Birkenauer C-Jugend-Handballerinnen mit Turnierdoppelschicht am Wochenende

0
825
TSV Birkenau www.tsvbirkenau.de

Birkenauer C-Jugend-Handballerinnen mit Turnierdoppelschicht am Wochenende 

Gleich zwei hochkarätig besetzte Turniere absolvierten die C-Jugendhandballerinnen des TSV Birkenau am vergangenen Wochenende:den Storchencup in Bornheim bei Landau am Samstag und den 1. Sparkassen Girls Cup in Zweibrücken am Sonntag. Für eine gemeinsame Übernachtung mit den Eltern war die Jugendherberge in Dahn eingeplant.
In Bornheim wartete ein sehr gut organisiertes Turnier in einer wunderschönen Sporthalle auf die Mädchen. Die Aufwärmphase konnte kurz gehalten werden – bei gefühlten 38°C in der Halle waren die Trikots schnell durchgeschwitzt – was die TSV-Mädels aber nicht davon abhielt, drei klasse Partien abzuliefern und am Ende nach einem packenden Finale gegen die SG Ottersheim/Bellheim/Zeiskam nach Siebenmeterschießen mit dem 2. Platz aus dem Turnier zu gehen. Unmittelbar nach dem Turnier fuhr der Tross nach Dahn und bezog in der Jugendherberge Quartier.

Am Sonntag in Zweibrücken starteten acht Mannschaften aus Rheinland-Pfalz, dem Saarland, Hessen und Baden-Württemberg. Das Birkenauer Team ging mit hohem Respekt in das Turnier. Dies war im ersten Gruppenspiel gegen den TuS Kirn spürbar – ein schnelles Spiel musste in der letzten Minute knapp verloren gegeben werden. Als nächstes folgte der ambitionierte MJC Trier als Gegner. Erwartungsgemäß ging Trier schnell mit 2:0 in Führung – die Birkenauer Zuschauer stellten sich auf die nächste Niederlage ein, doch weit gefehlt!  Birkenau verteidigte in der Folge konsequent, entnervte die Trierer Spielerinnen und nutzte jede Chance zum Tempogegenstoß. Ab der dritten Minute fielen nur noch Tore auf der Birkenauer Seite und schließlich schickten die TSV-Mädchen den Turnierfavoriten TuS mit 14:2 nach Hause. „Dies war eine Lehrstunde für uns,“ entfuhr es dem Trierer Trainer nach dem Spiel. Die Birkenauer C-Jugend hatte ihre Visitenkarte abgegeben und waren Gruppensieger! Im Halbfinale gelang ein knapper 10:9-Sieg gegen die SG Ottersheim/Bellheim/Zeiskam.
Im Finale dannein sehr deutlicher 11:3-Sieg gegen den HSV Püttlingen Turniersieg! Wow!