Großsachsen möchte zuhause endlich wieder siegen

0
799
TVG Großsachsen

Großsachsen möchte zuhause endlich wieder siegen

Das 14. Hirschberger Derby der jüngeren Vergangenheit ist Geschichte. Das bot dieses Mal wieder Alles was der Handballsport ausmacht. Eine volle Halle mit einer Wahnsinnsstimmung, eine heiß umkämpfte Partie und Spannung bis zur Schluss Sekunde. Am Ende holte der TVG Großsachsen einen Vier-Tore-Rückstand auf und feierte den Punktgewinn wie einen Sieg. Gleichzeitig war das 21:21 der erste Punktgewinn der „Saasemer“ überhaupt im Jahr 2019. Im Kampf um den Klassenerhalt war der immens wichtig, denn dadurch hat man wieder 5 Punkte Vorsprung auf die Abstiegsplätze. Am kommenden Wochenende kommt mit der HSG Dutenhofen/Münchholzhausen die U23 des Bundesligisten HSG Wetzlar in die Sachsenhalle. Die Hessen legen als Aufsteiger eine Bombensaison aufs Parkett und sind im Jahr 2019 noch ohne Niederlage. 7:1 Punkte ist die Ausbeute der HSG im Neune Jahr. Eine Serie die, die Mittelhessen mittelweile bis auf Rang 6 der Tabelle vorgespült hat. Zuletzt siegte man deutlich gegen die MSG Groß-Bieberau mit 34:28 (18:14). Besonders die Youngsters Lukas Gümbel auf Rückraum-Mitte und Torben Waldgenbach im linken Rückraum sorgen bei den Gegnern immer wieder für große Fragezeichen. In den vier gespielten Partien traf Gümbel 20, Waldgenbach sogar 24mal ins gegnerische Gehäuse. Anführer der U23 ist Routinier Timo Ludwig auf Rechtsaußen. Der 31-jährige versenkte 2019 den Ball 25mal im Tor und bewiess auch bei den Siebenmetern seine Nervenstärke und Bundesligaerfahrung. „Das Spiel wird unglaublich schwer. Dutenhofen kommt vollgepumpt mit Selbstvertrauen an die Bergstraße. Aber nach unserem Punktgewinn und der Moral die wir im Derby bewiesen haben, geht es uns ähnlich. Wir müssen wieder komplett an unsere Grenzen gehen, wenn wir was holen wollen. Wir brauchen die Punkte, besonders zuhause, um den Abstand nach unten zu halten. Das wird wieder ein Spiel auf Messers Schneide. Ich bin aber guter Dinge das wir den ersten Heimsiege 2019 einfahren“, so TVG-Trainer Stefan Pohl mit viel Respekt vor der HSG. Im Hinspiel hatte Dutenhofen beim 30:29 ganz knapp die Nase vorn. Ein Umstand den der TVG dieses Mal sicherlich gerne umdrehen würde. 

Samstag 23.02.2019, 20 Uhr, TVG Großsachsen-HSG Dutenhofen/Münchholzhausen, Sachsenhalle Großsachsen