Badenliga-Spitzenspiel endet 27:27-Unentschieden 

0
1775
Marco Langjahr trieb mit seinen acht Treffern den Neuenbürger Angriffsmotor an.

HCN holt in Heidelsheim/Helmsheim einen wichtigen Punkt im Meisterschaftskampf 

Badenliga-Spitzenspiel endet 27:27-Unentschieden 

Marco Langjahr trieb mit seinen acht Treffern den Neuenbürger Angriffsmotor an.

Am Sonntagabend trafen drei Spieltage vor Schluss Spitzenreiter HC Neuenbürg und der direkte Verfolger SG Heidelsheim/Helmsheim aufeinander. Beide Mannschaften trennten vor Anpfiff zwei Punkte. Drei Spieltage vor Rundenschluss hatte die Partie also auf jeden Fall richtungsweisenden Charakter. Nicht nur tabellarisch duellierten sich die beiden Teams in einem Spitzenspiel. Auch das, was die beiden Mannschaften schlussendlich auf die Platte brachten, wurde dieser Bezeichnung gerecht. Beim HCN musste man zwar auf Spielgestalter Timo Bäuerlein verzichten, mit Marius Angrick war aber der Abwehrorganisator in den Kader zurückgekehrt.

Besser in die Partie kamen die Gastgeber. Max Strüwing brachte die SG Heidelsheim/Helmsheim nach sechs Minuten mit 1:3 in Führung. Felix Kracht konnte zwar nach rund zehn Minuten auf 4:5 verkürzen, allerdings legten die Hausherren in der Folge wieder auf 4:8 vor. Dieser Vier-Tore-Rückstand konnte nun aber nach und nach aufgeholt werden. Vor allem Marco Langjahr trug dazu bei. Der Neuenbürger Halblinke war nicht nur in bester Schusslaune, sondern zeigte sich am Sonntagabend auch besonders treffsicher. Nach 26 Minuten war beim 12:13 der Anschluss hergestellt. Mit einem 13:14-Rückstand ging es in die Halbzeitpause.

Nach anfänglichen Problemen kam der HCN also immer besser ins Spiel und holte nach und nach auf. In der zweiten Hälfte wollte man den Gegner nicht wieder wegziehen lassen. An Spannung war der zweite Spielabschnitt wohl kaum zu überbieten. Sedric Dietz brachte die SG zwar erst einmal mit 13:15 in Führung. Die SG Heidelsheim/Helmsheim konnte zwar immer wieder mit einem Tor in Führung gehen, der HCN glich danach aber wieder umgehend aus. Große Probleme bereiteten der Neuenbürger Defensive die beiden Linkshänder des Gegners. Rechtsaußen Max Strüwing erzielte acht Treffer und brachte alle drei Siebenmeter sicher im Tor unter. Das Neuenbürger Gegenstück dazu war gewissermaßen Felix Kracht, der alle fünf Strafwürfe verwandelte. Der Rückraumrechte Sedric Dietz brachte die SG Heidelsheim/Helmsheim mit zwei Treffern in Folge mit 24:26 in Führung.

Mit Artur Pietrucha und Felix Kracht hatte Neuenbürg aber zwei Spieler in den Reihen, die in der Schlussphase Verantwortung übernahmen und zum 26:26 ausglichen. Die letzte Heidelsheimer Führung zum 26:27 konterte Felix Kracht eineinhalb Minuten vor Schluss zum 27:27. Den Abschluss der Gäste kurz vor Schluss parierte schließlich Findan Krettek, der den Punktgewinn festhielt. Die wenigen verbleibenden Sekunden konnten die Neuenbürger nicht mehr für einen erfolgreichen Abschluss nutzen.

Trotzdessen, dass der HCN zu keiner Zeit in Führung lag, fuhren die Buchberger in Bruchsal einen gefühlten Sieg ein. Mit dem Unentschieden hält man den Verfolger weiterhin mit zwei Punkten Vorsprung auf Distanz, zudem fällt aufgrund des gewonnenen Hinspiels der direkte Vergleich zugunsten der Neuenbürger aus. Bei den zwei verbleibenden Partien müssen die Neuenbürger nun noch zwei Punkte holen, um die Meisterschaft zu sichern. Schon nächste Woche gegen die SG Stutensee-Weingarten hat man in heimischer Halle den ersten Matchball, den es zu verwandeln gilt. 

HCN 2000: Panazan, Krettek – M. Langjahr (8), Kracht (7/5), Pietrucha (4), von Witzleben (3), Angrick (2), P. Burkhardt (1), Frauendorff (2), N. Gerwig, Kern, Kraus, Nölle, Nonnenmacher

 

Letzter Heimspieltag am 13.04. mit vollem Programm  

Am kommenden Samstag, den 13. April, steht der letzte HCN-Heimspieltag der Saison an. Dabei steht auch ein Highlight an. Um 16 Uhr treffen sich ehemalige HCN-Spieler bei der zehnten Auflage des HCN-Veteranentreffens. Jedes Jahr erweist sich das Veteranenspiel als Aufeinandertreffen vieler alter Bekannter aus mehreren Jahrzehnten des Neuenbürger Handballs. Auf dem Spielberichtsbogen ist für ehemalige HCN-Spieler noch reichlich Platz, die Anmeldung findet unter der E-Mail-Adresse  HYPERLINK „mailto:handball@hcn-2000.de“handball@hcn-2000.de statt.

Das Highlight bildet das Badenliga-Spiel der ersten Herrenmannschaft am Samstagabend. Die Mannschaft von Trainer Erkan Öz muss noch zwei Punkte sammeln, um den badischen Meistertitel zu erringen. Mit einem Sieg gegen die SG Stutensee-Weingarten, die am Samstagabend in Neuenbürg gastiert, könnte man also die Meisterschaft zuhause feiern. Der HCN hofft auf die Unterstützung zahlreicher Neuenbürger Handballfans in der heimischen Stadthalle!

Zwei Punkte fehlen noch zur Meisterschaft – HCN-Badenliga-Team mit erstem Matchball gegen SG Stutensee-Weingarten

Vorbericht zum Badenliga-Spiel HC Neuenbürg 2000 – SG Stutensee-Weingarten (Sa, 13.04., 20.00 Uhr, Stadthalle Neuenbürg)

Den direkten Verfolger SG Heidelsheim/Helmsheim konnte man letzte Woche im direkten Duell mit einem 27:27-Unentschieden auf Distanz halten. Nun hat der HCN im kommenden Heimspiel gegen die SG Stutensee-Weingarten zuhause die Chance, sich den Meistertitel aus eigener Kraft zu sichern. Dazu muss die Mannschaft von Erkan Öz gegen die Spielgemeinschaft einen Sieg einfahren.

Vor ziemlich genau drei Jahren konnten die Zuschauer in der Stadthalle beim letzten Heimspiel der Saison 2015/16 schon einmal Zeuge einer Meisterschaftsfeier werden. Damals war die SG Heddesheim zu Gast, mit einem knappen 27:26-Sieg fuhren die Kurpfälzer den badischen Meistertitel ein. Der HCN musste damals den Gang in die Verbandsliga antreten. Seitdem hat sich auf dem Buchberg vieles geändert. Im folgenden Sommer wurde ein großer Umbruch in der Mannschaft vollzogen, die Mannschaft spielte sich schnell ein und stieg nach nur einem Jahr wieder in die Badenliga auf. Im ersten Jahr nach dem Wiederaufstieg hatte man fast bis zum Ende die Chance auf den Aufstieg, am Ende lief man auf einem hervorragenden dritten Platz ein.

Nun, ein Jahr später, sind die Chancen auf die Meisterschaft noch größer. Bei zwei ausstehenden Begegnungen steht man mit zwei Punkten Vorsprung auf dem ersten Tabellenplatz. Mit der SG Stutensee-Weingarten wird dem HCN aber ein Gegner gegenüber stehen, der alles in die Waagschale werfen wird. Die Kampfeskraft der Gäste wird unter anderem bei der Betrachtung der Begegnung mit dem TSV Birkenau deutlich. Gegen die Südhessen glückte den Stutenseern ein Husarenstreich. Mit nur acht Feldspielern sowie vielen verletzten und verhinderten Stammkräften konnte die SG beim Tabellendritten einen Sieg einfahren.

Mit der bisher gezeigten Heimstärke will der HCN nach zuletzt drei sieglosen Spielen wieder den Umschwung schaffen. Zuletzt verlor man zwar aufgrund einer schwachen ersten Halbzeit zuhause gegen den TV Knielingen, davor hatte man aber eine weiße Weste aufzuweisen. Stärke bewiesen zuletzt die beiden Neuenbürger Schlussmänner. Gegen die HG Oftersheim/Schwetzingen parierte Florin Panazan am Ende wichtige Bälle zum Punktgewinn, gegen die SG Heidelsheim/Helmsheim rettete Findan Krettek mit seiner letzten Parade das Unentschieden. Auch die Abwehr zeigte sich wieder stabiler. Im Angriff zeigt sich Spielgestalter Felix Kracht seit Wochen in herausragender Verfassung, Marco Langjahr war gegen Heidelsheim/Helmsheim mit acht Treffern der Fixpunkt der Neuenbürger Offensive.

Gegen die SG Stutensee-Weingarten hofft das HCN-Badenliga-Team wieder auf die grandiose Unterstützung des Heimpublikums. Zusammen hofft man sicherlich darauf, einen Sieg bejubeln zu dürfen und anschließend die Meisterschaft feiern zu könenn. Das Team hofft auf eine zusätzliche Motivationsspritze durch das lautstarke Publikum!