SGL feiert Auswärtssieg in Coburg

0
1039
SG Leutershausen
www.sgl-verein.de

SGL feiert Auswärtssieg in Coburg

Die SG Leutershausen hat den ersten Sieg im Kalenderjahr 2018 gefeiert. Die Roten Teufel besiegten den HSC Coburg II in der HUK-Coburg-Arena mit 29:22 (13:11). In der Tabelle der 3. Liga Ost hat man nun 25:13 Punkte auf dem Konto und rutscht vorerst wieder auf den dritten Tabellenplatz.

Die Mannschaft von Cheftrainer Marc Nagel musste ohne die verletzten Kreisläufer Manel Ci- rac und Alexander Kubitschek antreten. Deshalb entschied man sich an der Bergstraße kurz- fristig, den in der vergangenen Saison bereits verabschiedeten Kapitän Hannes Volk zu reakti- vieren. Die Begegnung begann ausgeglichen, noch in der 16. Spielminute waren beide Teams auf Augenhöhe (6:6). Durch Tore von SGL-Rechtsaußen Sascha Pfattheicher konnten sich die Roten Teufel erstmals absetzen, führten zwischenzeitlich mit 11:8 in fremder Halle (24.). In die Halbzeitpause ging es mit einer 13:11-Auswärtsführung.

Eine Viertelstunde vor Spielende wurde es noch einmal knapp, als Coburg den Anschlusstref- fer erzielte und auf 19:20 verkürzte. Danach behielten aber vor allem Rückraumschütze Felix Jaeger und SGL-Linksaußen Niklas Ruß die Nerven, stellten den Vorsprung wieder auf 25:19 aus Sicht der Gäste (53.). Von diesem Lauf erholten sich die Gastgeber nicht mehr — die SGL fährt somit die ersten zwei Auswärtspunkte in diesem Jahr ein. Beste SGL-Werfer waren Kapi- tän Ruß, Pfattheicher und Jaeger. Auch Philipp Jaeger konnte fünfmal einnetzen und zeigte sich treffsicher im Angriff.

Marc Wetzel, Sportlicher Leiter der SGL: „Das war eine sehr geschlossene Mannschaftsleis- tung, heute haben alle mitgeholfen. Dazu war wichtig, dass Hannes wieder dabei war. Er hat der Mannschaft nochmal Stabilität gegeben. Die Unterstützung der Fans war echt top, wir hat- ten glaube ich mehr Zuschauer als Coburg selbst — jetzt können wir mit einem guten Gefühl ins Derby gehen.“

Am kommenden Wochenende steigt das große Hirschberg-Derby beim TVG Großsachsen.

SG Leutershausen: Hübe, Döding — Jaeger F. 6, Rolka 3, Stippel, Jaeger P. 5, Ruß 6, Gas- ser, Herbert 1, Volk 1, Pfattheicher 6/2, Kubitschek, Mantek.