Junglöwen entscheiden das badische Derby in Schwetzingen für sich

0
2238
Die Junglöwen boten in der Abwehr eine konzentrierte Leistung (Foto: cls)
Die Junglöwen boten in der Abwehr eine konzentrierte Leistung (Foto: cls)

Dritte Liga Süd:   HG Oftersheim/Schwetzingen  :  SG Kronau/Östringen II    24:26  (10:13)

 

Die Junglöwen arbeiten sich in der Dritten Liga langsam aber sicher von den Abstiegsrängen weg. Nach einem hart erkämpften 24:26  Auswärtssieg im badischen Derby gegen die HG Oftersheim/Schwetzingen rangiert die Spielgemeinschaft aus dem Kraichgau inzwischen auf dem zehnten Tabellenplatz.

Die Gelbhemden wurden in der Spargelstadt von André Bechtold betreut, da Trainer Klaus Gärtner mit den Rhein-Neckar Löwen in Schweden weilt. Mit im Team des Deutschen Meister steht auch Rico Keller, der natürlich bei den Junglöwen fehlte. Kurzfristig fiel auch noch Linkshänder Marvin Gerdon aus, so dass die Vorfreude auf diese Partie doch etwas gedämpft war. Aber der Aufsteiger aus der Kurpfalz wird im Augenblick ebenfalls von Verletzungspech geplagt und war froh mit Daniel Häusler noch kurzfristig für das Team einen zusätzlichen Rückraumspieler verpflichten zu können.

Trainer André Bechtold bestätigte dann auch: „Ich habe unsere Jungs eindringlich davor gewarnt, die Schwächung des Gegners auf die leichte Schulter zu nehmen.  Gerade vor dem heimischen Publikum wird die Mannschaft viel Euphorie entwickeln und daher schwer zu spielen sein. An unserem Auftritt bemängle ich aber nicht die Einstellung zum Gegner als vielmehr die Tatsache, dass wir im Positionsspiel zu wenig Bewegung hatten. Zum anderen störte mich die fehlende Konsequenz was die zweite Welle anging. Wir agierten in der Abwehr teilweise sehr gut und haben daraus nach vorne zu wenig Kapital geschlagen.“

Sein Kollege Martin Schnetz von der HG bilanzierte nach dem Spielende: „Ich war vor allem in der ersten Hälfte mit der Verwertung unserer Chancen sehr unzufrieden. Am meisten ärgerte ich mich über die sieben, acht Freien, die wir liegen ließen. Mit der Abwehr war ich zufrieden. In der zweiten Halbzeit stand die Partie ständig auf des Messers Schneide und am Ende entschieden dann Kleinigkeiten. In den letzten zehn Minuten hat bei unseren Jungs auch etwas die Kraft nachgelassen, was auch vermehrt zu technischen Fehlern geführt hat.“

Maximilian Schwarz machte viel Druck aus dem Rückraum (Foto: als)
Maximilian Schwarz machte viel Druck aus dem Rückraum (Foto: als)

Die Gäste aus dem Kraichgau starteten sehr konzentriert in die Partie und führten in der sechsten Minute schon 0:3. In der Folgezeit festigte sich die Abwehr der Hausherren, vor allem weil Daniel Unser mit hervorragenden Paraden den notwendigen Rückhalt lieferte. Die Ballgewinne nutzten die Rothemden zu schnellen Gegenstößen und kamen über den flinken Alexander Sauer in der achten Minute zum Gleichstand von 3:3. Aber die Gäste ließen nicht locker und drückten weiter auf das Tempo. Vor allem der Rückraum mit Maximilian Trost, Maximilian Schwarz und Spielmacher Adam Soos beschäftigte die Abwehr der Gastgeber mehr als  ihr lieb war. Die SG zog auf 4:8 davon, da Torhüter Lucas Bauer mit guten Reflexen Chancen der Rothemden vereitelte. Trainer Schnetz nahm die erste Auszeit Mitte der ersten Hälfte und bremste damit den Lauf der Gäste. Trost wurde durch Vorbereiter Soos immer wieder in aussichtsreiche Wurfpositionen gebracht, so dass die SG weiter die Nase vorne hatte. Zu Beginn der Schlussphase im ersten Durchgang erhöhten die Gelbhemden auf 7:12, nachdem Bauer nach gelungenen Aktionen seinen Außen Leon Bolius erfolgreich auf die Reise schicken konnte. Bis zur Pause hielten die Bechtold Schützlinge die Hausherren mit 10:13 auf Distanz.

 

Nach dem Wechsel wurde es ein erbitterter Kampf, in dem die Gäste den im ersten Durchgang erarbeiteten Vorteil lange verteidigten. In diesem Abschnitt setzte vor allem der Linkshänder Schwarz die wichtigen Treffer und verhinderte, dass der Liganeuling zum Ausgleichen kam. In der 39. Minute wurden die Gastgeber für ihren unermüdlichen Einsatz belohnt, als A. Sauer der Ausgleich zum 17:17 gelang. Zwei Angriffe später gingen die Hausherren zum ersten Mal in Front und Bechtold bemühte den grünen Karton. Die Zuschauer erlebten im folgenden Abschnitt eine enge Auseinandersetzung, in der die Führung immer wieder wechselte. Es gelang keinem Team sich mehr als einen Treffer zu entfernen. In den letzten zehn Minuten mussten beide Mannschaften dem harten Kampf dann doch etwas Tribut zollen. Auf beiden Seiten häuften sich die individuellen Fehler, so dass der Spielfluss etwas darunter zu leiden begann. Beide Torhüter vereitelten Chancen der gegnerischen Angreifer und sorgten dafür, dass es eine enge Kiste blieb. Fünf Minuten vor dem Ende nahm Trainer Schnetz die letzte Auszeit für seine Mannschaft, nachdem kurz zuvor Trost den Gleichstand zum 24:24 markiert hatte. Der nächste Höhepunkt gelang aber dann den Gelbhemden, die in der 56. Minute durch Nicolas Herrmann abermals in Führung gingen. Gleichzeitig kassierte Spielmacher Lukas Sauer, der bis dahin eine souveräne Partie abgeliefert hatte, eine Zeitstrafe. Die Junglöwen ließen den Vorteil der Überzahl verstreichen und gingen mit der 24:25 Führung in die letzten zwei Minuten. Es waren noch 22 Sekunden auf der Uhr, als die Gäste den Ball eroberten und André Bechtold sofort eine Auszeit nahm. Seine Jungs spielten die verbleibende Zeit konzentriert zu Ende und setzten durch Soos den Schlusspunkt zum 24:26 Auswärtssieg.

Für die HG spielten: Daniel Unser, Marius Gabel  –  Lino Messerschmidt (5), Kai Rudolf Simon Förch (7/1), Lucas Gärtner, Lukas Sauer (1), Niklas Krämer, Daniel Häusler (2), Valentin Demel, Justus Mehl, Alexander Sauer (6), Thorsten Erich Micke (2), Kevin Körner (1)

Für die SG spielten:  Lucas Bauer, Pascal Boudgoust  –  Maximilian Trost (7/1), Kevin Kleinlagel, Patrick Kleinlagel, Roy James (2), Lars Röller, Adam Soos (2), Andre Ockert, Maximilian Rolka, Max Haider (2), Leon Bolius (4), Nicolas Herrmann (4/1), Maximilian Schwarz (5)

 

[wzslider]