Hitzeschlacht der „Acht tapferen Schneiderlein“

0
1078

Am Donnerstag spielte unsere weibliche D-Jugend kurz vor der Sonderstaffelqualifikaton auf dem Turnier der SG MTG/PSV Mannheim. Auf dem Kunstrasenplatz, beim „Verein ohne Vokale“, begannen die Spiele um 09:30 Uhr bei strahlendem Sonnenschein.
Wegen verschiedener Absagen wurden die Vorrundengruppen neu gemischt und unsere E-Jugend, die eigentlich auch in einem Turnier spielen sollte, wurde zu den Minis gesetzt. Groß dann die Überrraschung, als unsere Kleinsten sich auch gegen männliche Mini-Mannschaften durchsetzen konnte. Dies konnte die Abteilungsleiterin bei der Siegerehrung erst gar nicht begreifen, freute sich dann aber besonders über die guten Leistungen der Kurpfalz-Bären bei den „MINIS“.

Die D-Jugend begann das Turnier stark ersatzgeschwächt mit lediglich acht Spielerinnen, von denen zwei auch noch angeschlagen spielen mussten. Ohne wirkliche Torhüterin stellte sich Luisa Jeckel mutig ins Tor und entschärfte reihenweise gute Möglichkeiten der Angreiferinnen.

Nach dem 15:6 Erfolg gegen die JSG Mannheim wurde im zweiten Spiel die JSG Ruchheim/Mutterstadt 9:3 bezwungen.
Die Trainer Blaschke und Jeckel beorderten nach jedem Spiel die Mädchen sofort in den Schatten, auch um Kräfte zu sparen. Die zahlreich anwesenden Eltern versorgten ihre Kleinen auch sehr fürsorglich mit Getränken und kleinen Leckereien. Unter einer schönen Baumgruppe wurde die „Bärenhöhle“ wohnlich eingerichtet.
Der anwesende Mannheimer Oberbürgermeister Peter Kurz zeigte sich beeindruckt von den Leistungen der anwesenden Mannschaften.
In der Zwischenrunde gab es zwar etwas engere Spiele, aber nach einem Erfolg gegen die JSG Edingen/Ilvesheim und gegen den SV Erbach ging es ins Finale gegen den TSV Birkenau.
Etwas neidisch schauten unsere Mädchen auf die prall besetzte Auswechselbank der Odenwälderinnen. Nach fast 70 Minuten bei hochsommerlichen Temperaturen konnten die „Bärchen“ nicht mehr ganz mithalten und zogen im Endspiel knapp mit 8:10 das kürzere Ende.
Doch mit lediglich acht Spielerinnen zeigte unsere D-Jugend die Krallen und bot eine starke Leistung.

Für die Kurpfalz-Bären waren am Start:
Luisa Jeckel, Alea Geisler, Lilly Schweinoch, Lea Zimmermann , Sofia Pastler, Marie Verron, Janina Karipidis und unser Küken Saskia Schmitt.