TVB-Handballer holen, trotz widriger Umstände, einen Punkt in Eggenstein

0
1104

TVB-Handballer holen, trotz widriger Umstände, einen Punkt in Eggenstein

TVB erkämpft in einer spannenden Partie ein 25:25 (14:13) Remis 

Die Begleitumstände der Partie waren aus der Sicht der  Brettener alles Andere als rosig. Die Brettener befinden sich nach wie vor auf dem 14. Tabellenplatz der Badenliga, wohingegen sich die Mannschaft der TG Eggenstein auf dem 8. Tabellenplatz befindet. Außerdem fehlte TVB-Akteur Niklas Jolibois erkrankt.

Das Spiel startete für die Brettener verhalten; schnell lag man aufgrund von Unachtsamkeiten in Angriff und Abwehr 4:0 hinten. In dieser f1 (1 von 1)-4rühen Phase der Partie knickte zu allem Überfluss auch noch Spielmacher Marvin Morlock um. Somit fiel direkt zu Beginn eine weiterer wichtiger TVB-Spieler aus. Den ersten Treffer für die Melanchthonstädter erzielte Philipp Schollmeyer beim  4:1. Leider gelang es der TG Eggenstein auf auf 6:1 davon zu ziehen. Durch einen Tempogegenstoß von Junker sowie einen Treffer von Schollmeyer konnte auf 7:3 verkürzt werden. Beim Stand von 8:3 nahm TVB-Coach Sebastian Eigl die erste Auszeit der Partie. Nun wurde zur Aufholjagd geblasen; durch Treffer von Schollmeyer, Junker,  zweimal Albat und zwei verwandelten 7-Metern durch Eickmeier und einige sehenswerte Paraden von Torsteher Tim Knodel kämpfte sich der TVB auf 11:9 heran. Dann folgte bis zur 29. Minute durch Treffer von Schiffel, 7-Meter von Eickmeier sowie Junker und schließlich Celik der Ausgleich zum 13:13. Beim Stand von 14:13 ging es in die Halbzeitpause.

Nach Wiederanpfiff bot sich ein ähnliches Bild wie zu Beginn der Partie. Schnell zog die TG Eggenstein von 14:13 auf 17:13 davon. In der 36. Minute konnte Junker per 7-Meter auf 17:14 verkürzen. Durch viele unnötige Ballverluste der TVB`ler konnte Eggenstein bis zur 43. Minute auf 20:15 enteilen. In dieser Phase erhielt TVB-Spieler Albat seine 3. Zeitstrafe und konnte nicht mehr am Spielgeschehen teilnehmen. Davon unbeeindruckt zeigte sich der TVB. Er schaffte es durch zwei Treffer von Celik, Eickmeier und zweimal Haug, sowie einem stark haltenden Torsteher Krettek bis zur 49. Minute  22:20 den Anschluss wieder herzustellen. Danach  verkürzte Junker per 7-Meter zum Zwischenstand von 22:21 in der 50. Minute. Bis zur 55. Minute gelang es den Brettenern das Spiel durch Tore von Schollmeyer, Pollmer, Haug und beim 24:25 zu drehen . Diesen Führungstreffer netzte Mattis Eickmeier spektakulär nach einem Abpraller ein. Hiermit sorgten die Jungs aus der Melanchthonstadt, wie so oft in dieser Saison, mal wieder für  größte Hochspannung und auch in der Halle erhitzte sich nun die Atmosphäre.

Es folgte nun eine Auszeit des TVB. Den folgenden Angriffen fehlte die Struktur, sodass trotz spektakulären Paraden von  Torsteher Krettek in der 58. Minute der Ausgleich fiel. Im folgenden Angriff gelang es dem TVB nicht den Ball im Gehäuse der Eggensteiner unterzubringen. Den folgenden Abschluss der TGE konnte Schlussmann Krettek parieren und somit den Punktgewinn festhalten.

Die Brettener stehen nun mit 14 Zählern immer noch auf dem 14. Platz der Tabelle. Die Tabellennachbarn Wiesloch und Plankstadt haben 17. Pluspunkte. Es verbleibt  immer noch, wenn auch  eine kleine Chance, auf den Verbleib auf den in der Badenliga.

Dazu muss jeweils zwingend bei den  letzten 2 Partien doppelt gepunktet werden. Hier muss darauf gehofft werden, dass die SG Heidelsheim Helmsheim ihre restlichen Spiele in der BWOL erfolgreich bestreitet und ebenso die Klasse hält. Bei einem eigenen Sieg beim Heimspiel am 22.04.2017 gegen die SG Stutensee Weingarten bei gleichzeitger Niederlage von Wiesloch in Birkenau fällt möglicherweise die Entscheidung um den Klassenverbleib erst  in den letzten Sekunden der Saison in Wiesloch am 29.04.2017 oder bei den Partien der SG Heidelsheim Helmsheim. Damit würden die Melanchthonstädter auch in der Hinsicht wieder ihrem Ruf – immer für Hochspannung zu sorgen – gerecht.

Für den TVB spielten: Knodel und Krettek (beide im Tor), Schiffel (1), Albat(2), Eickmeier (5/3), Haug (3), Celik (3), Schollmeyer (4), Junker (6/4), Pollmer (1) und Morlock.

Das letzte Heimspiel der  TVB-Handballer in der Saison 2016/2017 findet am Samstag den 22.04.2017 zu Hause im Grüner statt.  Der Gegner ist die SG Stutensee Weingarten. Der Anpfiff ist um 20:00 Uhr- die Mannschaft hofft auf zahlreiche Unterstützung.