Zweiter Sieg in Folge für die A-Jugend-Bundesligahandballer der JSG Leutershausen/Heddesheim

0
1102

moringen-und-barthelmessZweiter Sieg in Folge für die A-Jugend-Bundesligahandballer der JSG Leutershausen/Heddesheim. Beim TV Hüttenberg behielten die Bergsträßer in einer torarmen Partie mit 21:19 (10:9) die Oberhand und konnten sich mit nun 4:4 Punkten und damit punkgleich mit dem Fünften aus Hochheim auf Rang acht verbessern. 

Dabei verschliefen sie zunächst den Beginn, der Gegner konnte mit 4:1 (9.) in Führung gehen. Bereits in der Anfangsphase produzierten beide Teams auffällig viele Fehler, es zeichnete sich eine Begegnung mit wenigen Toren ab. Durch eine Auszeit des Trainergespanns Herbert/Geiling wurden die JSG-Jungs aufgerüttelt und konnten acht Minuten später zum 4:4 ausgleichen.  Während die Abwehr mit einem wiederum gut aufgelegten Moritz Mangold im Tor hervorragende Arbeit verrichtete, kam nun auch der Angriff ins Rollen und die sich bietenden Chancen wurden genutzt.  „Wir haben in der Auszeit versucht den Jungs die Nervosität zu nehmen. Wir wollten die Abläufe klarer spielen und die Schwächen einer 3-2-1-Deckung besser nutzen. Danach hatten wir einen 6:1-Lauf,“ sah Trainer Tobias Geiling, wie sich sein Team nun in die Partie spielte. Mit einer knappen Führung ging man in die Pause. „Unsere Defensivarbeit war top, da gab es nichts zu bemängeln, im Angriff haben wir aber zu viele einfache Fehler gemacht und den Gegner so immer wieder zu Toren eingeladen. Das mussten wir im zweiten Durchgang unbedingt besser machen,“ sagte Trainer Frank Herbert nach der Halbzeitansprache.  Nach Wiederanpfiff bot sich den vielen mitgereisten Gästezuschauern zunächst dasselbe Bild wie anfangs der Partie. Die JSG legte wieder eine schwache Anfangsphase hin, Hüttenberg konnte vor allem über Kontertore auf drei Tore wegziehen (13:16, 45.). Gegen die enge Manndeckung von JSG-Spielmacher Nils Nasgowitz  fand der JSG-Angriff nun aber immer bessere Lösungen. „Die Manndeckung gegen Nils hat uns ein bisschen in die Karten gespielt. Mit Max Barthelmeß und Luca Moringen haben wir dann zwei Spieler gebracht, die im 1:1-Verhalten ihre Stärken haben. Beide haben unsere Anweisungen dann auch sehr gut umgesetzt,“ lobte Frank Herbert. Und wieder legten die Gäste einen 6:1-Lauf hin und gingen vier Minuten vor Schluss mit 19:17 in Front. Diesen Vorsprung ließen sie sich dann auch nicht mehr nehmen und konnten wie im Vorjahr einen knappen, aber nicht weniger verdienten Erfolg feiern. „Wir haben den Beginn jeder Halbzeit verschlafen und mussten sofort einem Rückstand hinterherlaufen. Aber dass wir jedes Mal so zurückgekommen sind spricht für die Jungs und deren tollen Kampfgeist heute.  Das ist ein schönes Erfolgserlebnis, aber müssen wir weiter hart arbeiten, denn die kommenden Gegner haben es in sich,“ lobte und mahnte zugleich Tobias Geiling. Am kommenden Samstag (16 Uhr, Heinrich-Beck-Halle, Leutershausen) gastiert die Talentschmiede der TV Grosswallstadt Junioren Akademie in Nordbaden, ehe es dann zu den Duellen gegen den Deutschen Meister SC DHfK Leipzig und Topteam Dutenhofen/Münchholzhausen kommt.

JSG:

Moritz Mangold (Tor), Max Barthelmeß (4/1), Johannes Milbich (4/2), Johannes Kadel (4), Nils Nasgowitz (3), Yannick Stippel (3), Konstantin Gasser (2), Luca Moringen (1).