Badenliga: TVF erfüllt Pflichtaufgabe souverän

0
1022
TV 1892 Friedrichsfeld
www.tv-friedrichsfeld.de

TV Friedrichsfeld vs. SGLMit einem nie gefährdeten 40:28 (18:9) Heimsieg gegen den Tabellenletzten und designierten Absteiger SG Leutershausen 2 kehren die Handballer des TV Friedrichsfeld in die Erfolgspur zurück und klettern wieder auf Platz 7 der Badenligatabelle. Angeführt von Goalgetter Christian Veith, der mit 15 Toren überzeugte, schaffte sich die Mannschaft von Trainer Wolfgang Braun bereits in der ersten Halbzeit ein sicheres 9-Tore Polster, sodass die Partie bereits zur Pause entschieden war.

Der TVF begann konzentriert und zeigte von Anfang an, dass man gegen den Tabellenletzten nichts anbrennen lassen wollte. Schnell führte die Braun-Sieben mit 5:1, leistete sich in der Folge aber einige Schwächen im Abschluss, sodass die Rookies der SGL wieder aufschließen konnten. Die spielentscheiden Momente sahen die Zuschauer in der Lilli-Gräber-Halle bereits in den Spielminuten 18 und 19. Kapitän André Fischer und Sven Rüffer mussten mit 2-Minuten-Strafen auf der Bank Platz nehmen und so erhielt die SGL beim Stand von 5:7 die Chance die Partie in doppelter Überzahl wieder auszugleichen. Doch dies sollte nicht gelingen. Dem TVF gelang es in dieser Phase drei Ballgewinne zu erzwingen und schloss die fälligen Tempogegenstöße souverän ab, sodass man mit einem 3:0-Lauf wieder einen beruhigenden Vorsprung herauswerfen konnte.

Zur Halbzeit war die Partie entschieden und der TVF machte dort weiter, wo er vor der Pause aufgehört hatte. Die SGL stellte die Abwehrarbeit jetzt fast völlig ein und die Friedrichsfelder Schützen trafen nach Belieben, auch wenn in Hälfte immer wieder ein wenig die Konzentration fehlte.

Am Ende stand ein nie gefährdeter 40:28-Heimsieg und Trainer Wolfgang Braun konnte sich im Trainergespräch entspannt äußern: „Uns war klar, dass wir die beiden Punkte hier behalten können, wenn wir Leutershausen früh den Glauben an den ersten Saisonsieg nehmen. Wir haben heute vor allem durch unser Tempospiel überzeugt und dem Gegner kaum eine Chance gegeben, sich ins Spiel zu kämpfen. Letzte Woche haben wir in Neuenbürg gezeigt, dass wir auch auswärts gewinnen können. Das möchten wir nächste Woche auch in Wiesloch unter Beweis stellen.“