Deutsche Polizeimeisterschaften der Damen vom 14.-16. Mai 2013 in der Altenbürghalle in Neuthard

0
1015

Nach den begeisternden Tagen des Länderpokales in Wiesloch und Leimen steht nun vom 14.-16. Mai das nächste Highlight an, das im Raum des Badischen Handball-Verbandes zur Austragung kommt. Vom Dienstag bis Donnerstag finden in der Altbürghalle in Neuthard die Deutschen Polizeimeisterschaften im Handball der Damen statt.

Baden-Württemberg (Ba-Wü) ist als Titelverteidiger nicht nur für den diesjährigen Durchgang gesetzt worden und kam ohne Qualifikation in die Endrunde, sondern gleichzeitig wurde die- se Endrunde nach Baden vergeben und steht nun unter der Leitung der Bereitschaftspolizei- direktion Bruchsal.

Die Vorrunde, die am Dienstag ab 10.00 Uhr über die Bühne geht, wird in zwei Gruppen ge- spielt. In Gruppe eins geht der Titelverteidiger Ba-Wü an den Start. Als Gegnerinnen wurden die Teams aus Hamburg und Berlin zugelost. In der Gruppe zwei treffen gleich zwei der Mit- favoriten aufeinander. Niedersachsen und Hessen werden bei den Experten sehr weit vorne erwartet. Das dritte Team kommt aus Mecklenburg-Vorpommern. Die Gruppenspiele werden nach folgendem Plan ablaufen:

10:00 Uhr  Ba-Wü vs. Hamburg
12:00 Uhr  Niedersachen vs. Hessen
14:00 Uhr  Hamburg vs. Berlin
16:00 Uhr  Hessen vs. Meck-Pomm
18:00 Uhr Baden vs. Berlin
20:00 Uhr Meck-Pomm vs. Niedersachsen

 

Am Mittwoch findet ab 8.00 Uhr ein Spielfest für die örtlichen Schulen in Zusammenarbeit mit dem Badischen Handball-Verband statt. Ab 15.00 Uhr betreibt die Polizei Werbung in eige- ner Sache und informiert die Öffentlichkeit über die Polizeiarbeit. Ab 17.00 Uhr gehen dann die Halbfinalbegegnungen über die Bühne. In der ersten Partie stehen sich der Zweite der Gruppe 1 und der Sieger der Gruppe 2 gegenüber. Das zweite Halbfinale wird um 19.00 Uhr angepfiffen, in dem dann der Sieger der Gruppe 1 und der Zweite der Gruppe 2 den zweiten Finalisten ermitteln.

Die Finalspiele beginnen am Donnerstag mit der Begegnung um Platz 5/6. Um 13.30 Uhr folgt das „kleine“ Finale um Platz 3/4. Vor dem Finale wird den Zuschauern noch ein Einla- gespiel geboten, in dem zwei Jugendmannschaften der SG Heidelsheim/Helmsheim und aus Karlsdorf/Neuthard aufeinandertreffen.

Um 17.00 Uhr steigt dann das große Finale, in dem wir hoffentlich wieder das Team aus Ba- den-Württemberg sehen werden. Der Mannschaftsbetreuer, Klaus Hering, gab in einem kurzen Gespräch zu, dass es sehr schwer sein wird, den Titel zu verteidigen, da die Konkurrenz in diesem Jahr größer gewor- den ist. Neben Niedersachsen wird 2013 auch das Team aus Hessen ganz weit vorne erwar- tet. Der nördliche Nachbar hat ein Sportförderprogramm für Spitzensport entwickelt, das sich schon deutlich bemerkbar macht. Baden-Württemberg ist im Augenblick das einzige Bundes- land, das bei der Polizei noch kein Sportförderprogramm vorweisen kann. Die Mannschaft stützt sich daher auf viele Spielerinnen, die vornehmlich aus Nordbaden und Württemberg kommen. Aus dem BHV-Bereich finden wir Akteurinnen der HSG Mannheim, TSV Germania Malsch, TG Neureut, TSV Rot und SG Kronau/Östringen. Die Mädels aus Württemberg kommen vor allem von den beiden Drittligisten VfL Waiblingen und TG Nürtingen.

Eine Spielerin kommt vom TV Nellingen aus der 2. Bundesliga und ist im Augenblick Torhüterin der Schweizer Nationalmannschaft, da sie eine doppelte Staatsbürgerschaft besitzt. „Wir haben in diesem Jahr wieder eine gut besetzte Mannschaft, die mit Rudi Fritsch einen erfahrenen Trainer hat. Wir möchten auf jeden Fall das Halbfinale erreichen“, fasste Klaus Hering noch einmal zusammen.

Dem Handballkreis Bruchsal und allen Interessenten dieser schnellen Sportart steht also ein Event ins Haus, das hoffentlich auch den entsprechenden Zuschauerzuspruch finden wird. Für das Rahmenprogramm und die Bewirtung wird ebenfalls bestens gesorgt sein.

Quelle: www.badischer-hv.de