Souveräner Derbysieg der A2

0
1171
TSV Birkenau www.tsvbirkenau.de

Souveräner Derbysieg der A2

Einen ungefährdeten 32:14 (15:8)- Erfolg schafften die A2-Handballerinnen im Badenliga-Derby gegen die  HSG Weinheim/Oberflockenbach.  Von Beginn an arbeiteten die Birkenauerinnen  konsequent in der Abwehr und kamen dadurch  zu Ballgewinnen,  die zum Torerfolg genutzt werden konnten. Die HSG eröffnete das Spiel mit dem 1:0 , was jedoch die einzige Führung der Gäste im gesamten Spiel bleiben sollte . Danach zogen die  ihr Angriffsspiel durch und setzten sich über 4:2 ; 11:4 bis zum Halbzeitstand von 15:8 ab. Auch im 2. Durchgang agierten die Gastgeberinnen weiter druckvoll, alle Feldspielerinnen trugen sich in die Torschützenliste ein.

TSV Birkenau 2:Mia Davenport ; Hannah Stilgenbauer (im Tor) – Anne Laßlop (1/1) ; Marie Habarth (2); Sabrina Hördt (4); Hanna Jaap (2); Vanessa Fleischmann (8) ;Annira Klink (1); Karoline Baier (5); Svenja Vondermühl (1); Maren Büker(2); Selina Müller (6)

HSG Weinheim/Oberflockenbach: Katrin Sattler (2); Franziska Weber ; Lea Schulz ; Sabrina Streib ; Lena Meyer (5/1); Laura Goduti ; Selina Haller ; Nadine Gruber (3); Vanessa Ewald (2) ;Nadine Funder ; Selvi Polat (3/1)

Kampfgeist wird belohnt

Die C1-Mädchen erkämpften in einer spannenden Partie den 29:28-Erfolg gegen den TV Bammental.  Den besseren Start erwischten die Gäste und zogen schnell mit 1:4 davon. Bis zur 20 Spielminute mussten die Birkenauerinnen  einem Rückstand hinterherlaufen. Der viel umjubelten Ausgleich durch Linn Gutsche zum 10:10 brachte die Wende ins Spiel. Durch tolle Paraden von Sina-Marie Golla und schnellem Spiel nach vorne gelang die  14:11-Pausenführung. Spannend blieb es auch im 2. Durchgang.  Trotz einer zwischenzeitlichen  Fünftore-Führung  war der TSV-Sieg noch nicht in trockenen Tüchern. In der 38. Spielminute gelang dem TV Bammental  der Ausgleich, gleich darauf die eigene  Führung. Beim 28:28  waren noch 60 Sekunden zu spielen, Lena Müller schaffte den umjubelten Birkenauer Siegtreffer

TSV Birkenau:   Sina M. Golla (Tor), Tamara Buckenauer, Linn Gutsche (9/1), Lena Müller (4), Alexa Becker (4), Elaine Pyanowski (4), Paula Mader (1), Amy Polom, Cora Schilling, Nele Heckmann (6), Annika Leineweber (1)

C2 chancenlos

Eine 17:28 (11:15)- Niederlage mussten die stark dezimierten  C2-Mädchen  gegen den SV Waldhof hinnehmen. Konnte man das Hinspiel noch deutlich gewinnen, so verlief das Rückspiel in Mannheim alles andere als gelungen. Von Anfang an lief man einem Rückstand hinterher. In der 10. Spielminute stand es bereits 10:5 für Waldhof. Die Mädels um die Trainer Thorsten Trautmann und Geli Schneiderheinze schafften es an diesem Tage nicht, die defensive Abwehr der Gastgeberinnen zu knacken und die sich bietenden Chancen konsequent zu nutzen. Zwar war man in der 1. Halbzeit noch auf Tuchfühlung aber es war bereits da abzusehen, dass an diesem Tag nichts zu holen war. So wurden mit 11:15 die Seiten gewechselt. Im zweiten Spielabschnitt bauten die Gastgeberinnen den Vorsprung weiter aus.  Am Ende stand eine 17:28 Niederlage an der Anzeigentafel.

TSV Birkenau: Philine Schütz; Marlene Weber 2/1, Alisa Murowatz, Charlize Schütz 1, Lena Heckhoff 11, Zoe Davenport 2/2, Linda Martin, Sarah Bussek, Lisa Zehrbach 2

D-Jugend ohne Probleme

Die D-Mädels ihr Nachholspiel hatten im Nachholspiele gegen die SG Edingen/Friedrichsfeld  keinerlei Probleme und siegten gegen  stark ersatzgeschwächte Gastgeberinnen mit 32:9 (17:6). Von Beginn an versuchten die TSV-Mädels die ausgegebene Marschroute umzusetzen und mit schnellem Tempohandball zum Torerfolg zu kommen. Schenll gelang die 9:3-Führung, beim 17:6  wurden die Seiten gewechselt. Auch im zweiten Durchgang hatten die Gäste keine Probleme und bauten den Vorsprung weiter aus. So wurde das letzte Spiel in 2016 souverän mit 32:9 gewonnen und die anstehende Weihnachtsfeier kann kommen.

TSV Birkenau: Philine Schütz; Anna Knapp 13/1, Marlene Weber 4, Alisa Murowatz 2, Maren Schwaninger, Schirin Doumi, Lena Heckhoff 6, Hannah Zaplatilek, Lisa Schilling 1, Zoe Davenport 4, Sarah Bussek 1, Lisa Zehrbach 1

E-Mädchen gewinnen

Die weibliche E-Jugend kann auch das Rückspiel gegen den SV Waldhof für sich entscheiden und gewinnt 21:9 (11:5). Ungewohnt schwach starteten die Birkenauerinnen in die Partie. Das sonst gute Spiel im System 3:3 lief nicht wie gewohnt. Viele technische Fehler und unplatzierte Würfe ermöglichen es den Gastgeberinnen, sich über 2:0 zum 4:2 abzusetzen. Die nötige Auszeit und „ wachrüttelnde Worte“  zeigten im Anschluss Wirkung. Fünf Tore in Folge und eine gute Torhüterleistung drehten die Partie. Bereits zur Pause lag das TSV-Team 11:5 in Front. Auch im 2. Durchgang blieben die TSV-Mädels spielbestimmend war, dass sich insgesamt 6 verschiedene Mädels in die TSV-Torschützenliste eintragen konnten.

Es spielten: Annika Künstle im Tor, Leonie Murowatz, Mariella Schütz, Kristin Epple, Mona und Lara Zaplatilek, Emma Beckmann, Stella Nufer, Carolin Brehm, Janika März