SGL vor Top-Spiel in Backnang

0
942
SG Leutershausen
www.sgl-verein.de

(msc) Die SG Leutershausen reist zum Top-Spiel des Spieltags nach Backnang zum HC Oppenweiler/Backnang. Der Überraschungszweite ist seit der knappen Auftaktniederlage gegen Kornwestheim ohne Punktverlust und liegt mit zwei Punkten Rückstand bei einem absolvierten Spiel weniger in Schlagdistanz zu den Bergsträßern. HCOB-Spieler Benjamin Röhrle gibt sich folglich optimistisch vor dem Spitzenspiel: „Wenn wir in der Abwehr eine konzentriete Leistung abliefern und zusammen mit unseren Torhütern stabil sind, dann ist einiges möglich.“ Die Favoritenrolle liegt indes beim Vorjahresmeister SG Leutershausen. Nach einer Derbyniederlage gegen Vizemeister Nußloch und der vorsichtigen Ankündigung des Saisonziels Mittelfeld lief es für de SGL wie am Schnürchen. Der Rückraum ist, trotz der verletzungsbedingten Ausfälle der Juniorennationalspieler Valentin Spohn und Philipp Bauer, treffsicher. Dazu kommt eine starke Defensive mit dem großgewachsenen Innenblock Matthias Conrad und Stefan Salger und einem überragenden Alexander Hübe im Gehäuse.

„Ich hätte uns nicht so stark erwartet“, erklärt Trainer Marc Nagel dennoch. Eine Aussage die auch auf Oppenweiler zutrifft: „Mir war klar das sie eine gute Rolle in der dritten Liga spielen werden, aber auch sie habe ich nicht so gut erwartet.“ Eine Erklärung hierfür hat der Coach der Rothemden. „Sie sind ein eingespieltes Team, das mit kritischen Situationen gut umgehen kann und seine Qualität bisher bestätigt“, analysiert er: „zudem haben sie mit Volker Blumenschein einen der besten Trainer der Liga.“ Gerade der Umgang mit den knappen Spielen, den Nagel hervorhebt, prägte die Saison der Hausherren. Beim Auftakt hat die Blumenschein-Sieben mit einem Tor Unterschied gegen Kornwestheim verloren, eine Woche später hatten sie in Kronau-Östringen mit einem Treffer die Nase vorne. In den nächsten Partien waren es zweimal zwei Tore und zuletzt in Herrenberg sogar vier. „Zum Glück haben wir es hinbekommen, dass wir außer im Auftaktspiel gegen Kornwestheim letztlich doch immer das bessere Ende für uns hatten“, äußerte sich Röhrle im Interview auf der vereinseigenen Homepage weiter. Am Samstag muss sein Team die uneingenommene Festung Karl-Euerle-Halle allerdings gegen den Titelverteidiger und Tabellenführer aus Hirschberg verteidigen. Die SG Leutershausen muss in dieser Partie zwar weiterhin auf Spohn und Bauer verzichten, ansonsten steht Nagel aber der gesamte Kader zur Verfügung: „Ich hoffe das wir die Woche gut überstehen, dann sind außer den beiden alle an Bord.“