TV Edingen – Spvgg Ilvesheim 31:17 (11:6)

0
931
TV 1890 Edingen e.V.
handball.turnverein-edingen.de

TV Edingen – Spvgg Ilvesheim 31:17 (11:6) 

Die Edinger Haie stoppen den Negativtrend mit einer couragierten und durchweg konzentrierten Leistung und schlagen Ilvesheim deutlich und leistungsgerecht mit 31:17.

Der TVE hatte wahrlich nicht die beste Phase in dieser Saison. Nach der Niederlage gegen Tabellenprimus Laudenbach folgte eine wirklich schwache Vorstellung gegen Heddesheim und unter der Woche verlor man im Pokal deutlich gegen die HSG Mannheim. Irgendwie passte nichts mehr zusammen. Alles was zu Beginn der Runde noch funktionierte, klappte plötzlich nicht mehr und hier und da hat auch einfach nicht die Einstellung gestimmt. Da kam das Derby gegen Ilvesheim gerade recht. Den Haien war vor dem Spiel die Wut über die vergangenen schlechten Spiele deutlich anzumerken. Das sollten die Ilvesheimer dann in Form einer komplett verändert auftretenden Edinger Abwehr zu spüren bekommen. Trainer Pfirrmann musste zwar auf Routinier Marius Fath verzichten, dafür kehrten aber Dennis und Sebastian Koch nach überstandener Verletzung und Krankheit in den Kader zurück.

Gleich zu Beginn wurde deutlich, dass nicht nur die Umstellung in der Abwehr Wirkung zeigte, sondern vor allem Körpersprache und Einsatzbereitschaft dieser Partie gerecht wurden. Kein Vergleich zu den vergangenen Spielen. Die Anfangsphase war geprägt von Unkonzentriertheiten und technischen Fehlern beider Mannschaften. Trotzdem konnten sich die Edinger aus einer stabilen Abwehr nach zehn Minuten eine 5:1 Führung herausspielen. Dabei baute der TVE die Angriffe lange auf und und zeigte sich geduldig im Abschluss. Oftmals befand man sich am Rande des Zeitspiels, ließ sich davon aber nicht aus der Ruhe bringen. Ilvesheim kam daraufhin aber immer besser ins Spiel und konnte auf 7:5 verkürzen. In dieser Phase übernahm der junge Johann Engelhardt Verantwortung und brachten den TVE mit drei Toren in Folge wieder deutlicher in Front. Generell zeigte er sein bestes Spiel im Trikot der Herren, was er mit acht Treffern eindrucksvoll unter Beweis stellte. Bis zur Halbzeit setzten sich die Haie dann auf 11:6 ab und kompensierten damit in einer guten Mannschaftsleistung auch den verletzungsbedingten Ausfall von Johannes Herold.

In der Halbzeitpause gab Trainer Pfirrmann dann die klare Marschrichtung vor. Die nächsten zehn Minuten würden entscheidend sein. Er sollte Recht behalten. So gingen die Haie konzentriert in die zweite Hälfte und starteten mit einem 9:3 Lauf und setzten sich 20:9 ab. Nach 40 Minuten war das Spiel also tatsächlich entschieden. Zwar versuchten die Ilvesheimer nochmal heran zu kommen, fanden aber immer wieder in Lukas Peter im Edinger Tor ihren Meister. Auch Dennis Koch zeigte wieder wie wichtig er für die Mannschaft ist und riss durch seine dynamisch Spielweise Lücken für die Mitspieler auf. Nachdem dann auch jeder Spieler Einsatzzeiten bekommen hatte, fuhren die Haie das Spiel sicher nach Hause, ohne dass Ilvesheim zu irgend einem Zeitpunkt gefährlich werden konnte. „Heute haben wir endlich wieder zu unseren Stärken zurückgefunden und die kleine Negativserie durch Einsatz und Willen gestoppt. So stelle ich mir das vor. Der Sieg geht auch in der Höhe in Ordnung“, resümierte Trainer Pfirrmann.

TVE: Peter, Lauble (Tor), Wegner (1), Wörner (9/1), Engelhardt (8/1), Wacker (2), Scheffler (1), Gertz (3), J. Herold, F. Herold (3), Da. Koch (1), De. Koch (2), S. Koch (1)

Spvgg: Rüger, Garrecht, Hauck (4), Miller (2/1), Grunz, Nahlenz (1), Probst (6/2), Pickarts, J. Kratzer, B. Kratzer (3), Mevius (1), Mack