SGSW siegt und greift nach Klassenerhalt

0
845

SGSW siegt und greift nach Klassenerhalt 

Die SG Stutensee Weingarten hat im Abstiegsduell der Handball-Badenliga einen sehr wichtigen Schritt in Richtung Klassenerhalt gemacht. Am 25. Spieltag gewann der Aufsteiger beim TSV Rot knapp mit 24:25 (10:13) und verdrängte den direkten Konkurrenten in der Tabelle vom 12. Platz.

 

Die zahlreich mitgereisten Fans in der bestens gefüllten Roter Sporthalle erlebten einen stimmungsvollen Handballabend, an dem sie mit ihrer herausragenden Unterstützung großen Anteil daran hatten, dass die Mannschaft von Trainer S. Bechtler wieder mit zwei Auswärtspunkten die Heimreise im Fanbus zelebrieren konnte.

Die Gastgeber machten von Beginn an klar um was es im Duell gegen die SGSW ging, und setzten den Schwarzen in jeder Aktion gleich körperlich robust zu. Die SGSW reagierte nach dem Auswärtssieg gegen den HC Neuenbürg 2000 gerade in der Defensive mit breiter Brust und harter Hand, teilweise zu heftig, befanden die beiden Unparteiischen Kling und Schäfer, die der SGSW in den ersten 8 Minuten 3 Verwarnungen aufbrummten und beim Stand von 3:6 in der 11. Minute die erste Zeitstrafe verhängten.

Unbeirrt kämpfte sich die SGSW über eine starke Defensive, mit dem überragend haltenden B. Boudgoust im Tor und dem hervorragend aufgelegten T.Kaupa im Innenblock, sowie angetrieben durch den unberechenbar agierenden G. Kirsch in der Angriffsmitte, auf eine 6:12 Führung in der 21. Minute. Der Betreuungsstab der Hausherren reagierte mit einer Auszeit und setzte G. Kirsch unter Manndeckung. Diese Maßnahme zeigte Erfolg und die TSVler konnten den Abstand in der 30 Spielminute zum 10:13 Pausenstand verkürzen.

Der Beginn der zweiten Halbzeit knüpfte an das Ende der ersten an und der Kampf auf Augenhöhe setzte sich zunächst fort, ehe der Angriff der Gäste, spätestens nach 2 sehenswerten Treffern in Folge aus schwieriger Position durch Florian Meinzer Fahrt aufnahm. Kaum zu stoppen war M. Weickum, mit 8 Treffern bester Werfer der SGSW. Nach 47 Minuten hatte sich die SGSW mit 6 Toren auf 15:21 abgesetzt. 5 Minuten vor Spielende schien die Messe dann beim Stand von 19:24 gelesen. Das gesteckte Ziel einen Sieg mit mindestens 2 Treffern Abstand zu erreichen, um die Niederlage des Hinspiels im direkten Vergleich für sich zu entscheiden, war in greifbarer Nähe.
Wie wichtig der direkte Vergleich für den Verbleib in der Badenliga ist, war aber auch den Gastgebern klar. Der TSV Rot setzte nun alles auf eine Karte und stellte auf offene Manndeckung um. Das brachte die SGSW unverständlicherweise komplett  aus dem Konzept, provozierte unnötige Fehler und Ballverluste und ermöglichte den Hausherren ein Tor nach dem anderen und letztendlich den misslichen Treffer in der Schlusssekunde zum 24:25 Endstand. Nach kurzer Unsicherheit über die Konsequenz des Treffers in letzter Sekunde konnte der Etappensieg im nun doch noch nicht entscheidenden Machtkampf der beiden Kontrahenten standesgemäß gefeiert werden.

Tore SG: G. Kirsch 4, B. Heiss 1, K. Senn 5, M. Weickum 8, F. Meinzer 4, T. Knoll 3

Vorschau: Nächstes Spiel: Samstag 23.04.2016, 20:00 Uhr

SG Stutensee-Weingarten – TV Friedrichsfeld (Blankenloch)

Mit dem 24:25 Auswärtsieg ist der direkte Vergleich gegen den TSV Rot ausgeglichen. Sollte der TSV Rot in Heddesheim gewinnen und die SGSW ihr Heimspiel gegen Friedrichsfeld verlieren, müssen zwei Entscheidungsspiele gegen den TSV Rot über den 12. Tabellenplatz entscheiden.
Mit einem Sieg gegen Friedrichsfeld kann die SGSG also aus eigener Kraft den für den Klassenerhalt notwendigen nächsten Schritt schaffen. Gefeiert werden kann aber erst dann, wenn die Absteiger der BWOL feststehen und sicher ist, dass es aus der Badenliga nur 2 Absteiger geben wird. Die SGSW ist hier auf die Schützenhilfe der SG Heidelsheim Helmsheim angewiesen die ihrerseits den Klassenerhalt in der BWOL noch nicht gesichert hat.

Liebe SG Fans, kommt alle zahlreich und feuert unser Team beim letzten Rundenspiel in der Sporthalle in Blankenloch an. Die Unterstützung in Rot war überragend, setzt zuhause noch einen drauf. Die Mannschaft wird alles geben euch mit einem Sieg zu belohnen.

Anpfiff ist um 20.00h!