TSG Eintracht Plankstadt 2 – TV Edingen 32:35 (17:15)

0
1253
TV 1890 Edingen e.V.
handball.turnverein-edingen.de

TSG Eintracht Plankstadt 2 – TV Edingen 32:35 (17:15)
Nach zwei Niederlagen in Folge zeigen die Haie eine kämpferisch starke Leistung und entführen zwei Punkte aus Plankstadt!
Die Voraussetzungen für die schwierige Auswärtsaufgabe des TVE bei der Eintracht waren alles andere als gut. So musste man auf die Rückraumspieler Sebastian Koch, Marc Scheffler sowie Florian Dorschner verzichten. Nichtsdestotrotz hatte sich die Mannschaft vorgenommen die schlechten Leistungen gegen Heddesheim und Ketsch vergessen zu machen. Der Beginn verlief dementsprechend nach den Vorstellungen der Haie, die durch zwei Tore des stark aufspielenden Felix Herold früh mit 1:3 (4.) in Führung gehen konnten. Doch in der Folge setze der Gastgeber immer wieder seine großgewachsenen Rückraumspieler in Szene und drehte die Partie zu ihren Gunsten. „In dieser Phase waren wir viel zu passiv in der Abwehr. Wenn der Gegner im Schnitt 20 cm größer ist als man selbst, darf man nicht hinten am Kreis bleiben, sondern muss die Spieler aggressiv am 9-Meter-Kreis angehen“, resümierte Abwehrspezialist Elfner nach der Partie. Allein eine konzentrierte Vorstellung im Angriff verhinderte einen höheren Rückstand zur Pause (17:15).
Die zweite Halbzeit begann wie die Erste endete. Beide Mannschaften hatten ihre Schwierigkeiten in der Abwehr, konnten aber in der Offensive immer wieder gute Akzente setzen. Zu diesem Zeitpunkt war bereits klar, dass in dieser Partie wohl mehr als 60 Tore fallen würden. Bis zur 45. Minute bei einem Spielstand von 27:24 sah jedoch alles danach aus, als würden die Punkte in Plankstadt bleiben. Doch zwei schnelle Tore durch Michael Fautz brachte die Mannen um Coach Pfirrmann zurück in die Partie. In der Folge stand auch die Defensive deutlich besser und man erkämpfte sich in der 56. Minute die 30:31 Führung. Diesen „momentum change“ nutzen die Haie und setzten sich schnell mit drei Toren ab. Auch die Manndeckung der TSG in den letzten Minuten brachte die Edinger nicht aus dem Konzept und so konnte man am Ende einen 32:35 Sieg landen. Männerwart Niels Heid zeigte sich nach der Partie erleichtert: „Das war heute ein ganz wichtiger Sieg! Natürlich können wir mit unserer Abwehrleistung nicht zufrieden sein, aber die Moral der Mannschaft war heute echt beeindruckend. Wir lagen 50 Minuten lang hinten und haben es dann noch geschafft die Partie zu drehen. Vor allem für Florian Fritz und Michael Fautz freue ich mich sehr! Bei den Beiden ist heute der Knoten geplatzt und ich bin mir sicher sie können diese Leistung in den nächsten Wochen bestätigen!“

TVE: Peter, Lauble (Tor); Fritz 5, M. Dorschner, Wörner 10/7, Engelhardt 3, Wacker 4, Gertz 2, Elfner, de Maria 1, Fautz 5, Herold 5
TSG: Pristl 6, Triebskorn, Roth, Schmelz, Fackel 1, Kolb, Hellwig 6/5, Thiele 3, Schöffel 4, Verclas, Treiber, Plasczyk 9, Zincke 1, Doll 2