TV Edingen – TV Brühl 24:24 (15:11)

0
755
TV 1890 Edingen e.V.
handball.turnverein-edingen.de

TV Edingen – TV Brühl 24:24 (15:11)

Die Haie teilen sich in einem guten Kreisligaspiel die Punkte mit dem TV Brühl. Nachdem der TVE die erste Halbzeit dominierte, kamen die Brühler besser ins Spiel und entschieden die zweite Halbzeit für sich, sodass am Ende ein leistungsgerechtes Unentschieden zu Buche steht.

Schon allein die Tabellensituation versprach ein enges Spiel in der Edinger Großsporthalle. Der TV Edingen auf dem fünften Rang empfing den drittplatzierten TV Brühl. Nach zwei Siegen in Folge hatten sich die Edinger nach einer kurzen Schwächephase wieder stabilisiert und gingen selbstbewusst in die Partie. Zunächst tasteten sich beide Teams ab und versuchten sich aufeinander einzustellen. Nach zehn Minuten nahmen dann aber die Haie das Heft in die Hand und gingen durch clever herausgespielte Angriffe in Führung und konnten diese bis zur Halbzeit auf 15:11 ausbauen. Ausschlaggeben dafür war eine äußerst wache Abwehr, die den druckvoll spielenden Brühlern das Leben schwer machte. Somit hatte Trainer Pfirrmann in der Halbzeitpause auch wenig Grund zu Änderungen.

Auf Seiten des TVE hatte man sich fest vorgenommen gerade in der Anfangsphase der zweiten Halbzeit nochmal einen Gang hoch zu schalten, doch einige unvorbereitete Würfe und immer stärker werdende Brühler sorgten dafür, dass das Spiel nach 38 Minuten wieder ausgeglichen war. Die Haie hatten den Beginn des zweiten Durchgangs schlichtweg verschlafen. Zwar gerieten die Edinger im weiteren Spielverlauf nie in Rückstand, doch die nun deutlich verbesserten Brühler ließen sich nicht abschütteln. Zunehmend verlor man im Angriff das Konzept und konnte nicht mehr so effektiv agieren wie in Halbzeit eins. Glücklicherweise zeigte sich Marius Fath gerade in engen Situationen äußerst treffsicher. In der 59. Minute hatten die Haie dann die Möglichkeit in Führung zu gehen, doch der Angriff konnte nicht sauber zu Ende gespielt werden und man musste aus ungünstigem Winkel abschließen. So hatten die Brühler noch 30 Sekunden für den letzten Angriff, konnten diesen aber auch nicht in ein Tor ummünzen. Am Ende bleibt also ein leistungsgerechtes Unentschieden. Für den TVE war aufgrund der starken ersten Halbzeit und der Tatsache, dass man nie in Rückstand geriet, definitiv mehr drin. Andererseits konnte man die zweite Hälfte im Gesamten auch nicht so positiv gestalten, als dass man sich deutlicher absetzten konnte. Am Ende hatte also jede Mannschaft eine gewonnene Halbzeit, sodass wohl beide Teams nach einem spannenden und immer fairen Spiel wohl mit der Punkteteilung leben können.

Nach dem Spiel gab sich Trainer Pfirrmann durchaus zufrieden: „Brühl war der erwartet starke Gegner aber ich kann meiner Mannschaft heute keinen Vorwurf machen. Kämpferisch war das sehr gut und manchmal hat uns auch einfach das nötige Quäntchen Glück gefehlt. Trotzdem können wir in der zweiten Halbzeit einige Dinge besser machen und das Spiel für uns entscheiden. Ich bin mir aber sicher, dass wir solche Spiele in Zukunft gewinnen können.“

TVE: Peter, Lauble (Tor), Wegner, Wörner (5), Engelhardt (3), Wacker (1), Scheffler, Fath (6), J. Herold (1), F. Herold (4), Da. Koch (1), De. Koch (2), S. Koch (1)

TVB: Gaa (3), Gaisbauer (5), Zimmermann, Palme (2), Göck (1), Rist (1) Kinkel-Daum, Schuhmacher (2), Faulhaber (1), Noske (4/1), Dederichs (1), Walther, Häusler (4)