Turniererfolg bei Internationalem Turnier in Crissier/CH

0
1173

Nicht unter den besten Voraussetzungen fuhr man nach Crissier in die schöne Schweiz, zum dortigen internationalen Superlimax Handball Turnier.

DSC01344Immerhin fünf Spieler konnten entweder krankheits- und/oder ferienbedingt ihre Mannschaft nicht unterstützen. Mit acht Feldspielern und zwei Torhütern wurde die Reise angetreten und in das mit zwei französischen, drei schweizer und drei deutschen Teams qualitativ hochwertig besetzte Turnier gestartet.
Gleich in der ersten Begegnung gegen die französische Mannschaft aus Dijon konnte die Mannschaft von Alexander Lipps und Markus Rauch ein deutliches Zeichen setzen und gewann mit 12:21 Toren.

Im zweiten Gruppenspiel stand uns die Schweizer Mannschaft vom TSV St. Otmar/ St. Gallen gegenüber. Auch in dieser Begegnung waren unsere Pforzheimer Jungs spielerisch überzeugend, wenn auch für einige Beobachter etwas zu langsam unterwegs. Erfolgreich wurden verschiedene Angriffsvarianten durchgetestet. Auch dieses Aufeinandertreffen entschied das Team deutlich mit 25:15 Toren Endstand für sich.

In der letzten Begegnung des Tages traf man auf die Juniorenmannschaft des Erstligisten Pfadi Winterthur. Nach einer schnellen Führung machten sich die dünne Spielerdecke und die etwas nachlassenden Kräfte in unserer Spielweise bemerkbar. Auch eine Reihe von Fehlwürfen ließ das Spiel noch mal eng werden. Aber aufgrund einer geschlossenen guten Mannschaftsleistung behielt man mit 22:19 die Oberhand.
Quasi über Nacht hatte die Mannschaft dann Verstärkung aus der B-Jugend bekommen. Die Jungs waren nach ihrem Turnier in Zweibrücken nachgereist.

Als Gruppenerster waren wir mit einer etwas längeren Nachtruhe belohnt worden, denn das Halbfinale gegen den Zweiten der anderen Gruppe, unseren Lokalrivalen Oftersheim Schwetzingen, wurde erst um 12.00h angepfiffen.

In diesem „badischen Derby“ konnte sich unser „verjüngtes“ Team dann mit 22:16 überraschend deutlich durchsetzen.
Im Finale standen uns die körperlich überlegenen und robust spielenden jungen Herren der TuS Nettelstedt gegenüber. Diese empfingen uns mit einer offenen 3:3 Abwehr, wogegen unsere Kreativabteilung Broschwitz/Lupus schnell die nötigen Mittel fand, um mit 2:8 Toren in Führung zu gehen. Nach dem Halbzeitstand von 5:8 verstanden es die Jungs aus dem Norden ihre körperliche Überlegenheit auszuspielen und gingen nach neun Toren in Folge mit 11:8 in Führung. Fast schon drohte das Spiel zu kippen, doch motiviert, auch durch die Unterstützung der französischen Spieler aus Dijon, die kräftig von der Tribüne aus anfeuerten, entdeckten unsere „Pforzhemer Jungs“ ihren Kampfgeist! Mit einer wirklich tollen und engagierten Mannschaftsleistung wurden noch einmal die letzten Energiereserven mobilisiert und alles in die Waagschale geworfen, um sich am Ende verdient mit 16:14 Toren und zum wiederholten Male als Turniersieger feiern zu lassen.

Es spielten: Felix Schucker, Konstantin Regelmann (Tor), Jule Broschwitz, Arne Ruf, Tom Schlögl, Paul Lupus, Moritz Seifried, David Heinrich, Phil Burkhardt, Sebastian Melcher, Manuel Mandel, Dominic Brath und Tim Kusch.

Bericht: Beate Lupus