Badenliga: TV Hardheim vs. HC Neuenbürg

0
1400
TV Hardheim - HC Neuenbürg
Thomas Withopf war fünf mal für den TVH erfolgreich (Foto: Eirich)

(kn) Ein Wechselbad der Gefühle erlebten die Zuschauer am Samstagabend bei der Handballpartie des TV Hardheim gegen die abstiegsbedrohte Mannschaft vom HC Neuenbürg. Am Ende einer umkämpften Partie reichte es dennoch für einen knappen 34:33 (15:15) Sieg für die Gastgeber, die ihre Fans in der Schlussphase nochmals ganz gehörig auf die Folter spannten und die Angelegenheit unnötig spannend machten. Während der TVH mit diesem Sieg weiterhin als engster Verfolger der Spitzenteams gilt, muss sich der Gegner drei Spieltage vor Ende immer mehr anfreunden mit dem Abstieg aus der Handball-Badenliga. Die zahlreichen mitgereisten Fans aus Neuenbürg sahen ihre Mannschaft in den ersten Minuten bereits im Hintertreffen nachdem der TVH bis dahin konzentriert zu Werke ging. Nach vierzehn Minuten hatte Henrik Bischof sein Team mit 9:5 in Führung gebracht und dieser Spielstand sollte eigentlich für eine gewisse Ruhe im weiteren Spielverlauf sorgen. Für Neuenbürgs Trainer der richtige Zeitpunkt seine Mannschaft in der Auszeit neu auf diese Situation einzustellen und die konnte seine Vorgaben bestens umsetzen. Von Minute zu Minute war Hardheims Vorsprung geschmolzen und nach 23 Spielminuten schaffte Miroslav Durajka den Anschlusstreffer zum 11:10 für seine Farben. Darauf reagierte auch Hardheims Übungsleiter Jürgen Gärtner mit einer Auszeit, dem nicht entgangen war dass sich einige Unzulänglichkeiten im Spiel seiner Mannschaft eingeschlichen hatten. Steffen Gärtner und Lars Berberich legten nochmals zwei Tore vor, die der agile Maxim Cahn auf Seiten der Gäste noch vor dem Seitenwechsel zum 15:15 Halbzeitstand egalisieren konnte.

TV Hardheim - HC Neuenbürg
Philipp Steinbach konnte drei Treffer gegen Neuenbürg landen.

In Unterzahl startete der TVH in die zweite Hälfte, kassierte gleich zwei Gegentreffer und damit witterten die Gäste ihre Chance in Hardheim was mitnehmen zu können. Die Gastgeber erinnerte sich spätestens jetzt an die jüngste Heimpleite gegen Pforzheim und legten alles daran das Spiel zu ihren Gunsten zu drehen. Hardheims „Längster“ Thomas Withopf sorgte in der 38. Minute für den 21:21 Ausgleich und damit war die Partie nach wie vor wieder offen. Wenn auch ein wenig die spielerische Eleganz bei beiden Mannschaften fehlte entwickelte spätestens jetzt eine spannende Partie deren Ausgang wieder völlig offen war. Mit drei Toren in Folge schaffte sich der TVH erneut ein kleines Polster, doch die Gäste ließen nicht locker und kamen ihrerseits immer wieder zu Toren. Selbst Hardheims 32:28 Führung  fünf Minuten vor Spielende waren noch nicht der Garant für einen Sieg, das verspürten auch die Zuschauer die in den letzten Minuten nochmals richtig bangen mussten. Bei eigener 33:30 Führung schwor Jürgen Gärtner seine Mannschaft nochmals auf die finalen vier Minuten ein die es richtig in sich hatten. Cahn und Durajka schafften innerhalb einer Minute abermals den 33:32 Anschlusstreffer und selbst Niko Neuhaus Treffer zum 34:32 sollte immer noch nicht ausreichen für einen Sieg, da erneut Durajka im Gegenstoß zum 34:33 traf. In den letzten Sekunden lies sich der TVH bei eigenem Angriff nochmals den Ball abjagen und jetzt wurde es selbst in den beiden letzten Sekunden nochmals spannend. Die reichten dem Gegner trotz des finalen Torwurfes nicht mehr dem TVH zumindest ein Unentschieden abzuknöpfen und damit war die Partie zu Gunsten der Gastgeber entschieden. Am Wochenende trifft der TVH im vorletzten Heimspiel der Saison auf die SG Leutershausen 2, die bereits schon als Absteiger aus der Badenliga feststeht.

Es spielten:

TV Hardheim : Ernst, Pekar, (beide Tor), Bischof (5), St. Gärtner (5), P. Steinbach (3), Knobloch (3), Withopf (5), Neuhaus (6), Nenninger, R. Steinbach (5), Berberich (2), P. Gärtner.