Start Damen Ligen Baden-Württemberg Oberliga Damen BWOL Damen: Eine zweite Halbzeit mit Erinnerungswert

BWOL Damen: Eine zweite Halbzeit mit Erinnerungswert

0
872

TSV Birkenau www.tsvbirkenau.de

Auch die HSG Mannheim konnte den Lauf der Birkenauer Handball Damen in der BWOL nicht stoppen. Nach einem kuriosen Spielverlauf sonnen sich die Schäfer/Weber Schützlinge nach dem 29:22 Sieg weiterhin unangefochten an der Tabellenspitze und dürfen sich am kommenden Samstag um 20.00 nach fünf Auswärtspartien nun endlich wieder auf ein Heimspiel freuen.

Die Birkenauer Fans gingen mit ihrem Team durch ein Wechselbad der Gefühle. Von der eigenen Führung nach elf Minuten, bis hin zum 9:15 Pausenrückstand, der Ausgleich bereits neun Minuten später und am Ende Tempohandball vom Feinsten mit einem nicht für möglich gehaltenem deutlichen 29:22 Auswärtssieg.

Die Trainer hatten ihre Mannschaft gut auf den Gegner eingestellt, unter anderem wurde die gewohnte Abwehrformation geändert, womit man die Spielmacherin und Haupttorschützin Nathalie Schützenfelder weitgehend im Griff hatte. Zwar tat man sich mit der defensiven 6:0 Abwehr der Mannheimer Flippers schwer, dennoch reichte es bis zur 17. Spielminute nach Toren von Kahnert, Gölz und Schäfer zu einer 7:5 Führung. Dann folgten dreizehn Spielminuten, in denen kaum noch etwas klappen wollte. Die Defensive bekam vor allem die Kreisanspiele nicht in den Griff, im Angriff reihte sich ein unvorbereiteter Torwurf an den anderen, was die Gastgeber mit Tempogegenstößen zur Sechs- Tore Führung bis zur Pause gnadenlos ausnutzten. Die häufigen Wechsel der ersten Halbzeit trugen dieses Mal nicht zur Stabilität bei. Doch die Trainer müssen in der Halbzeit die richtigen Worte gefunden haben. Bis zur 56. Spielminute wurde nicht mehr ausgewechselt, die Angriffsformation wurde umgestellt, die Mädels packten ihren bekannten Kampfgeist aus und im Tor stand nun eine fast unüberwindbare Jula Grünewald. Die offensive Abwehr funktionierte nun wie aus dem Lehrbuch, Mannheim wurde immer mehr zu Zeitspiel und Schrittfehler gezwungen.

Innerhalb von nur neun Minuten war der Sechs-Tore Rückstand egalisiert, Mannheim schien geschockt. Die 17-jährige Ronja Schwab zog auf der Mitte nun geschickt die Fäden, krönte ihre gute Leistung mit vier Toren und Linda Schäfer, Lena Kahnert und Moni Stefan trafen nach Belieben. Der erste Mannheimer Treffer in der zweiten Hälfte fiel in der 42. Spielminute, bis dahin lag Birkenau bereits mit 18:16 in Führung. Ab dann kam das große Plus der Mannschaft wieder zum Tragen, mit einer beeindruckenden körperlichen Fitness und Schnelligkeit wurden die Gastgeberinnen am Ende einfach überrannt und Jula Grünewald entnervte ihre Gegenspielerinnen nicht nur wegen ihrer zwei gehaltenen Siebenmeter. Beim 29:22 gelang nach einer enormen Leistungssteigerung in der 2. Halbzeit der umjubelte 29:22 Auswärtssieg.

Mit diesem Traumstart in die BWOL hoffen die Damen nun auf eine große Kulisse zum Heimspiel am Samstag gegen Lahr.

 

Birgit Eberle und Jula Grünewald; Monika Steffan 4, Lena Kahnert 8/1, Linda Schäfer 6, Katrin Laßlop 2, Kristina Falter, Nicola Baumann, Nicole Gölz 4/3, Mona Göttmann, Anna Sattler, Katja Zimmermann, Ronja Schwab 4, Maike Vondermühl 1.

KEINE KOMMENTARE