Junglöwen bleiben auch nach Spitzenspiel in Balingen Tabellenführer der BWOL

0
1509
SG Kronau/Östringen
www.jung-löwen.de

BWOL mB:    JSG Balingen/Weilstetten  :  SG Kronau/Östringen     26:27    (13:13)

 

Wie schon im Vorbericht angekündigt wurde der Auftritt der B1-Jugend der SG Kronau/Östringen auf der Schwäbischen Alb gegen die JSG Balingen/Weilstetten zu einem engen Match. Nach fünfzig Minuten verließen die Schützlinge von Trainer Daniel Meyer mit einem 26:27 Auswärtserfolg  die Sparkassen-Arena von Balingen.

Der Trainer der Junglöwen erklärte nach der Partie: „Wir haben eine sehr gute Mannschaftsleistung gezeigt, haben es aber zweimal versäumt, den Sack früher zu zumachen. Die Jungs können stolz auf sich sein, in einem Spitzenspiel in Balingen cool geblieben zu sein, um das Ding dann noch zu gewinnen. Jetzt haben sie die Chance, die Vorrunde nach dem nächsten Auswärtsspiel in Rielasingen/Gottmadingen verlustpunktfrei zu beenden.“

Auf Martin Schmiedt (21) und Jannis Schneibel war wieder Verlass (Foto: cls)
Auf Martin Schmiedt (21) und Jannis Schneibel war wieder Verlass (Foto: cls)

Die Anfangsphase gehörte eindeutig dem Spitzenreiter aus Baden, der durch zwei Tore von Kapitän Martin Schmiedt und einen Treffer durch Spielmacher Jannis Schneibel  mit 0:3 in Führung ging. Leider haben es die Gelbhemden versäumt den Abstand zu vergrößern so dass die „Junggallier von der Alb“ besser in die Partie kamen und in der achten Minute zum ersten Mal ausglichen. Die erneute Führung der Kraichgauer glichen die Schützlinge von Trainer Julian Thomann postwendend aus und übernahmen dann für lange Zeit das Kommando. Daniel Meyer griff in der zwölften Minute das erste Mal zum grünen Karton und nahm eine Auszeit. Die Gastgeber waren unmittelbar davor auf 9:7 enteilt. Immerhin dauerte es bis zur Schlussphase der ersten Halbzeit bis Schmiedt mit seinem vierten Tor wieder einmal den Ausgleich für seine Farben erzielte. Weitere Treffer durch Schmiedt und Niclas Kary zwangen dann die Hausherren eine Auszeit zu nehmen. Linkshänder Yessine Meddeb legte zu einem 0:4 Lauf noch ein Tor nach und brachte die Junglöwen abermals mit drei Treffer in Front. Leider konnte der Lauf nicht fortgesetzt werden, da Kary eine Zeitstrafe absitzen musste und die SG in Unterzahl agierte. Die Junggallier zogen bis zur Pause noch den Nutzen daraus und schafften den Gleichstand zum 13:13.

Benedikt Meiser drehte in der zweiten Halbzeit auf (Foto: cls)
Benedikt Meiser drehte in der zweiten Halbzeit auf (Foto: cls)

Nach dem Wechsel erlebten die Zuschauer zunächst eine Partie, in der sich beide Kontrahenten auf  Augenhöhe begegneten. Die Gäste aus Baden legten immer wieder einen Treffer vor, mussten aber schon im Gegenzug den Ausgleich hinnehmen. Beim Stand von 16:16 kassierte Max Oehler von der JSG seine zweite Zeitstrafe und ermöglichte so den Junglöwen für zwei Minuten in Überzahl zu agieren. Benedikt Meiser, Luca Schmid und Kaspar Veigel nutzten diese Chance eiskalt und bauten die Führung abermals auf drei Tore aus. Als kurz danach Nick Bischoff nach einer Disqualifikation vorzeitig unter die Dusche geschickt wurde, schien der Tabellenführer auf die Siegerstraße eingebogen zu sein. Trainer Meyer hielt nach der Partie dann auch fest, dass dies genau die Situation war, zu der seine Jungs den Deckel auf die Begegnung hätten drauf legen können. Aber die Hausherren gaben sich nicht geschlagen und kämpften sich vor allem durch die Treffer von Moritz Schmidberger wieder heran.  Der Linkshänder hielt mit insgesamt elf Toren seine Mannschaft ständig auf Kontakt mit den Gästen. Die Schlussphase entwickelte sich dann zu einem echten Krimi. Auf Seiten der Junglöwen behielten vor allem Benedikt Meiser und Jannis Schneibel die Übersicht. Sie sorgten mit ihren Treffern dafür, dass die Badener ständig die Nase vorne hatten. Als Kapitän Schmiedt 35 Sekunden vor dem Schlusspfiff mit seinem vierten sicher verwandelten Siebenmeter die 25:27 Führung erzielte, war die Messe gelesen, zumal die Gastgeber zu diesem Zeitpunkt erneut in Unterzahl gerieten. Max Oehler hatte zu Beginn der Schlussminute seine dritte Strafe hinnehmen müssen und sah dafür die rote Karte. Der Tabellenführer siegte schließlich mit 26:27 und behielt damit seine weiße Weste.

Die mannschaftliche Geschlossenheit der Meyer Schützlinge macht auch deutlich, dass sich wieder alle Feldspieler als Torschützen in die Statistik eingetragen haben. Erfolgreichster Werfer war Kapitän Schmiedt, der sechs Tore erzielte, vier davon von der Linie. Je fünf Treffer steuerten Schneibel und Meiser bei. Benedikt überzeugt vor allem in der zweiten Hälfte aus dem rechten Rückraum. Für die Junglöwen steht in der Vorrunde jetzt nur noch die Auswärtspartie beim Tabellenletzten SG Rielasingen/Gottmadingen an. Die für den 04. Dezember angesetzte Begegnung gegen die SG Pforzheim/Eutingen wurde inzwischen auf einen späteren Termin verlegt.

 

Für die JSG spielten;  Andreas Uttke, Leon Müller  –  Robin Stengel, Max Oehler (6/2), Denis Fuoß (2/1), Nick Bischoff (3), Benjamin Vögele, Kevin Kiener, Leo Hölle, Moritz Schmidberger (11), Maximilian Hejny (1), Silas Wagner, Florian Pawelka (3), Luka Svaljek

 

Für die SG spielten:  Niklas Gierse, Leon Wacker  –  Benedikt Damm (2), Theo Surblys (3), Kaspar Veigel (2), Benedikt Meiser (5), Niclas Kary (1), Martin Schmiedt (6/4), Yessine Meddeb (2), Luca Schmid (1), Jannis Schneibel (5/1)