Großsachsen startet beim VfL Pfullingen in die neue Saison

0
1275

Großsachsen startet beim VfL Pfullingen in die neue Saison

csm_Mannschaftsfoto_579c9d19e0Die schlimmste Zeit für die Handballer des TVG Großsachsen ist am Samstag endlich vorbei. Dann geht es nach einer langen und schweißtreibenden Vorbereitung wieder um Punkte. „Ich bin mit der Vorbereitung zufrieden. Die Mannschaft hat sich mit jedem Tag mehr gefunden und alle haben klasse mitgezogen. Jetzt gilt es das auch in der Punkterunde umzusetzen. Für die guten Ergebnisse in der Vorbereitung kann man sich jetzt nichts mehr kaufen. Jeder weiß das ein Punktespiel eine ganz andere Hausnummer ist als irgendein Vorbereitungsspiel“, so TVG-Trainer Stefan Pohl. Dass seine Mannschaft gut auf den „Wettkampfmodus“ schalten kann hat man am Wochenende beim Pokalspiel im 300km entfernten Coburg bewiesen. Dort ärgerte man den Erstligisten 50 Minuten lang, bevor die Profis den längeren Atem bewiesen und noch deutlich mit 33:21 siegten. „Das war eine sehr gute Generalprobe. So wie in den ersten 50 Minuten müssen wir in Pfullingen über 60 Minuten auftreten“, so der Sportl. Leiter Uwe Rahn. In der stimmungsvollen Kurt-App-Halle wird es heiß hergehen. 800-1000 Zuschauer sind dort keine Seltenheit und die unterstützen ihre Mannschaft mit viel Herzblut. Wie der TVG setzt auch der VfL Pfullingen auf ein junges Team. Kopf der Mannschaft ist Mittelmann Florian Möck der für seine Anspiele und Schlagwürfe bekannt ist. Vergangene Saison bezog man in Pfullingen eine deutliche 28:22 Niederlage und auch zuhause konnte man, mit einem 32:32, nur einen Teilerfolg gegen die Schwaben feiern. „Die Mannschaft agiert aus einer stabilen Defensive und setzt mit ihrem schnellen Konterspiel immer wieder Nadelstiche. Besonders zuhause sind sie brandgefährlich und wenn man nicht aufpasst kommt man dort ganz schnell unter die Räder“, warnt Kapitän Jonas Gunst. Für das neuformierte Team heißt es da kühlen Kopf bewahren. Spieler wie Kapitän Jonas Gunst, Philipp Schulz und Routinier Alexej Rybakov werden hier gefragt sein um das junge Team in den kritischen Situationen zu führen und Ruhe ins Spiel zu bringen. Man darf gespannt sein wie das dem TVG gelingt. Hört man sich in der Mannschaft um, ist die Vorfreude groß. Mit einem Sieg zu starten wäre natürlich perfekt, aber das wird alles andere als einfach. „Unser Ziel ist, wie in der vergangenen Saison, der Klassenerhalt. Das zählt jeder Punkt. Die Hauptsache ist das sich die neue Mannschaft schnell findet und wir von Verletzungen verschont bleiben. Für meine Nerven wünsche ich mir nur das die Jungs nicht wieder mit 0:10 Punkten starten“, so TVG Manager Fritz Mayer mit einem Augenzwinkern.

Wer die Mannschaft bei dieser schwierigen Partie in Pfullingen unterstützen möchte meldet sich bei Ulrike Happes-Boch (06201/56997). Abfahrt ist um 15.50 Uhr an der Sachsenhalle und um 16.10 Uhr an der PHV in Schwetzingen.

Samstag, 03.09.2016, 20 Uhr, VfL Pfullingen-TVG Großsachsen, Kurt-App-Halle Pfullingen