Hardt Tiger vergeben Big Point im Aufstiegsrennen

0
987
HSG Linkenheim-Hochstetten-Liedolsheim
www.hsgliholi.de

Herren Team 1– Kreisliga 1 – Kreis Karlsruhe – Saison 2015/2016

TSV Rintheim – HSG LiHoLi  21:21 (8:12)

Letzten Sonntag stand in der Rintheimer Sporthalle die Partie gegen den direkten Tabellennachbarn vom TSV Rintheim – Dritter gegen Zwieter – auf dem Spielplan.

Vor – trotz spätem Anwurfbeginn und trotz Handball EM mit zeitgleichem Deutschlandspiel – gut gefüllten Rängen wollte die HSG mit einem Sieg einen direkten Verfolger abschütteln und ein Zeichen setzen. Rintheim hingegen hatte entsprechenden Druck und wollte die hohe Hinspielniederlage in Linkenheim vergessen machen. Nach ausgeglichenem Beginn setzte sich die spielerisch reifere HSG LiHoLi auf 3 Tore ab (6:9 – 24. Minute). Zum einen stand die Abwehr, mit einem über weite Strecken des Spiels überragenden Christoph Eichel im Tor, hervorragend und zum anderen war das Positionsspiel der Hardt Truppe zu diesem Zeitpunkt ideenreicher und durchschlagskräftiger, als das der Gastgeber. Daraus resultierte eine 12:8 Pausenführen, die aber eigentlich deutlich höher hätte ausfallen müssen, wäre man gerade in der Vorwärtsbewegung in erster und zweiter Welle konzentrierter zu Werke gegangen.

Der Beginn des zweiten Spielabschnitts gehörte dann zunächst wieder der HSG und man konnte sich auf 5 Tore absetzen (9:14 – 34.). Mit einer danach folgenden Zeitstrafe riss aber deutlich der Faden. Rintheim nutzte die folgende Schwächephase im Angriff und Unkonzentriertheiten in der Abwehrarbeit von LiHoLi rigoros aus und verkürzte den Rückstand auf nur noch zwei Tore. Die Gastgeber witterten somit wieder Morgenluft. Die Gäste konnten sich im Folgenden dann zwar nochmals auf 3 Tore absetzen; die Verunsicherung war aber allen Mannschaftsteilen deutlich anzumerken. Im Angriff agierte man nun ohne Ideen und Druck; gegen die nun aggressive Deckung des TSV wurden kaum noch Lösungen gefunden. Diese fehlten auch dem Abwehrverband. Insbesondere gegen den überragenden Akteur von Rintheim im linken Rückraum biss man sich die Zähne aus. Folge: Der Gleichstand zum 16:16 in der 48. Minute. Nun stand die Halle komplett hinter dem Heimteam und für LiHoLi geriet das Spiel immer mehr zur Charakterprüfung. Eine Situation, die den Hardt Tigern allerdings nicht fremd ist, hatte man doch in manch zurückliegendem Spiel ähnliche Drucksituationen zu überstehen. Diese nahm man im HSG Lager an und legte stets ein Tor vor, welchem Rintheim aber postwendend den Ausgleich folgen ließ. So schaukelte man sich in einer dramatischen Schlussphase auf den Endstand von 21:21 (58. Minute) hoch. Beide Teams hatten nun immer noch die Gelegenheit den Siegtreffer zu erzielen, welchen aber das gesamte Spiel betrachtet, keine Mannschaft verdient gehabt hätte. So blieb es letztlich beim Unentschieden. Ein Punkt, der eher der HSG hilft als Rintheim. LiHoLi muss sich zurecht ärgern, das Spiel und somit einen Big Point unnötig aus der Hand gegeben zu haben, hat aber immer noch alle Chancen im Meisterschaftskampf. Wichtig wird nun sein wieder in den Alltag zurück zu finden und schnellst möglich die Köpfe freizubekommen für die folgenden Aufgaben. Jedem muss klar sein, dass jeder weitere Punktverlust das Aus des Aufstiegstraumes bedeuten kann.

Team der HSG: Christoph Eichel (Tor); Max Jentho (Tor); Pascal Jahnke; Nicolas Stutz (7/4); Sascha Mayer (1), Henry Sebold (3); Dennis Estedt; Yann Majunke (4); Dominik Dierfeld; Mathias Mayer; Kornej Tjart (6); Patrick Estedt und Pascal Montag