TV Bretten – SG PF/Eutingen II 29:28 (11:11)

0
968
TV Bretten

Bretten sichert sich im Derby den Relegationsplatz

Was für eine packende Partie bekamen die Fans im letzten Heimspiel der Saison da zu sehen? Ein Spiel, das an Spannung und Emotionalität kaum zu überbieten war, fand mit dem TVB am Ende einen glücklichen Sieger, der durch die zwei Zähler den zweiten Tabellenplatz vor dem HSV sicher hat. 29:28 lautete das Endergebnis.

Mit einer unglaublich offensiven Deckungsvariante wollten die jungen Akteure der SG dem TVB die Spielfreude nehmen. Das gelang ihnen zu Beginn der Partie auch richtig gut. Bretten hatte seine liebe Mühe, ein Mittel gegen das frühe Stören der Gäste im Spielaufbau zu finden. Stattdessen verrannte man sich zu häufig in Einzelaktionen und wurde so das ein oder andere Mal zu technischen Fehlern oder Fehlabspielen gezwungen. Die SG nutzte die Gunst der Stunde und zog nach 10 Minuten zum 3:6 davon. Die Auszeit von TVB-Coach Henning Paul, der sein letztes Spiel Im heimischen Grüner bestritt, zeigte Wirkung. Die Mannschaft wirkte wacher und zeigte sich in Abwehr und Angriff konsequenter. Durch gelungenes Kombinationsspiel konnten endlich auch aus dem Rückraum Tore erzielt werden. Zur Pause ging es mit dem Spielstand von 11:11.

In der zweiten Hälfte spielten beide Team mit offenem Visier. So bekamen die Zuschauer noch eine Vielzahl von Toren zu sehen. Vor allem Schwarz zeigte auf Rückraum rechts eine starke Partie gegen seine ehemaligen Teamkollegen. Er traf alleine im zweiten Spielabschnitt sechsmal und hielt den TVB im Spiel. Mehrere Male schaffte es der TVB, sich mit bis zu zwei Treffern von den Gästen abzusetzen, stand sich dann aber zu häufig selbst im Weg. Unnötige Zeitstrafen waren die Folge und die Überzahlsituation spielte die SG zumeist geschickt aus und konnte den Rückstand egalisieren. Insgesamt war es ein sehr kampfbetontes Nachbarschaftsduell. Daher verwundert es nicht, dass sowohl auf Seiten des TVB mit Zeller und auf Seiten der SG jeweils ein Spieler vorzeitig zum Duschen geschickt wurde. Wie es zuletzt häufiger der Fall war, markierte der ausscheidende Werling den entscheidenden Treffer zum 29:27 für Bretten. Obwohl die Gäste per Strafwurf noch einmal in Schlagdistanz kamen, konnte der TVB die Uhr geschickt herunterspielen und profitierte von einer versprungenen Abwehraktion der SG Sekunden vor Schluss. Am Ende lagen sich Spieler und Verantwortliche in den Armen und feierten die gelungene Runde, die nun mit dem Erreichen der Relegation zur Baden-Württemberg Oberliga ein krönendes Ende fand. Die Ergebnisse der übrigen Begegnungen spielten keine Rolle mehr. Die Mannschaft bedankte sich und hatte auch ein kleines Ständchen für die Zuschauer parat. Im Team ist man sich einig: „Bretten hat die geilsten Fans der Welt!!“

Für den TVB spielten: Eitel, Fuchs(im Tor), Schwarz(7), Paul(5), Albat(4), Heiß(4/3), Werling(3), Zeller(2), Rahn(2), Knappich(1), Eickmeier(1)

Das letzte Spiel der Runde findet am kommenden Samstag, 27.4. um 20:00 Uhr statt. Der TVB muss noch einmal auswärts gegen die TSG Wiesloch antreten ehe man sich auf die Relegationsspiele am 5. Und 9. Mai vorbereiten kann. Die Mannschaft freut sich trotz des vorzeitigen Erreichens der Relegation über zahlreiche und lautstarke Unterstützung.