel beim derzeitigen Tabellenführer aus Kronau/Östringen, der bislang nur einmal verlor und das gerade gegen den Gegner vom Sonntag. Ein harter Brocken also, den man zuhause bezwingen sollte, wo man bislang aber auch noch keine Bäume ausriss. Einem Erfolg gegen Konstanz steht dort eine Niederlage gegen Göppingen gegenüber. Jedoch gerade zuhause sollte man wieder eine Macht wie in den zurückliegenden Runden werden.

Beim Spiel in Bittenfeld konnte sich keine Mannschaft in der ersten Halbzeit entscheidend absetzen. Zwar ging der Gastgeber bis zur 5. Minute mit 3:1 in Führung, doch Lupus, Witke und Kusch brachten in der Folge die SG mit 3:4 (8.) nach vorn. Danach war es ein Spiel auf Augenhöhe, mit wechselnder Führung, das in einem gerechten 12:12 zur Halbzeit endete.

In der zweiten Hälfte setzte sich dieser Trend zunächst fort, wenn auch die SG beim Stand von 13:13 durch Witke und Burkhardt mit 15:13 in Front ging. Doch Hoßfeld und Brinz glichen für Bittenfeld zum 15:15 (39.) aus und der Gastgeber ließ die SG daraufhin nur noch zweimal, beim 15:16 und 16:17 durch Lupus, in Führung gehen. Das 18:17 von Korpics konnte Lupus mit seinem dritten Tor in Folge noch zum 18:18 (43.) ausgleichen, doch dann begann die stärkste Phase des Gastgebers, der enorm Druck machte und mit Lehmann im Tor einen sicheren Rückhalt hatte, der klarste Chancen der SG zunichtemachte. So konnte Bittenfeld immer wieder zwei Tore vorlegen und sogar in der 59. Minute durch Petersen das  23:20 vorlegen. Spannung dann bis zum Schlusspfiff, denn Burkhardt und Melcher brachten die SG noch einmal auf 23:22 heran, die dann sogar noch 30 Sekunden vor Schluss die Chance zum Ausgleich vergab. Hochschwimmer begrub dann mit seinem Treffer zum 24:22 Endstand auch die letzten Hoffnungen der SG.

Laut Trainer Lipps „hat man über lange Strecken des Spiels  gut verteidigt, aber gerade in der zweiten Halbzeit oftmals die falschen Entscheidungen getroffen und einige unglückliche Aktionen gehabt. Und mit entscheidend war auch die gute Leistung des zweiten Torhüters von Bittenfeld in der Phase als man mit zwei Toren ins Minus geriet, während unsere eigenen Torhüter heute nicht so stachen, wie man es erwartet hatte.“

SG: Haubrok, Regelmann – Dietz, Schmidt 2, Wohlfahrt 1, Geckle, Gerstner 1, Burkhardt 2, Melcher 3, Kusch 3, Nigliazzo, Witke 5, Lupus 5/1.