TV Neuthard 1 – HSG Ettlingen/Bruchhausen 1: 31:31 (16:13)

0
1337
HSG Ettlingen-Bruchhausen
www.hsg-ettlingen-bruchhausen.de
Am Sonntag stand das schwere Auswärtsspiel beim Badenliga-Absteiger TV Neuthard auf dem Programm. Eine Aufgabe, die nach den zuletzt gezeigten Leistungen der Albstädter alles andere als zu großer Hoffnung Anlass gab. Die Mannschaft um Trainer Philippe Lang hatte sich in der Woche vor dem Spiel zusammengesetzt und wollte sich und den Fans das wahre Bild der Mannschaft zeigen. Und so lief zunächst auch das Spiel. Trotz offensiver 3:3 Deckung des Gegners ließen sich Kara & Co nicht aus der Ruhe bringen und führten nach 9 Minuten völlig verdient mit 5:3. Angriff und Abwehr, in der der starke Felix Spohn neben einem 7m gleich vier freie Würfe der Neutharder entschärfte, waren in der Anfangsphase deutlich besser, als der hocheingeschätzte Gegner aus Neuthard. Doch das Blatt wendete sich. Binnen acht Minuten gelang Neuthard ein 7:1 Lauf, ohne dass eine richtige Antwort auf die agilen und cleveren Neutharder gefunden wurde. Gut für uns, dass diese Überlegenheit nur diese 10 Minuten so eklatant war und Gastgeber den Vorsprung nicht weiter ausbauen konnten. Dafür sorgten zum einem der nun wieder treffsichere Rückraum mit dem immer gefährlichen Fabian Broschwitz und Hannes Röpcke wie auch Marius Witz im Tor, der sich gleich mit einem gehaltenen 7m bestens einführte. Mit 16:13 wurden die Seiten gewechselt.

War die erste Halbzeit schon vom Einsatz, Kampf und Spielwitz im Angriff eine deutliche Steigerung gegenüber den letzten Begegnungen, so legte man in der zweiten Halbzeit eine Schippe nach. Nach 5 Minuten war das Spiel ausgeglichen und war an Spannung kaum zu überbieten. Philipp Karasinski konnte in dieser Phase durch die Abwehr oder Torhüter von Neuthard nicht gestoppt werden. Entweder direkt mit erfolgreichem Abschluss oder als kluger Passgeber an den Kreis führte er die Mannschaft im Angriff und Abwehr zusammen mit Yannick Espe auf die vermeintliche Siegerstraße. 5 Minuten vor dem Ende war Ettlingen wieder mit einem Tor in Front, 29:28 zeigte die Anzeigetafel und die Stimmung bei den mitgereisten Fans war am Kochen. Noch zwei weitere Male sollte das Gelingen, immer gelang Neuthard der Ausgleich, am Ende 2 Sekunden vor Schluss, als ein Freiwurf an der Mauer vorbei beim verdutzten Felix Spohn einschlug.

Fazit: Punkt verloren am Ende aber das Unentschieden mehr als verdient, tolle Mannschaftsleistung eines Teams, das von der Bank gut eingestellt war.

Die Schiedsrichterleistungen bleiben besser unerwähnt, das unterschreibt auch Neuthard.

Es spielten: Spohn, M. Witz, Deschner – Frauendorff (1), Weiß (4), F. Broschwitz (4), Schäddel, H. Röpcke (5), Karasinski (9), Fischer (3), P. Witz (1), Espe (3), T. Broschwitz (1)