Kein Quantum Trost oder die schwierige Suche nach der passenden Antwort

0
1022
Foto: HSG

SV Langensteinbach : HSG Walzbachtal 29:22 (16:11)
Wenn ein Trainer während des Spiels nach Lösungen sucht, ist dies meist ein Indikator dafür, dass es etwas zu korrigieren gibt. Atalay Öztürk suchte in Langensteinbach permanent nach Lösungen. Ob die inkonstante Defensive oder die verunsicherte Offensive – es gab einige Baustellen bei der HSG! Dabei war der Beginn der Partie durchaus ansprechend: In der 10.Minute waren die Gäste mit 4:5 in Führung und zeigten eine konzentrierte Anfangsphase. Peu á Peu schlichen sich dann aber Fehler ins Spiel der

Foto: HSG
Foto: HSG

HSG ein; während die Zuordnung in der Abwehr nicht mehr stimmte, wurden vorne unvorbereitete Würfe gen Hallenmauer geschleudert. Der SVL nutzte diese Schwächephase und konnte nach 6 Toren in Folge auf 10:5 enteilen (17.Min.). Der HSG-Coach drehte indes an zahlreichen Stellschrauben; wechselte, stellte um und nahm eine Auszeit. Die taktische Arbeit fruchtete, die Gäste stabilisierten sich und verkürzten auf 13:10 (28.Min.), um dann in den letzten beiden Minuten des ersten Durchgangs wieder völlig das Handballspielen zu vermeiden und mit 16:11 in die Pause zu gehen. Ein vermeidbarerer 5- Tore-Halbzeit-Rückstand, der Atalay Öztürk erneut vor Herausforderungen stellte. Nach Wiederanpfiff zeigte sich die HSG jedoch erst einmal weiter kopflos und die Hausherren stellten schnell auf 19:11 (34.Min.). Mühsam fing sich die junge Walzbachtaler Truppe wieder, lief von nun an aber dem hohen Rückstand hinterher. Dass das Team Moral hat bewies die Schlussphase: aus einem 26:18 (52.Min.) machten die Gäste durch großen Kampf das 26:22 (56.Min.). Leider konnte auch hier nur kurz das wahre Leistungsvermögen abgerufen werden und der SVL konnte in den letzten Minuten die 2 verdienten Punkte eintüten. Unterm Strich stehen nun leider immer noch 0 Punkte, aber auch die Erkenntnis, dass die Mannschaft Potenzial hat. Die gilt es nun, bei den kommenden Aufgaben endlich auch konstant aufs Parkett zu bringen. Am besten gleich am kommenden Sonntag. Dann empfängt die HSG zuhause die HSG Ettlingen/Bruchhausen um 17:30Uhr in der TV Halle.
Tore für die HSG: M.Reichert (8/5), C.Erkert (3), F.Goppelsröder (3), C.Kloss (3), S.Kinsch (2), J.Reule (1), R.Lang (1), M.Weiß (1)