Start Spielberichte Herren Ligen Kreisliga Herren TVG Großsachsen 3 – TV Edingen 21:23 (10:10)

Kreisliga Herren TVG Großsachsen 3 – TV Edingen 21:23 (10:10)

0
983

TV 1890 Edingen e.V. handball.turnverein-edingen.de

Nach einer langen Vorbereitung zeigen die Herren des TV Edingen eine couragierte Leistung und schlagen in fremder Halle den TV Großsachen 3 in einer intensiven und über weite Strecken ausgeglichenen Partie mit 21:23.
Männerwart Heid deutete bereits vor der Partie an, dass er ein enges Match erwarten würde und sollte mit dieser Prognose auch recht behalten. Nachdem die Hausherren früh mit 2:0 in Führung gehen konnten, fingen sich die Haie und es entwickelte sich ein Spiel, das durch gute Abwehrreihen und zahlreiche Fehlwürfe geprägt wurde. Auf Seiten der Edinger ist hierbei vor allem Torhüter Lukas Peter herauszuheben, der mit zahlreichen Paraden, sowie mehreren gehaltenen 7-Metern an die starken Leistungen der Vorsaison anknüpfte. Da im Angriff jedoch zu viele freie Chancen liegen gelassen wurden, verpassten die Edinger mit einer Führung in die Halbzeit zu gehen. Halbzeitstand 10:10.
In der Halbzeitansprache zeigte sich Coach Pfirrmann mit der Defensive seiner Mannschaft zufrieden, forderte in der Offensive jedoch mehr Ruhe und vor allem mehr Konzentration im Torabschluss. Die Haie nahmen sich die Worte zu Herzen und konnten sich in der 2. Halbzeit Tor um Tor absetzen. Gerade Youngster Marc Scheffler erzielte in dieser Phase zahlreiche seiner insgesamt sieben Treffer. In der 53. Minute beim Spielstand von 16:21 schien die Partie entschieden zu sein. Jedoch stellten die Haie in der Folge das Handballspielen ein, so dass die Bergsträßler innerhalb von 5 Minuten den Spielstand egalisierten. Beim Stand von 21:21 reagierte Coach Pfirrmann und legte die Grüne Karte. Die Auszeit verfehlte seine Wirkung nicht und die Mannschaft zeigte in den letzten beiden Spielminuten, dass sie die beiden Punkte unbedingt mit nach Edingen nehmen wollten. So erzielte Neuzugang Tizian de Maria kurz vor Schluss den letztendlich verdienten Siegtreffer zum 21:23.
Angesprochen auf die Leistung seiner Mannen zeigte sich Pfirrmann zufrieden. „Wir haben heute den Zuschauern eine ansprechende Leistung geboten. Gerade die Defensive, die uns in der Vorbereitung noch Probleme bereitet hat, konnte heute überzeugen. Der Einbruch Ende der zweiten Halbzeit ist mir jedoch unerklärlich. Wir werden in der nächsten Woche weiter hart an uns arbeiten und dann bin ich mir sicher, dass wir auch nächstes Wochenende weitere zwei Zähler auf der Habenseite verbuchen können.“ Auch Kapitän Herold stimmte seinem Trainer zu und lobte zudem die Neuzugänge: „Wir haben da ein paar gute Jungs dazu bekommen, die uns nicht nur auf dem Feld weiterhelfen, sondern auch menschlich gut in die Mannschaft passen. Deshalb hat es mich nicht gewundert, dass sie sich heute nahtlos in unser Spiel eingefügt haben.“
Bleibt zu hoffen, dass die Neuen und der Rest des Teams beim ersten HAImspiel gegen die SpVgg Ilvesheim | Abteilung Handball​ am kommenden Samstag an die ordentliche Leistung anknüpfen können.
TVE: Peter, Lauble; Wegner, Scheffler 7, Dorschner, Wörner 3/2, Engelhardt 3, Wacker 2/2, Elfner, de Maria 3, D. Koch, Fautz, S. Koch, Herold 5
TVG: Barlyk 1, Fath 8/5, Hanger, Kohl 1, Sauer 1, Stadler 4, Braun, Melcher 1, Rupp 4, Fath, Berger 1, Hemnann, Schabbach

KEINE KOMMENTARE