TV Brühl gewinnt Kreispokal

0
1262
TV Brühl 1912

Das Final Four im Handball-Kreispokal der Frauen war am Ende doch eine eindeutige Angelegenheit für den Badenligisten aus Brühl, der das Finale gegen Lussheim hoch mit 34:21 für sich entschied. Zuvor siegten in der Ilvesheimer Neckarhalle die Gastgeberinnen im Spiel um Platz drei gegen die HG Oftersheim/Schwetzingen mit 22:16.

In der Schwetzinger Nordstadthalle gingen dabei am Samstag zunächst die beiden Halbfinals über die Bühne. Etwas überraschend schlug die HSG Lussheim die höher gehandelte SpVgg Ilvesheim in einer spannenden Partie mit 19:16 nach Verlängerung, nachdem die SpVgg bis weit in die zweite Halbzeit hinein noch deutlich vorne gelegen hatte.

Danach setzte sich der TV Brühl im Kampf um die Finalteilnahme überlegen mit 33:21 gegen die HG Oftersheim/Schwetzingen durch. Dabei hatten im Vorfeld beide Teams Personalprobleme. Die HG war durch die Doppelbelastung der A-Jugendlichen, die am gleichen Tag zuvor die wichtige Badenligapartie gegen Heidelsheim/Helmsheim zu bestreiten hatte, gehandicapt. Die Brühlerinnen erhielten A-Jugend-Verstärkung in Persona von Anna-Lena Schneider, Stefanie Will und Lena Bühn, sowie aus dem 1b-Team von Helena Hirsch, da von den etatmäßigen Kräften gleich mehrere aus unterschiedlichen Gründen nicht einsatzfähig waren. Aber die Mannschaft von Trainer Fred Klaszus, die so noch nie zusammengespielt hat, entledigte ihre Aufgabe trotz einiger Längen souverän und kam während der 60 Minuten nie in Gefahr. Die HG, die in Barbara Kubach und Tamara Gölitz die besten Spielerinnen stellte, tat was sie tun konnten, waren aber vor allem dem Tempo und dem Kombinationsspiel, alleine am Kreis fielen 14 Tore, des TVB nicht gewachsen. Obwohl Brühl spielerisch nicht den besten Tag erwischte, lagen die Gäste zur Pause mit 13:9 in Front und bauten, je länger die Begegnung dauerte, den Vorsprung kontinuierlich gegen die kräftemäßig nachlassenden Gastgeberinnen aus (19:10, 26:17 und 30:20). Als die Schlußsirene ertönte hieß es 33:21 für Brühl.

HG Oftersheim/Schwetzingen: Schuranski; Kubach (4/1), Geib, N. Münch (2), Braun (1), Rother, Kolb, M. Münch, Kling (2), Gölitz (6), Laser (2), Bosse (3), Gossè (1).

TV Brühl: Zimmermann; Schneider (2), Li. Bühn (1), Gross (7), Siebenlist (3/1), H. Hirsch (1), Will (2), Le. Bühn, Pristl (5), A. Hirsch (6), Edelmann (6).

Am Endspiel-Sonntag zeigten sie Brühlerinnen im Spiel gegen die HSG Lussheim besser aufgelegt. Helena Hirsch und Isabelle Meisterling waren vom 1b-Team dabei und in der zweiten Hälfte kam auch das A-Jugendtrio, Anna-Lena Schneider, Stefanie Will und Lena Bühn nach geglückter Heimfahrt von der Badenligapartie in Pforzheim zu seinen Einsatzzeiten. Auch die HSG hatte gegen den TVB keine Chance. Den Unterschied machten auch hier das Kombinationsspiel, die 1:1 Situationen und das Tempo. Gefühlte 15 Treffer erzielten die Brühlerinnen alleine aus Tempogegenstößen. Nach der 20:11 Pausenführung wurden viele Stammkräfte geschont, ohne das die Qualität größere Einbußen zu verzeichnen hatte. Das standesgemäße 34:21 Endergebnis entsprach auch hier den Kräfteverhältnissen. In der sehr fairen Partie, es gab weder eine Zeitstrafe noch eine Verwarnung, gab die HSG nie auf und verdiente sich nach dem Spiel auch zu Recht den Applaus der vielen Zuschauer.

Trainer Fred Klaszus: „nach der eher überschaubaren Leistung vom Samstag, waren meine Mädels heute in besseren Verfassung. In beiden Spielen habe ich allen Spielerinnen genügend Einsatzzeiten gegeben. Man hat gesehen, daß wir hoch verdient gewonnen haben und die weihnachtliche Pause wird allen gut tun“.

HSG Lussheim: Jonas; Skoumpopolos (3/2), Kunze (5/1), Pesce (2), Kalt (1), Heger (2), Kinner (1), Diehm (3), Blattner (1), Gölz (3).

TV Brühl Zimmermann; Schneider, Li. Bühn (2), Gross (2), Siebenlist (5/2), H. Hirsch, Will, Le. Bühn, Pristl (1), Meisterling, Renkert (10), A. Hirsch (4), Edelmann (10).                                                                                         ako