Time to say good bye

0
1454
SG Heddesheim
www.sg-heddesheim.de

Badenliga SG-Löwen gegen TSV Rot 25:22

Aufstellung: Robert Dulina, Marc Kolander, Christian Schemenauer (n. e.), Martin Doll 4/1, Martin Geiger 3, Marco Dubois 3, Nikolas Schembera 1, Giuseppe Capizzi, Christoph Scholl (n.e.), Philipp Badent 2, Tom Stiepani 3, Christian Buse 2, Sandro Pagliara 2, Nikola Pugar 1 und Jonas Dutzi 4

Time to say good bye

Wie immer vor dem letzten Heimspiel wurden auch dieses Mal Spieler verabschiedet. Toll der Rahmen für diesen letzten Auftritt von Martin Geiger, Christian Buse und Co, denn viele Fans wollten an diesem Abend dabei sein, um den Meister der Badenliga feiern. Ein emotionaler Moment für einige der Betroffenen, denn die meisten der Jungs, die vor dem Spiel gegen Rot verabschiedet wurden waren lange Jahre Löwen durch und durch und haben das Gesicht dieser Mannschaft mit geprägt. Dass dies an allen nicht ganz spurlos vorbei ging, merkte man dem einen oder anderen schon in den letzten Spielen an, aber auch das spricht für diese Jungs.

Martin Geiger, mehrfach als Heddesheimer Urgestein bezeichnet, hat bei den Minis das Handballspielen erlernt, im ersten Jahr seiner Laufbahn bei den Aktiven noch mit Spielern wie Markus Gutsche, Stefan Olf und Hennig Otterbeck in der BWOL gespielt und seither nur wenige Einsätze mit seinen Löwen verpasst. Er wird künftig die zweite Mannschaft der SG führen. Christian Buse wechselt in die dritte Liga zur SG Nusloch und mit Marco Dubois, Sebastian Wingedorf, Marc Kolander und Christian Schemenauer folgt gleich ein ganzes Quartett Ex-Coach Frank Schmiedel zum TV Friedrichsfeld. Wir wünschen allen weiterhin alles Gute und viel Erfolg! Weiter verabschiedet wurden Jonas Dutzi, der als A-Jugendlicher den Löwenkader ergänzte (er wechselt zur TSG Wiesloch) und Christoph Scholl. Viel Beifall gab es auch für Nathalie Frey. Als Physio war sie über sechs Jahre ganz nah am Team und wird künftig fehlen.

Vor der tollen Kulisse wurden auch noch einmal die Mädels aus der ersten Damenmannschaft verabschiedet, wobei Thomas Schmid insbesondere noch einmal die Verdienste von Sabrina Edinger und „Manu“ Siegel hervorhob. Beide haben seit Anfang der 90er Jahre alle Jugendteams der SG durchlaufen, dabei schöne Erfolge errungen und sind auch heute noch aus dem Damenteam kaum wegzudenken. Auch hier gab es herzlichen Applaus.

Löwensieg zum Rundenabschluss

Die Geschichte des Spiels ist eigentlich schnell geschrieben. Rot spielte in jeder Halbzeit die ersten 20 Minuten, die Löwen die letzten 10 Minuten und drehten dabei jeweils das Spiel zu ihren Gunsten. Die Schiedsrichter hatten Glück, dass die Partie in der zweiten Halbzeit nicht aus dem Ruder lief, da eine konsequente Linie von Beginn an nicht erkennbar war und erforderliche progressive unterblieben.

Es hätte für die Löwen auch schief gehen können, aber letztendlich wollten sich die Jungs mit einem Sieg verabschieden und am Ende hat das mit etwas Glück ja auch geklappt.

Zu Beginn gingen die Gäste mit 0:2 in Führung. Der erste Löwentreffer lies vier Minuten auf sich warten. Marco Dubois verwandelte einen Siebenmeter zum 1:2. Rot zeigte sich unbeeindruckt, verschaffte sich in der Abwehr von Beginn an den nötigen Respekt, unter anderem durch ein zumindest zeitstrafwürdiges Foul an Nikolas Schembera, und baute den Vorsprung über 4:1 bis zur 8. Minute auf 2:6 aus. Nach knapp 18 Minuten stand es 4:9 für Rot und dabei hatte Robert Dulina im Tor der Löwen noch einige klare Torchancen zunichte gemacht. Dann aber doch der erste Ruck im Löwenteam. Martin Geiger, jetzt zeitweise im Rückraum aktiv erzielt in der 20. Minute das 6:10 und plötzlich kommt das Löwenspiel auf Touren. Sandro Pagliari, Jonas Dutzi und Martin Doll legen nach bevor Christian Buse in der 24. Minute zum 10:10 ausgleicht. Eine erneute Führung der Gäste stecken die Löwen weg. Martin Geiger gleicht erneut aus. Jonas Dutzi, der in dieser Phase kaum zu halten war erzielt seine Treffer Nummer drei und vier und zwischendurch steuert Martin Doll noch einen Siebenmeter zum 14:11 Halbzeitstand bei.

Damit war eigentlich alles für eine tolle zweite Halbzeit angerichtet, aber da war sie dann wieder, die Angst vor der eigenen Courage, die die Löwen schon in den letzten Spielen gehemmt hat und so mussten die Fans wieder einmal zittern. In der 36. Minute gleicht Rot aus und Mitte der zweiten Halbzeit führen die Gäste wieder einmal mit zwei Toren (17:19). Jetzt ist es Martin Doll, der die Rolle des Antreibers übernimmt und die Löwen mit zwei Toren wieder ins Spiel bringt. Tom Stiepani sorgt mit dem ersten von drei wichtigen Treffern in der Schlussphase für die 20:19  Führung. Nach dem 21:19 durch Marco Dubois nimmt Rot eine Auszeit und versucht das Spiel mit einem achten Feldspieler noch zu drehen, aber in den Schlussminuten lassen sich die Löwen die Butte nicht mehr vom Brot nehmen und schaffen damit gute Voraussetzungen für die anschließende Abschlussparty im Foyer der Sporthalle.

Auch hier musste der eine oder andere an seine Leistungsgrenze gehen um durchzuhalten, aber bei guter Stimmung fiel das auch zahlreichen Fans nicht schwer.