Variabilität auf allen Positionen als Schlüssel zum Erfolg

0
861
Post Südstadt Karlsruhe
www.online-psk.de

PSK – KIT SC 2010, 34 : 26 (15 : 14)

Die Erfolgsserie des PSK setzt sich auch im Heimspiel gegen den KIT SC fort: Mit 34:26 Toren behielt die Kolb-Truppe am Ende die Oberhand und konnte den vierten Sieg in Folge feiern.

Lange Zeit war jedoch nicht damit zu rechnen, dass man die Partie so deutlich gewinnen würde. Gerade in der ersten Halbzeit begegneten sich die beiden Teams auf Augenhöhe. Während der PSK nicht recht in die Partie fand, legten die Gäste sofort los und sorgten für die erste Führung. Das Studententeam, das in der Vorwoche gegen den TV Knielingen 2 seinen ersten Sieg einfahren konnte, setzte konsequent auf schnelles Umschalten und Konterspiel, was in der Anfangsphase gut gelang. Der PSK war im Rückzugsverhalten nicht auf der Höhe und meistens einen Schritt zu spät. Erst als man die zweite Welle der Gäste zu unterbinden wusste, gelang der Ausgleichstreffer durch Sascha Mayer (4:4). Nun waren auch die Hausherren in der Partie angekommen und konnten im weiteren Verlauf mit drei Toren in Führung gehen. Dennoch sollte das Spiel bis zur Halbzeitpause eng bleiben: Zu einfache Fehler in der PSK-Defensive nutzten die KIT’ler geschickt aus, sodass sie bis auf ein Tor verkürzen konnten.

Gestärkter schienen die Gastgeber aus der Kabine zu kommen, denn im zweiten Durchgang zeigten die PSK-Spieler von Beginn an, dass sie das Spiel unbedingt gewinnen wollten. Aus einer geordneten Abwehr heraus, hinter der ein glänzend aufgelegter Torhüter Stoll die gegnerischen Angreifer zur Verzweiflung brachte, konnte man nun selbst zahlreiche Konter fahren und den Vorsprung halten. Waren in der ersten Halbzeit meist Einzelaktionen der Schlüssel zum Erfolg, gelangen nun schön herausgespielte Tore. Als großes Plus erwies sich dabei die große Variabilität und Torgefahr, die der PSK von allen Positionen ausstrahlte. Vor allem Jock, der den verletzten Kungl im rechten Rückraum hervorragend ersetzte, drehte weiter auf und nutzte seine Freiräume. Dank der weiterhin soliden Defensivarbeit und der Spielfreude im Angriff konnte sich der PSK weiter absetzen und schon früh für eine Vorentscheidung sorgen.

Dieser Sieg hat gezeigt, was mit mannschaftlicher Geschlossenheit alles möglich sein kann. Aus einer starken Abwehr heraus gelang es, ein unberechenbares, erfrischendes Offensivspiel aufzuziehen, das den Gegner immer wieder vor schwierige Aufgaben stellte. Nun ist der PSK rund drei Wochen spielfrei und kann sich auch aufgrund der momentan guten Tabellensituation in Ruhe auf das nächste Heimspiel vorbereiten, das am Sonntag, 17.11 um 17.00 Uhr gegen den TV Malsch stattfindet.

Tore PSK: Mayer S. 10, Jock 6, Mayer M. 6/5, Bernhard 5, Pfistermeister 3, Kolb 2, Scheu 1, Schorpp 1.

Quelle: PS Karlsruhe