Vorbereitungsspiele der Landesliga-Herren der HSG St. Leon/Reilingen

0
1539
HSG St. Leon/Reilingen
www.hsg-jsg-stleon-reilingen.de

Nachdem die Landesliga-Handballer die zweite Vorbereitungsphase aufgenommen haben, hatten sie inzwischen zwei Vorbereitungsspiele. In der ersten Begegnung trafen sie in Ettlingen auf den starken Süd-Landesligisten TV Ettlingen/Bruchhausen. Hier gefiel das HSG-Team vor allem durch eine dynamische Offensive und gelungene Anspiele an den Kreis. In einem munteren Spielchen, bei dem die Abwehrarbeit etwas im Hintergrund stand, hieß es am Ende 37:36 für die Gastgeber. Trainer Feldmann war mit den Leistungen einigermaßen zufrieden und gab jedem Spieler Einsatzzeiten.

Das zweite Spiel gegen den Badenligisten TSG Wiesloch in der Fritz-Mannherz-Halle am vergangenen Samstag sollte eine echte Bewährungsprobe für das HSG-Team werden. Auch hier zeigte die HSG-Truppe eine recht ansehnliche Leistung. Sie begann mit einer 6:0 Abwehrformation, die aber oftmals sich zu passiv verhielt und somit den cleveren Gästen immer wieder die Möglichkeit zum fast ungehinderten Torwurf ermöglichte. Eine deutliche Verbesserung zeigte das HSG-Team im schnellen Umschalten von Abwehr auf Angriff. Hier zeigte sich schon die Handschrift des neuen Trainers, Bernd Feldmann. Das Rückzugsverhalten ist allerdings stark verbesserungswürdig. Auch im Positionsspiel war anfangs etwas Sand im Getriebe. Dies änderte sich Mitte der ersten Hälfte, als der Coach eine neue Formation brachte. Somit war mehr Struktur im Spiel und es kam zu etlichen gelungenen Spielzügen, die auch in Tore umgemünzt wurden. Zur Halbzeit stand es 16:17 für den Badenligisten.

Nach dem Seitenwechsel hatte die HSG spielerisch deutliche Vorteile, vergab aber die vielen klaren, sehr gut herausgespielten Torchancen. Wiesloch spielte abgeklärter, nutzte seine Chancen und ging mit drei Toren in Front. Eine starke Phase der HSG bracht den 19:19 Ausgleich. In der Folgezeit entwickelte sich eine ausgeglichene Partie. Die HSG stellte auf eine 5:1 Abwehr um und kam zum einen und anderen Ballbesitz. Im weiteren Verlauf erwiesen sich die Gäste als cleverer und stellten vor allem einen kompakten Abwehrverbund. Doch nach dem 23:27 setzte die HSG zum Endspurt an und bei etwas konsequenterem Ausnutzen der Torchancen wäre ein Unentschieden noch möglich gewesen. Am Ende gewann Wiesloch mit 27:29.

Das HSG-Team war mit dem Badenligisten auf Augenhöhe, zeigte eine recht ansprechende Leistung und gefiel vor allem durch ihr spielerisches Potenzial. In den restlichen drei Wochen bis Rundenbeginn wird nun Trainer Feldmann noch an den Abstimmungsproblemen feilen, um somit recht zuversichtlich in die neue Runde zu starten.

 

IMG_2041
In ihrem neuen Aufwärm-Outfit präsentierten sich die Landesliga-Handballer der HSG St. Leon/Reilingen. Dank der Firma HOKU von Leo Brenzinger ist es für die Spieler sehr angenehm, zum schweißtreibenden Aufwärmen die optisch attraktiven Aufwärm-Trikots anziehen zu können, um danach in die frischen Trikots, die zum Spiel getragen werden, reinzuschlüpfen. Auf dem Bild zeigen sich die Spieler zusammen mit Leo Brenzinger in ihren neuen Trikots.