Spielberichte weibliche Jugend TSV Birkenau

0
1450
TSV Birkenau www.tsvbirkenau.de

E- Jugend unterliegt Käfertal knapp mit 11:12 (8:5)

Die weibl.E-Jugend des TSV Birkenau konnte das Spiel in der Nachwuchsrunde gegen die Jungs des SC Käfertal trotz einer 8:5 Halbzeitführung nicht gewinnen und unterlagen knapp mit 11:12.

Die Birkenauer Mädels kamen gut ins Spiel. Die Angriffsreihe der 3:3 -Formation arbeitete schön zusammen, fing Bälle ab und konnte so einen kleinen 4:1 Vorsprung erzielen. Auch in der Abwehr stand man zunächst sicher. Gegenseitiges Aushelfen war gegen die schnellen Jungs mehrfach erforderlich, mit einer 8:5 Führung ging es in die Pause. Nach dem Wechsel verloren die Birkenauer Mädchen den spielerischen Faden und scheiterten zudem immer öfter an dem groß gewachsenen Torhüter. Beim 9:9 hatten die Jungs den Ausgleich geschafft und gingen gleich danach mit zwei Toren in Führung. Zwar gelang es den Birkenauerinnen jeweils noch, den Anschlusstreffer zu erzielen, die knappe 11:12 Niederlage konnten sie aber nicht mehr abwenden.

Elena Häulser, Anna Knapp, Alisa Murowatz, Maren Schwaninger, Ribana März, Lena Heckhoff, Hannah Zaplatilek, Marina Hassel, Lisa Zehrbach, Zoe Davenport, Philine Schütz, Marlene Weber, Lisa Schilling

D1 mit viel Mühe zum 20:12 Heimsieg gegen HSG Bergstraße

Sehr schwer tat sich die D1 beim 20:12 Sieg im letzten Spiel des Jahres gegen die HSG Bergstraße. So deutlich wie das Endergebnis, war der Verlauf der Begegnung keinesfalls.Zu Beginn war es lediglich Amy Polom, die sich in guter Form präsentierte, und dafür sorgte, dass die Birkenauerinnen im Spiel blieben. Unterstützt von einer starken Torhüterin stand die HSG Bergstraße kompakt in der Abwehr und die Birkenauerinnen fanden in der ersten Hälfte kein Mittel diese zu überwinden. Zu teilweise katastrophalen Abspielfehlern und Ideenlosigkeit kam dann auch noch Pech beim Abschluss dazu. Mehrmals verhinderte der Pfosten einen Torerfolg. Mit einem glücklichen 6:6 ging es in die Pause. Nach dem schnellen Tor der Gäste zum 6:7 sahen sich die Birkenauerinnen zum ersten Mal in dieser Saison in Rückstand. Das war wohl ein Weckruf, denn danach besannen sich die D1 Mädels auf ihre Stärken und konnten sich im Verlauf der zweiten Halbzeit deutlich steigern. Nachdem Amy Polom mit drei Treffern direkt hintereinander erfolgreich war und Sina-Marie Golla in der 33. Spielminute einen 7m parierte, war der Widerstand der Gäste gebrochen. Der Sieg für Birkenau geht letztendlich in Ordnung, ist aber beim 20:12 um einiges zu hoch ausgefallen.

TSV Birkenau: Sina-Marie Golla; Amy Polom (9), Tamara Buckenauer (2), Alexa Becker (2), Lena Müller (2), Paula Mader, Charlize Schütz, Lena Hoffmann (1), Laura Bielevelt (1), Nele Heckmann (3)

HSG Bergstraße: Melanie Walther, Pauline Hofer (1), Roxana Naziri, Jana Neumüller, Julia Büttel (1), Evi Habermaier (1), Linn Gutsche (8), Luisa Trautmann (1)

Hochkonzentrierte C2-Mädels belohnen sich mit Sieg beim Tabellenzweiten

 

In einer bis zur letzten Minute spannenden Begegnung der Sonderstaffel setzten sich die beherzt aufspielenden C2-Mädels bei der favorisierten SG Edingen/Friedrichsfeld/Vogelstang mit 18:17 (8:9) durch und konnten dadurch den erkennbaren Aufwärtstrend der letzten Wochen bestätigen.

Schnell lag der TSV mit 0:3 im Rückstand, ehe eine klasse Parade von Mia Davenport die Aufholjagd einläutete. Durch vier Tore in Folge von Amy Polom, Dana Pozarycki, Alicia Schütz und Maren Büker gelang das 4:3.  Beim knappen 8:9 wurden die Seiten gewechselt.

Einen Gegentreffer gewährten die TSV-Mädels der Spielgemeinschaft, ehe aus einer starken, offensiven Abwehr schnelle Gegenstöße zur zwischenzeitlichen 13:11 Führung führten. Doch die SG zeigte auch ihr Können und konnte Lücken in der Birkenauer Abwehr zum 15:16 ausnutzen. Beim 18:16 in der letzten Minute sahen die TSV Mädels wie der sichere Sieger aus, mussten jedoch beim 18:17 noch ein paar Sekunden zittern.

Mia Davenport; Amy Polom 5, Dana Pozarycki 1, Alicia Schütz 4, Alexa Becker 1, Tamara Buckenauer 1, Nina Martin, Laura Bielevelt, Maren Büker 4/2, Lena Müller 1, Lena Weisbrod 1

C1-Team hält nur eine Halbzeit mit

Ein temporeiches C-Jugendspiel sahen die Zuschauer zwischen dem TSV Birkenau und der SG Stutensee.Trotz der deutlichen 18:27-Niederlage zeigten die C1-Mädels gerade in der ersten Halbzeit schnellen und dynamischen Handball und fanden besser in die Partie. Schnell lagen die Birkenauerinnen mit 4:1 in Führung. Aber der Badenliga-Dritte aus Stutensee kam so allmählich auf Betriebstemperatur und holte Tor um Tor auf. Beim 5:5 war erstmals der Ausgleich geschafft. Dann übernahm die SG zunehmend das Spielgeschehen und ging mit 6:8 in Führung. Zwar schafften die TSV-Mädels noch einmal den 8:8- Ausgleich, doch ließen sie Großchancen zunehmend liegen. Die Gäste zeigten sehenswerte Kombinationen und gingen mit 11:13 in die Halbzeitpause.Im zweiten Spielabschnitt dann konnten die TSV-Mädels nicht mehr an die gezeigte Leistung der ersten Hälfte anknüpfen. Hanna Jaap und Karoline Baier verkürzten noch auf 15:17, doch war beim 17:25 die Vorentscheidung gefallen. Leider brachen die Gastgeberinnen nun ein und verloren beim 18:27 unnötig deutlich.

Nina Hug, Sina Golla; Annira Klink, Hannah Beyer 3, Hanna Jaap 6, Marie Harbarth 2, Sabrina Hördt, Karoline Baier 4, Maren Büker, Neele Leonhard, Ina Scheffler 3/2

 

B1- Mädels erkämpfen sich 2 wichtige Punkte im ersten Spiel der Rückrunde

Einen erfolgreichen Start in die BWOL-Rückrunde hatten die B1-Handballerinnen. Gegen die JSG Deizisiau-Denkendorf konnten sie sich knapp mit 23:21 (11:12) durchsetzen. Nach zehn Spielminuten konnten die Birkenauerinnen zum ersten Mal durch Aylin Hofmann mit 4:3 in Führung gehen. Doch konnte die JSG in der Folge meist wieder selbst einen Treffer vorlegen, durch TSV-Tore von Michelle Schütz und Katharina Mink stand es kurz vor der Pause 11:11, ehe die JSG Deizisiau-Denkendorf noch einmal zum 11:12 Halbzeitstand einnetzen konnte. Nach Wiederanpfiff setzten sich die Gäste beim 11:14 etwas ab. Nun hielten die TSV-Mädels dagegen und der Rückstand wurde durch Leonie Scholl, Aylin Hofmann und Lea Goßmann egalisiert und zur eigenen Führung (16:15) genutzt. Katharina Mink zog jetzt auf der Mitte geschickt die Fäden und sorgte mit ihren Teamkolleginnen für den Ausbau der Führung. Doch die Gäste kämpften bis zum Schlusspfiff und kamen nach dem 23:19 nochmals bis zum 23:21 Endstand heran.

Katharina Leinert, Annika Schlechter; Michelle Schütz (1), Lea Goßmann (3), Aylin Hofmann (3), Leonie Scholl (8/3), Danijela Rajic (1/1), Ophelia Schall (2), Anne Hohl (1), Lea Schmitt, Anastasija Klacar, Katharina Mink (5)

B2- verliert wie im Hinspiel mit einem Tor gegen Malsch

Im ersten Rückrundenspiel unterlagen die B2-Mädels in der Badenliga dem TSV Germania Malsch mit 16:17 (6:8). Der TSV ging schnell mit 2:0 in Führung, jedoch schafften die Gäste postwendend den 2:2 Ausgleich. Nach dem 5:5 bauten die Gastgeberinnen durch zu viele technische Fehler im Spielaufbau die Gegnerinnen auf und mussten mit dem 6:8 Rückstand in die Pause gehen. Auch die zweite Hälfte des Spiels war geprägt von Birkenauer Ballverlusten und vielen vergebenen Torchancen. Das nutzten die Gäste bis zur 41. Minute zum 12:16. Doch das B2-Team kämpfte und ließ in den letzten neun Spielminuten nur noch einen Gegentreffer zu.                                                                                                                  Sekunden vor dem Spielende wurde der mögliche Ausgleich jedoch leichtfertig vergeben und die Birkenauerinnen mussten sich wie auch schon im Hinspiel mit einem Tor geschlagen geben.

Lea Büker; Annalena Schütz (1), Alicia Hoffmann (1), Ida-Sophie Bube (3), Michelle Bürner (5/1), Paula Müller (1), Denise Drescik (1), Hannah Staufenberger (1), Emely Kleinert, Anne Jöst (3)

A2-Mädels beweisen Teamgeist und Willen

Am Samstag musste sich die weibliche A2 gegen die SG Heidelsheim/Helmsheim/Gondelsheim mit 21:30 geschlagen geben. Die TSV-Mädels starteten gut in die Partie und gingen bereits nach sieben Sekunden mit 1:0 in Führung. Dies holten die Gegner zwar schnell auf, doch durch platzierte Rückraumwürfe der stark aufspielenden Angelika Schulte setzte Birkenau immer nach, sodass die Partie bis zur 12. Minute ausgeglichen verlief. Durch unkonzentrierte Abwehrarbeit gelangte die SG immer häufiger zu einfachen Toren und nach zwanzig Minuten stand es 9:11 für die Gegner. Kurz vor der Halbzeit kam Birkenau wieder an die SG Heidelsheim/Helmsheim/Gondelsheim heran und erzielte sechs Sekunden vor der Pause das 13:14. Erst nach knapp dreieinhalb Minuten der 2. Halbzeit gelang das 14:14 durch Angelika Schulte. Lediglich bis zur 34. Minute hielten die TSV-Mädels gut mit dem Tabellenführer mit, doch dann zogen die Gastgeberinnen davon. Elf Minuten lang gelang kein TSV-Treffer, während die SG auf 15:22 davonzog.                                                                                                                                                                     Nadine Jöst und Annika Schlechter; Lea Goßmann, Anna-Lena Ehret, Michelle Bürner, Michelle Schütz, Hannah Staufenberger, Ophelia Schall, Angelika Schulte (9), Lea Schmitt, Anastasija Klacar (6/2), Alexandra Kornecki (3), Denise Drescik (1), Jana Weisbrod (2/2)