Chancenlos gegen einen übermächtigen Titelfavoriten

0
1046

Chancenlos gegen einen übermächtigen Titelfavoriten 

Kurpfalz Bären – Buchholz-Rosengarten 23:32 (11:16)

Bären-Ladies können gegen Buchholz-Rosengarten kein Feuer entfachen 

Trotz der hohen Heimniederlage hielt sich die Enttäuschung in Grenzen. Zu souverän waren die Gäste von der ersten Minute in der Ketscher Neurotthalle aufgetreten, und Trainer Maximilian Busch hatte nur wenige „Hänger“ seines Teams mit ansehen müssen. In der Pressekonferenz erkannte Spielertrainerin Katrin Schneider dann auch neidlos die gegnerische Überlegenheit an: „Wenn ich richtig zähle, hat Buchholz-Rosengarten heute acht Spielerinnen mit Erstliga-Erfahrung auf dem Spielfeld. Da kann ich meiner Mannschaft keinerlei Vorwürfe machen. Allerdings hätte ich mir schon gewünscht, dass wir etwas mehr Gegenwehr gezeigt hätten. Aber anders als zuletzt in Zwickau waren wir heute einfach nicht in der Lage, unser Können zur Geltung zu bringen.“

Vom Anpfiff weg dominierte der Gast

Evelyn Schulz, die Kapitänin und wuchtige Kreisläuferin der Gäste, verwies auf die körperliche Überlegenheit ihrer Mannschaft und war stolz auf den auch spielerisch starken Auftritt ihres Teams: „Wir haben sicherlich noch einige Hausaufgaben zu machen, doch im Vergleich zum Spiel gegen Trier haben wir heute sehr schnell unseren Rhythmus gefunden.“ Beim 2:7 in der 8. Spielminute war allen in der Halle klar, dass es für die Bären äußerst schwer werden würde, dem Gast erfolgreich Paroli zu bieten. Vor allem Sarah Lamp wirbelte die Bärenabwehr heftig durcheinander und sorgte für viele Großchancen ihrer Nebenspielerinnen. Eine aufgrund der vielen freien Torwürfe „angefressene“ Sabine Stockhorst machte später Hannah Melching Platz, doch am Spielverlauf änderte sich wenig.

Nach der Pause in fünf Minuten alles klargemacht

Maximilian Busch konnte es sich leisten, fast nach Belieben zu wechseln. Die Achse um die ehemaligen Celler Spielerinnen Kim Land, Johanna Heldmann und Sarah Lamp kombinierte und traf fast nach Belieben. Aber das gesamte Busch-Team überzeugte, und am Ende zeigte die Statistik, dass elf Spielerinnen am Torsegen beteiligt waren. Wer zur Pause gehofft hatte, dass der berühmte Kampfgeist der Bären noch für eine Wende sorgen könnte, wurde enttäuscht. Innerhalb von 5 Minuten enteilten die Norddeutschen auf 12:21 und zwangen Kate Schneider zu einer Auszeit, um das drohende Debakel zu vermeiden. Dr. Robert Becker, der sportliche Leiter der Bären: „Das war sehr eindrucksvoll, wie Buchholz-Rosengarten hier aufgespielt hat. Außer Saskia Fackel hatte unsere Mannschaft heute zu großen Respekt vor dem kompakten Abwehrblock und den klangvollen Namen. Aber diese Niederlage ist kein Beinbruch, sondern eher ein Ansporn, weiterhin hart im Training zu arbeiten.“

Für die BÄREN spielten: Sabine Stockhost und Hannah Melching im Tor, Sina Michels 1, Samira Brand 4, Sophia Sommerrock 1, Lea Marmodee 1, Saskia Fackel 10/3, Lara Eckhardt 2/1, Anna Michl, Lena Feiniler 2, Carmen Moser 2, Rebecca Engelhardt, Elena Fabritz, Katja Hinzmann.

Für Buchholz-Rosengarten trafen: Kim Land 7, Sarah Lamp 4, Leonie Limberg 3, Julia Herbst 3, Paula Prior 3, Zeliha Puls 2, Johanna Heldmann 2, Evelyn Schulz 2, Melissa Luschnat 2, Lynn Schneider 2, Laura Schultze 2

Pressebär