TVK weiter auswärts ohne Punkte

0
455
TV Knielingen
www.tvknielingen-handball.de

Technische Fehler verhindern ein besseres Ergebnis

Blaustein/Karlsruhe. In Blaustein unterlag der TV Knielingen am Ende klar. Beim 36:29 (17:12) unterliefen den Männern aus dem Karlsruher Westen zu viele Fehler, um in den letzten Spielminuten noch um die Punkte mitspielen zu können.

„Insgesamt war das keine schlechte Leistung. Ein stückweit müssen wir uns die Niederlage in der Höhe selbst zuschreiben. Wenn wir weniger Fehler machen, sind wir bis zum Schluss dabei.“, erläutert TVK-Trainer Jochen Werling seinen Eindruck vom Geschehen auf der Spielfläche. In den ersten zehn Spielminuten war das Spiel ausgeglichen. Nach dem 6:5-Zwischenstand leisteten sich die Knielinger einige technische Fehler bei eigenem Ballbesitz, die meist mit einem Gegentor bestraft wurden. So wuchs der TVK-Rückstand bis zur Pause auf fünf Treffer an. „Das war total unnötig. Durch die Fehler im Angriff und bei der Vorwärtsbewegung, haben wir den Gegner zu leichten Toren eingeladen.“, sagt Jochen Werling.  

Zu Beginn der zweiten Spielhälfte gelangen den Gastgebern erneut einige leichte Tore, die dem TVK die Möglichkeit zum Aufschließen nahmen. In sechs Minuten kassierten die Knielinger sechs Gegentreffer. So war man bereits früh mit zehn Toren hinten (23:13). „Das waren alles Tore aus der ersten-zweiten Welle. Da haben wir den Gegner eingeladen.“, erklärt Jochen Werling. Auch wenn der TVK nicht unbedingt mit den Punkten beim Drittligaabsteiger rechnete, war die hohe Fehlerquote dann doch sehr ärgerlich. Auch in der Folge waren die Knielinger nicht in der Lage den Abstand nachhaltig zu verkürzen oder gar aufzuschließen. Die Rollen waren für Jochen Werling viel zu früh verteilt: „So hoch, mit sieben Toren, hätten wir das Spiel nicht verlieren müssen. Gerade in der zweiten Halbzeit sind wir nicht mehr in den Bereich gekommen, dass wir Einfluss auf den Spielausgang nehmen konnten.“

Ins Auge fiel dem einen oder anderen Tribünengast in Blaustein, dass die Hausherren während der gesamten Spielzeit von den südbadischen Unparteiischen mit keiner einzigen Zeitstrafe bedacht wurden, während die Knielinger gefühlt für jedes Foul mit gelb oder zwei Strafminuten bedacht wurden. Den Knielingern ist bereits zum zweiten Mal in der laufenden Oberliga-Saison passiert, dass der Gegner gänzlich ohne eine einzige Zeitstrafe in 60 Minuten bleibt. Allerdings stellt Jochen Werling klar: „Die Niederlage kann man nicht an den Schiedsrichtern festmachen, auch wenn man feststellt, dass Blausteiner Spieler ebenso für die eine oder andere Aktion eine Zeitstrafe verdient gehabt hätten.“ 

Kornej Tjart – TV Knielingen (Foto: Andreas Arndt)

TV Knielingen: Pascal Fuchs (Tor), Lukas Zanki (Tor), Benny Borrmann (6), Philipp Ast (3), Dennis Estedt (3), Tim Kusterer, Luis Werner, Kornej Tjart (3), Jochen Rabsch (3), Lukas Metzger (3), Till Eißler (3), Louis Hohler (2), Yann Majunke (3), Felix Erdmann. 

Quelle: Thomas Holstein. – Pressesprecher des TV Knielingen