Jan Triebskorn schießt die „Saasemer“ zum Auswärtssieg

0
1090
TVG Großsachsen

Jan Triebskorn schießt die „Saasemer“ zum Auswärtssieg

SV Salamander Kornwestheim-TVG Großsachsen 29:31 (13:13)

Die Halle in Kornwestheim scheint dem TVG Großsachsen einfach zu liegen. „Irgendwie passt hier alles. Zwangsläufig erinnert man sich an 2010. So voll wie damals war es zwar heute nicht, aber wir haben gewonnen und das alleine zählt. Es war vielleicht nicht immer schön, aber eine klasse Mannschaftsleistung“, so ein stolzer TVG-Kapitän und fünffacher Torschütze Thomas Zahn. Aus dem Kollektiv ragte Jan Triebskorn mit 11 Treffern heraus. Der Linkshänder konnte schalten und walten wie er wollte und „feuerte“ aus allen Lagen. Mit dem Auswärtssieg hat der TVG nun sechs Punkte Vorsprung auf die Abstiegsränge und kann am kommenden Wochenende im Heimspiel gegen die TSG Haßloch einen ganz großen Schritt Richtung Klassenerhalt machen. Doch bevor es soweit war hatte Großsachsen eine ganz harte Nuss zu knacken. Der SV Kornwestheim hatte zuletzt zuhause den Tabellenführer aus Konstanz geschlagen und trat dementsprechend auf. Über 4:2 (9.) gingen die Gastgeber mit 7:4 (14.) in Führung. Nach dem Treffer zum 11:12 (27.) des starken Jonathan Lennström Nyström lagen die „Saasemer“ das erste Mal seit dem 1:2 in Führung. Jan Triebskorn erhöhte auf 11:13 (29.) doch Großsachsen konnte die Führung bis zum Halbzeitpfiff nicht halten. „Da haben wir uns alles andere als klug angestellt und in kürzester Zeit zwei Gegentreffer kassiert“, so TVG Trainer Stefan Pohl. Gut das zum Pausentee gebeten wurden, denn der TVG kam mit Volldampf aus der Kabine. Jan Triebskorn sorgte mit einem Dreierpack für die 14:16 (35.) Führung. Nach dem 16:16 (37.) legte Großsachsen eine Schippe drauf und zog auf 16:20 (40.) davon. Kornwestheim reagierte mit einer Auszeit konnte aber bis zum 20:24 (47.) nicht entscheidend verkürzen. Beim 23:24 (49.) waren die Gastgeber plötzlich wieder dran und Stefan Pohl zückte die Grüne Karte. Lennström Nyström, Gunst und Rybakov erhöhten auf 23:27 (53.) und nach einem weiteren Treffer durch Jonas Gunst zum 26:30 (58.) schien die Messe endgültig gelesen. Doch der TVG machte es noch einmal spannend. TVG Trainer Stefan Pohl: „In dieser Phase verwerfen wir drei Freie und hätten uns fast noch um den verdienten Lohn gebracht.“. Aber nach einer Auszeit 24 Sekunden vor dem Ende zeigte sich Patrick Zweigner in Unterzahl „eiskalt“. Der Linkshänder traf zum 29:31 und das Spiel war endgültig gelaufen. Großsachsen feierte den Auswärtserfolg  und hofft am kommende Wochenende auf ein volles Haus und zwei weitere Punkte im Derby gegen die TSG Haßloch. Einen Wermutstropfen hatte Großsachsen noch zu verdauen. Sebastian Knierim zog sich eine Schultereckgelenksprengung zu und fällt wohl den Rest der Runde aus. Bitter denn nach einer Knieverletzung hatte er sich gerade wieder zurück ins Team gekämpft.

TVG Großsachsen: Fraefel, Jahnke, Nethövel; Gunst (4/1), Zweigner (1), Knierim (1), Triebskorn (11), Schulz (1), Zahn (5), Rybakov (1), Ulrich (1), Lennström Nyström (6/2), Spilger, Mix.