Löwen II festigen mit Sieg in Dansenberg zweiten Rang

0
1227

Löwen II festigen mit Sieg in Dansenberg zweiten Rang

Bild: Rico Keller setzt sich gegen die Abwehr des TuS Dansenberg durch – Foto: Uwe Knebel

Dritter Sieg in Folge: Die Rhein-Neckar Löwen gewannen beim TuS Dansenberg knapp mit 26:25 (10:10). Erfolgreichster Torschütze war Tim Ganz mit 8/6 Treffern. Die Junglöwen haben damit den zweiten Tabellenplatz in der Dritten Liga gefestigt. Am Freitag (20 Uhr) kommt die TGS Pforzheim in die Stadthalle Östringen.

„Es war eine schwierige Woche für uns, weil momentan der Fokus auf der Deutschen Jugendmeisterschaft liegt. Unsere A-Jugendlichen bereiten sich auf das Hinspiel in Magdeburg vor. Da war es klar, dass die schnellen Beine im Angriff gefehlt haben“, meinte Junglöwen-Coach Michel Abt.

Das Aufeinandertreffen aus der Vorrunde war für die Junglöwen dennoch Warnung genug. Denn beim 26:26-Unentschieden vor einigen Monaten in der Stadthalle begegneten sich beide Teams auf Augenhöhe. Ähnlich verlief das Wiedersehen in der Westpfalz. Allerdings hatten der TuS nun Heimrecht und die mehr als 600 Zuschauer verwandelten die Sporthalle in einen Hexenkessel. „Mit dieser Infrastruktur wäre der Klassenverbleib für Dansenberg absolut verdient“, merkte Abt beim Trainergespräch an und wünschte dem TuS für den Endspurt viel Glück.

Sieg ist knapp ausgefallen, war aber verdient

Es war schon beeindruckend, wie der Fanblock das Heimteam immer wieder anpeitschte und so dafür sorgte, dass sich die Gastgeber nie aufgaben. Auch nicht, als die Junglöwen in der Schlussphase mit vier Toren vorne lagen. Bei der durch Maximilian Kessler erzielten 23:19-Führung (52.) war die Partie noch nicht vorentschieden. Auch nicht, als Tim Ganz vom Siebenmeterpunkt das 24:20 (53.) markierte. Denn nun holte Dansenberg auf 24:24 (59.) auf – und das Spiel war wieder völlig offen.

Nur gut, dass danach Max Haider Nervenstärke bewies und das 25:24 erzielte. Die Hausherren kamen nochmals zum Ausgleich, ehe in der Schlussminute Maximilian Kessler den Siegtreffer zum 26:25 warf. Der letzte Angriff des TuS war nicht mehr erfolgreich, so dass die Löwen zum Freudentanz ansetzen konnten.

„Der Sieg ist knapp ausgefallen, aber wenn man die gesamte Zeit betrachtet ist er verdient“, fasste Michel Abt zusammen und fügte an: „Wir haben uns mit vielen technischen Fehlern das Leben selbst schwer gemacht.“

Spielstatistik

TuS 04 Dansenberg: M. Seitz, Hottgenroth – Aranda (1), Laurent (10/2), Kiefer, Megalooiknomou (1), Eisel (4), Schulze, Ch. Seitz (1), Munzinger (3), Lammering, Claussen (5), Klee.
Rhein-Neckar Löwen II: Boudgoust, Jahnke – Zweigner (4), Wichmann (1), Braun (1), Haider (2), S. Trost (3), Meyer, Kirchenbauer (2), Ganz (8/6), Keller (2), Kessler (3).
Schiedsrichter: Jung/Schmack; Zuschauer: 615; Siebenmeter: 2/2:7/6; Zeitstrafen: 14:12 Minuten