A1-Handballerinnen bleiben BWOL-Spitze

0
1100
TSV Birkenau www.tsvbirkenau.de

A1-Handballerinnen bleiben BWOL-Spitze
Beim BWOL-Tabellenschlusslicht TV Nellingen schafften die A1-Handballerinnen des TSV Birkenau einen 33:25( 17:14)-Erfolg. Lediglich in den ersten 20 Spielminuten ließen die Birkenauerinnen den Gegnerinnen meist zu viel Spielraum und mussten phasenweise einem Rückstand hinterherlaufen.
Die Nellinger Gastgeberinnen, die sich viel spielstärker präsentierten als es ihr letzter Tabellenplatz vermuten lässt, legten bis zum 3:3 jeweils den Führungstreffer vor. Nun folgte eine Birkenauer Schwächephase mit haarsträubenden Abspielfehlern und Fehlwürfen, die die Heimmannschaft zu einem 2-Tore Vorsprung ausnutzte. Beim 6:6 durch Lea Großmann war der Gleichstand wiederhergestellt, beim 7:6 gelang anschließend die erstmalige TSV-Führung. Wieder häuften sich – zur Verzweiflung der mitgereisten Fans – die Unkonzentriertheiten, so dass die Gastgeberinnen in der 20. Spielminute wiederum mit zwei Toren führten.
Dies sollte allerdings auch der letzte Rückstand für Birkenau gewesen sein, nach dem Anschlusstreffer von Annika Heldmann und der Führung durch Ronja Schwab zog nunmehr der TSV das Spiel an sich und ging beim 17:14 mit einem Dreitorevorsprung in die Pause. In den folgenden 30 Minuten musste verletzungsbedingt auch noch auf Angelika Schulte verzichtet werden, aber das Team hatte inzwischen zu seiner alten Stärke zurück gefunden. So konnte in der Folgezeit der Vorsprung kontinuierlich ausgebaut werden.
Spätestens beim 28:21 in der 50. Spielminute durch die beherzt aufspielende Annika Heldmann, die insgesamt neun Tore zum Sieg beisteuerte, war die Entscheidung gefallen. Mit dem Schlusspfiff der sehr gut leitenden Schiedsrichter Julian Pfinder und Dirk Feierbach stand ein verdientes 33:25zu Buche. Bemerkenswert war auch diesmal wieder die geschlossen gute Birkenauer Mannschaftsleistung, alle beteiligten Spielerinnen konnten sich auch in die Torschützenliste eintragen.
Vannessa Dörr und Katharina Leinert; Kimberly Knoof (2), Leonie Scholl (7), Lea Mae Bleh (3), Lea Goßmann (3), Ronja Schwab (5), Jana Weisbrod (1), Annika Heldmann (9), Angelika Schulte (3)

A2 mit Pflichtsieg in Graben
Beim Badenliga-Tabellenschlusslicht TSV Graben zeigten die A2-Handballerinnen des TSV Birkenau trotz des deutlichen 30:18-Erfolgs eine durchwachsene Leistung. Durch eine nicht immer konzentrierte Abwehrarbeit wurde den Gastgeberinnen häufig zuviel Freiraum gewährt, im eigenen Angriffsspiel verfehlten etliche freie Würfe deutlich das Ziel. Dennoch gelang bereits bis zur 18. Minute die 10:1-Führung. Die spielerisch deutlich unterlegenen Gastgeberinnen hatten nur wenig entgegenzusetzen, bereits zur Pause hieß die Birkenauer Führung 14:3.
Auch im 2. Durchgang blieben die TSV-Mädels das spielbestimmende Team, wenn auch die eigene Fehlerquote weiterhin zu hoch blieb.
Dana Pozarycki, Annika Schlechter; Anastasija Klacar (4), Danijela Rajic (6), Lea Schmitt (6), Michelle Bürner (2), Anne Laßlop (1/1), Marie Harbarth (4), Annira Klink (2), Ophelia Schall (3), Clara Bickelmann, Alexandra Kornecki (2), Hanna Jaap

C1 verteidigt 2. Tabellenplatz
Die C1-Handballerinnen überzeugten in der Badenliga-Partie gegen die ASG TSV Rot/TSVG Malsch von Beginn an und sicherten sich den verdienten 32:14 (12:2)-Heimerfolg.
Motiviert und bestens eingestellt legten die Birkenauerinnen gleich los wie die Feuerwehr und lagen schnell mit 6:2 in Front. Eine konzentrierte Abwehr vor der erneut starken Sina Golla im Tor ließ kaum eine gute Torchance der Gäste zu, bis zur Halbzeit war beim 12:2 bereits die Vorentscheidung gefallen. Im zweiten Durchgang zeigte sich die TSV-Abwehr nun noch offensiver ausgerichtet um den langen Gäste-Angriffen entgegen zu wirken und Ballgewinne zu erzielen. So gelang es, die Pausenführung kontinuierlich auszubauen. Sina Golla; Sabrina Hördt, Hannah Beyer (4), Svenja Vondermühl (2), Lena Müller (1), Linn Gutsche (6), Karoline Baier (6/2), Neele Leonhardt (3/1), Maren Büker (4/1), Ina Scheffler (3)

C 2 bringt Tabellenführer in Bedrängnis
Gegen den TV Schriesheim starteten die C2-Handballerinnen motiviert ins Spiel und gingen mit 1:0 in Führung. Doch dann wurde das Spiel mehr und mehr zu einer fairen Abwehrpartie. Beide Mannschaften taten sich schwer, zu Torerfolgen zu kommen. Die Gäste zeigten sich jedoch etwas angriffsstärker und konnten Mia Davenport, die wieder einmal ein sehr gutes Spiel zeigte, überwinden. So lagen die Birkenauerinnen zur Halbzeit mit 3:5 im Rückstand. Gleich nach Wiederanpfiff hatten die TSV-Mädels ihre stärkste Phase, engagiert und endlich auf dem Spielfeld angekommen erkämpften sie die 7:6 Führung. Doch der Tabellenführer aus Schrieheim ließ sich nicht beeindrucken Über die Gleichstände 9:9 und 10:10 ging es in die spannende Schlussphase. Schade, dass die jungen Birkenauerinnen ein paar klare Chancen zuviel nicht nutzen konnten. Nach dem 10:12-Rückstand gelang lediglich noch durch den Treffer von Amy Polom die Ergebniskorektur zum 11:12-Endstand.
TSV Birkenau:Mia Davenport; Amy Polom (5/1), Tamara Buckenauer (1), Alicia Schütz, Nele Heckmann (1), Franziska Schwaniger, Nina Martin (1), Annika Leineweber (2), Laura Bielevelt (1).
TV Schriesheim: Lilly Grunert (5/2), Ilayda Güngor (2), Pia Fleck, Jana Tabery, Jasmin Flicker (5), Anouk Winklmeier, Dilan Güngor, Theresa Jürgens, Mathilda Pfisterer.

E-Mädchen drehen verloren geglaubtes Spiel
Angesichts eines 6:10-Rückstands zur Halbzeitpause sah es ganz danach aus, dass die E-Jugendhandballerinnen auch ihr Saisonrückspiel gegen den TV Brühl wieder klar verlieren sollten. Doch dann gelang ihnen ein kleines „Nikolauswunder“: sie entschieden das Spiel letztlich mit 13:12 Toren noch zu ihren Gunsten!
Anfangs schien gegen die hellwachen und flinken Brühlerinnen kein Kraut gewachsen zu sein. Die Birkenauerinnen verloren oftmals schon in der eigenen Spielhälfte den Ball und luden so die Gegnerinnen ein ums andere Mal zum Torewerfen ein. Dass es nach sieben Spielminuten dann doch „nur“ 0:5 stand, war einzig der starken Torhüterleistung von Mariella Schütz zu verdanken. Dennoch setzten sich die Brühler Gäste auf 2:10 ab. Erst jetzt schien der „Birkenauer Knoten“ mal zu platzen. Vier Treffer in Folge zum 6:10-Halbzeitstand ließen Spielerinnen und mitfiebernde Fans hoffen. In der zweiten Halbzeit blieben die Gäste bis zum 8:12 spielbestimmend. Doch dann wurde das TSV-Tor vernagelt und in der Abwehr richtig gekämpft. Nach fünf Treffern in Folge lagen die TSV-Mädels mit 13:12 in Front. Nachdem noch in letzter Sekunde ein Brühler Freiwurf überstanden bzw. abgeblockt werden konnte, war die „Nikolaus-Überraschung“ dann perfekt.Für den TSV spielten: Mariella Schütz; Lisa Schilling, Lara Zaplatilek, Mona Zaplatilek, Anni Schreckenberger, Shirin Doumi, Carolin Brehm, Emma Beckmann, Stella Nufer, Zoe Davenport, Sarah Bussek, Helena Smith, Leonie Murowatz.