Wenige Zu- und Abgänge beim TVK

0
9742

Knielinger vor dem Saisonstart

 Wenige Zu- und Abgänge beim TVK

Karlsruhe-Knielingen. Auch für den TV Knielingen steht der Start der Badenliga-Saison 2018/19 unmittelbar bevor. Die Karlsruher gehen die Aufgabe mit einem neuen Trainer an. Für den ehemaligen Knielinger Aktiven, Jochen Werling, ist es die erste Trainerstation.

Die Mannschaft der Vorsaison blieb fast vollständig zusammen. Nur ein Spieler verließ den Verein aus dem Karlsruher Westen. Das könnte sich noch als Pluspunkt der Truppe erweisen. Mit Sven Walther und Frederik Spoden kamen zwei „Rückkehrer“ nach Knielingen. Sven Walter kommt vom BWOL-Absteiger Viernheim, dort war er ein Jahr aktiv, zurück ins gelbe Trikot des TVK. Frederik Spoden steigt nach längerer Handballpause wieder ins Geschehen ein.

TVK-Coach Jochen Werling freut sich über die „Neuen“: „Mit Sven Walther haben wir einen Führungsspieler dazubekommen, der uns mit seinen Ideen als Spielmacher gerade im Angriff verstärkt. Frederik Spoden hat wieder richtig Spaß am Handball. Er hat zwar länger nicht gespielt, aber seine Qualität in der Abwehr wird uns sicher gleich helfen.“ Erfreulich ist auch, dass Fabian Meinzer wieder an mehr Spielen mitwirken möchte. „Das wird zwar nicht immer klappen, weil er beruflich sehr eingespannt ist. Aber Fabian ist ein absolutes Vorbild an Einstellung und Einsatzwillen. Der kann auch schon mal die jüngeren Spieler mitreißen.“, so TVK-Sprecher Thomas Holstein.

Jochen Werling, der von Marco Hägele (Co-Trainer) und Florin Panazan (Torwarttrainer) unterstützt wird und bei Bedarf auch als Spielertrainer selbst auf der Spielfläche eingreift, gibt sich beim Thema Saisonziel zurückhaltend: „Primäres Ziel muss es sein, schnell genügend Punkte zu sammeln, um früh in ruhiges Fahrwasser zu kommen. Mit einem guten Saisonstart können wir eine ruhige Saison spielen, ohne ständig ans Tabellenende zu schauen. Wer mich kennt weiß, dass ich jedes Spiel gewinnen will. Da muss aber auch vieles passen.“ Dabei wird allerdings vorerst Benedikt Hettich fehlen, der sich in der Vorbereitung verletzte und mutmaßlich die komplette Vorrunde verpassen wird. Bei Pascal Montag, ihn traf es knapp 12 Tage vor dem Saisonstart, fällt aktuell eine Verletzungsprognose noch schwer.

Die Vorbereitung der Knielinger verlief insgesamt nicht wirklich einfach. Durch den Umbau der Knielinger Reinhold-Crocoll-Halle war man zum Ausweichen gezwungen. Dementsprechend trainierte Jochen Werling mit seiner Mannschaft oft nur in einer Hallenhälfte und ohne Harz. Die Vorbereitungsspiele musste man zudem ausschließlich auswärts absolvieren. „Zum Saisonstart sind wir bereit.“, erklärt Jochen Werling dennoch. Beginnen werden die Knielinger mit einer Reise nach Hockenheim (Sonntag, 16.09.18, 17:30 Uhr). Knapp eine Woche später steht das erste Heimspiel gegen Wiesloch an (Samstag, 22.09.18, 20 Uhr).

Kader des TV Knielingen / Badenliga-Saison 2018/19

Trainerteam: 

Trainer: Jochen Werling (bisher Spieler beim HC Neuenbürg)

Co-Trainer: Marco Hägele / Florin Panazan

Torhüter:
12 Pascal Fuchs
47 Felix Schucker

Feldspieler:
3   Pascal Montag
4   Benjamin Borrman
5   Frederik Spoden (Zugang nach Handballpause)
8   Jochen Werling
10 Philipp Ast
13 Dennis Estedt
17 Aaron Mack
18 Julian Oberst
19 Fabian Meinzer
21 Robin Hildenbrand
22 Kornej Tjart

23 Sven Walther (Zugang vom TSV A. Viernheim)
24 Jochen Rabsch
27 Lukas Metzger
30 Simon Rabsch
33 Philipp Schollmeyer