Viel Neues beim Start in die neue Saison für den TVG Großsachsen

0
1082
TVG Großsachsen


Am Samstag hat die handballose Zeit endlich ein Ende. Vorbei die Testspiele und Turniere, die zwar wichtig und notwendig sind, aber bei dem es im Endeffekt nur um die Goldene Ananas geht. Das ist ab 20 Uhr in der Sachsenhalle alles Geschichte, denn dann geht es endlich wieder um Punkte. Es darf mit Spannung erwartet werden wie sich die „Saasemer“ in der achten Saison in Folge in der 3. Liga schlagen. Nachdem man im letzten Jahr bis kurz vor Schluss um den Klassenerhalt kämpfen musste fand eine große Veränderung im Team von Stefan Pohl statt. Sechs Spieler verließen den Verein, sechs Neue kamen. Nimmt man noch Mittelmann Denny Purucker, der nach über einem Jahr Verletzungspause in der Vorbereitung wieder zum Team stieß, hatte Stefan Pohl sieben neue Spieler in die Mannschaft zu integrieren. „Die Neuen sind menschlich sehr gut im Team angekommen. Sportlich hatten und haben wir natürlich eine Menge zu tun. Auf jeder Position einen Neuzugang. Besonders auf der Spielmacherposition war das mit dem Abgang von Jonas Gunst und der Reha von Denny eine Riesen Herausforderung. Die Vorbereitung verlief am Anfang recht holprig, zuletzt aber mit klar ansteigender Tendenz. Wichtig wird sein unsere Leistungen konstant auf die Platte zu bringen. Wir schicken eine extrem junge Truppe ins Rennen. Da wird es auch Rückschläge geben. Wir denken von Spiel zu Spiel und lassen uns nicht verrückt machen“, so Stefan Pohl. Für viele sogenannten Experten gilt der TVG Großsachsen als Abstiegskandidat Nummer 1. Der Sportliche Leiter Thomas Zahn: „Das wir vor einer schweren Saison stehen ist uns allen klar. Aber für Großsachsen ist das ja nicht wirklich etwas Neues. Ich vertraue dieser Mannschaft und weiß was sie kann. Bekommen wir Konstanz in unser Spiel und bleiben weitestgehend von Verletzungen verschont haben wir mit dem Abstieg nichts zu tun“. Als erstes zu Gast in der Sachsenhalle ist mit dem HC Elbflorenz II gleich ein Aufsteiger. Nach der Meisterschaft in der Mitteldeutschen Oberliga setzten sich die Sachsen in der Aufstiegsrelegation gegen den Oberligameister aus Niedersachsen, dem TuS Vinnhorst, knapp durch. Für den TVG Großsachsen sind sie natürlich die Großen Unbekannten, was auf der anderen Seite aber wohl genauso sein wird, denn noch nie gab es eine Partie zwischen beiden Mannschaften. „Wie in allen zweiten Mannschaften von Bundesligateams werden auch in Dresden viele junge hungrige Spieler agieren die sich für höhere Aufgaben empfehlen wollen. Da gilt es dagegen zu halten. Wir wollen natürlich einen Sieg zum Start und hoffen auf breite Unterstützung von den Rängen“, so TVG Trainer Stefan Pohl. Man darf gespannt sein wie sich das neue Team der „Saasemer“ schlägt, denn für viele Spieler im Team ist diese Liga völliges Neuland. Bleibt nur zu hoffen das die Eingewöhnungszeit sehr kurz sein wird.

Samstag 24.08.2019, 20 Uhr, TVG Großsachsen-HC Elbflorenz II, Sachsenhalle Großsachsen