HSG deklassiert Dossenheim- Tabellenführer in zweiter Halbzeit souverän

0
955
HSG St. Leon/Reilingen
www.hsg-jsg-stleon-reilingen.de

HSG deklassiert Dossenheim

Tabellenführer in zweiter Halbzeit souverän

TSG Dossenheim – HSG St. Leon/Reilingen 17:28

Einen letztendlich souveränen 17:28 Auswärtssieg erspielte sich die HSG St. Leon/Reilingen am vergangenen Sonntag bei der heimstarken TSG Dossenheim. Eine große Fangemeinde der HSG begleitete ihr HSG-Team und brachte am Ende stehende Ovationen ob der spielerisch hervorragenden Leistung ihrer Mannschaft. Die harzfreie Umgebung erwies sich hierbei überhaupt nicht als Nachteil, kamen die HSG-Spieler phasenweise besser mit dem harzfreien Ball zurecht als die vor allem im zweiten Durchgang völlig desolaten Gastgeber. Bemerkenswert war allerdings die recht starke Leistung der TSG im ersten Spielabschnitt, wobei jedoch die Gäste durch viele Unzulänglichkeiten sowohl in Abwehr als auch im Angriff ihren Teil dazu beitrugen. Dossenheim spielte einen effektiven, disziplinierten Handball, wartete geduldig auf seine Chancen und nutzte diese konsequent. In der HSG-Abwehr fehlten oftmals die Abstimmung und die Kommunikation untereinander. Vor allem mit den guten  Anspielen der Gastgeber an den Kreis hatte die HSG im ersten Abschnitt enorme Probleme. Auch in der Offensive fehlte der nötige Druck, um die recht bewegliche 6:0-Formation der TSG ernsthaft in Bedrängnis zu bringen. Die HSG operierte viel zu sehr in die Breite und produzierte auch einige technische Fehler. Erst durch eine Auszeit und eine taktische Umstellung in der Defensive kam die HSG besser ins Spiel. Spätestens im zweiten Durchgang dominierte der Tabellenführer dann aber nach Belieben das Geschehen. In beeindruckender Weise demonstrierte das HSG-Team seine spielerische Dominanz. Sehr konzentriert und diszipliniert, aber auch mit viel Spielfreude und Spielwitz zeigten die Gäste eine imponierende zweite Halbzeit und überrollten die schließlich ob der spielereichen Überlegenheit der HSG resignierenden Gastgeber förmlich.

Dossenheim begann die Partie sehr konzentriert und zeigte von Spielbeginn an, dass sie dem Tabellenführer durchaus ein Bein stellen wollten. Eine schnelle 3:0 Führung war die Folge. Recht behäbig und unbeweglich wirkte die HSG anfangs sowohl in der Defensive als auch in der Offensive. Es dauerte bis zur fünften Minute, ehe der erste Treffer gelang. Vor allem in der Offensive taten sich die Gäste weiterhin schwer. Mit zu wenig Dynamik trug man die Angriffe vor und machte es der sehr aufmerksamen Abwehr der Gastgeber leicht, die Angriffsbemühungen zu unterbinden. Auch produzierten die HSG-Spieler etliche technische Fehler und Fehlwürfe, was die Gastgeber weidlich ausnutzten. Doch zeigte sich phasenweise, dass spielerische Elemente aufblitzten und die HSG konnte bis zum 7:6 den Anschluss halten. Dann jedoch kam die wohl stärkste Phase der Gastgeber. Mit ihrem disziplinierten Spiel, vor allem über den Kreis, brachten sie die ohne die nötige Einstellung und die nötige Konzentration wirkende HSG-Abwehr immer wieder in Verlegenheit und bauten den Vorsprung auf 13:8 aus. Eine Auszeit seitens der HSG und die vorgenommene taktische Umstellung fruchteten und bis zur Phase konnte sie auf 13:10 verkürzen.

Wie umgewandelt kam das HSG-Team aus der Kabine. Einstellung und Konzentration stimmten nun und auch die Manndeckung gegen Dossenheims Mittelmann zeigte mehr und mehr Wirkung. Eine sehr aufmerksam und aggressiv agierende Defensive der HSG ließ dem Gegner nun fast keine Chance mehr, zum Torwurf zu kommen. Und was schließlich doch noch durch die konzentriert operierende HSG-Abwehr kam, parierte der starke HSG-Keeper. Gestützt auf diese sehr kompakte Defensive entwickelte die HSG ein flottes und spielerisch überzeugendes Angriffsspiel. Mit viel Struktur, immer wieder angeführt durch den stark spielenden HSG-Spielmacher A. Rausch, der geschickt die Fäden zog, baute die HSG ihre Defensive auf, gefiel durch gekonntes, diszipliniertes Spiel und nutzte seine Chancen konsequent. Dieses effektive Spiel brachte über die Halbzeit hinweg einen beeindruckenden 10:0 (!!) Lauf und eine 13:18 Führung.  Nach dem ersten Treffer in der zweiten Halbzeit der Gastgeber in der 43. Minute gefielen die Gäste weiterhin durch kluges Zusammenspiel und sehr dynamische Aktionen. Etliche durch die aufmerksame Abwehr herausgespielte Bälle wurden in Tempogegenstöße umgewandelt, die allesamt erfolgreich abgeschlossen wurden. Auch durch die verschiedenen Abwehrsysteme der Gastgeber ließ sich das sehr spielfreudige und konzentriert agierende HSG-Team nicht beirren, sondern baute seinen Vorsprung kontinuierlich aus. Ein super Anspiel an den Kreis und eine tolle Einzelleistung brachten beim 16:27 eine 11-Tore-Führung. Am Ende stand ein hoch überlegener 17:28 Auswärtserfolg, mit dem die HSG eindrucksvoll die Tabellenführung verteidigte. Erwähnenswert sei noch, dass man die zweite Halbzeit mit sage und schreibe 18:4 Toren gewann!

Die Mannschaft und die Tore: Schmidt, Bertram; Bujdos 7, Rausch 5, Decker 5/4, Schmitt 4, Huber 3, Kikillus 1, Manke 1, Eichstätter C. 1, Becker 1, Eichstätter P., Brenzinger und Menger.

HSG-Trainer Feldmann: In der ersten Halbzeit waren wir mit dem Kopf nicht dabei. Die Mannschaft zeigte keine richtige Einstellung. In der zweiten Halbzeit hat unser taktisches Konzept gefruchtet und die Einstellung stimmte. Der Sieg war hoch verdient.

TSG-Trainer Hellbig: In der ersten Halbzeit haben wir guten Handball gespielt. In der zweiten Hälfte waren wir nicht präsent, es war einfach sehr schwach gespielt. Gegen den Tabellenführer haben wir auch in dieser Höhe verdient verloren.