Ein Arbeitssieg der Junglöwen im Nachbarschaftsderby

0
931
SG Kronau/Östringen
www.jung-löwen.de

BWOL-mB:   SG Kronau/Östringen    :    SG Stutensee    28:21    (14:16)

 

Nach dem hervorragenden Auftritt beim Tabellendritten SG BBM Bietigheim mussten die B-Jugendlichen der Junglöwen erstmals gegen ein Kellerkind antreten. Obwohl Trainer Daniel Meyer seine Jungs speziell auf die Partie gegen die SG Stutensee vorbereitete, mussten die Gelbhemden die Erfahrung machen, dass solche Duelle oft ganz anders laufen. Bei der Auseinandersetzung der beiden Spielgemeinschaften handelte es sich zusätzlich auch noch um ein echtes Derby, denn die Ortschaften liegen im mittelbadischen Raum nicht weit voneinander entfernt. Daniel Meyer bekannte nach dem Spiel: „Ich bin froh, dass wir am Ende gewonnen haben und das ist sehr wichtig. Diese Erfahrung mussten meine Jungs auch einmal machen.“ Der Tabellenführer behielt mit dem 28:21 Heimerfolg seine weiße Weste und damit die Nummer eins in der Tabelle.

Der Anfang lief aber ganz anders als ihn sich die Anhänger der Junglöwen vorgestellt hatten. Gästetrainer Gerrit Kirsch hatte seine Truppe hervorragend auf die Kraichgauer eingestellt und sein Team bestimmte bis weit über die Mitte der ersten Hälfte das Geschehen. Die Gäste deckten vor allem die Lücken in der Abwehr der Hausherren schonungslos auf und gingen mit 0:3 in Front. Trainer Meyer gab nach der Partie auch zu: „Wir haben am Anfang sehr schlecht gedeckt. Wenn man bedenkt, dass wir in Bietigheim im ganzen Spiel nur fünfzehn Treffer hinnehmen mussten, heute dagegen bei Halbzeit schon sechzehn.“

Nach dem 1:5 für die SG aus der Hardtgemeinde fingen sich die Gelbhemden und konnten vor allem in der Offensive zulegen. Nach zwei Toren von Fabian Serwinski nahmen die Gastgeber wenigsten wieder Tuchfühlung zum Tabellenletzten auf. Eine Zeitstrafe unterbrach den Lauf wieder, so dass die Kirsch Schützlinge sich erneut absetzten. Beim Stand von 6:11 nahm Trainer Meyer seine erste Auszeit und stellte sein Team um. Die getroffenen Maßnahmen griffen nicht sofort nach dem Wunsch des Trainers, da die Deckung weiterhin ihre Probleme mit Stutensees Spielmacher Guiliano Mosca hatte, der in der ersten Hälfte auf sieben Treffer kam. Bis zur Halbzeit arbeiteten sich die Gelbhemden noch auf 14:16 heran und hielten sich die Möglichkeit offen, im zweiten Durchgang die Partie noch zu drehen.

Nach dem Wiederanpfiff erkannte man sofort, dass in der Kabine einige ernste Gespräche geführt wurden, denn die Jungs von Trainer Meyer kamen mit einer veränderten Einstellung zurück. Die Abwehr agierte aggressiver und wirkte insgesamt kompakter. Mit einem 5:0 Lauf drehten Luca Braun und Niclas Baumgärtner mit jeweils zwei Toren die Partie fast im Alleingang. Die Junglöwen unterbrachen ihren Rhythmus aber dann abermals durch eine überflüssige Zeitstrafe. Im Gegensatz zum ersten Durchgang waren die Gelbhemden aber in der Lage, den Gegner auf Distanz zu halten. Dem Tabellenführer gelang es vor allem, den Aktionsradius von Spielmacher Mosca soweit einzuschränken, dass die Gäste in der zweiten Hälfte nur noch fünf Treffer erzielten. Wesentlichen Anteil daran hatte die konzentrierte Deckung, die zusätzlich noch einen guten Rückhalt durch Konstantin Karch erhielt, der sich in Hälfte zwei enorm steigerte. In der Schlussphase setzten sich die Kraichgauer dann noch ab und sicherten sich einen verdienten 26:21 Heimsieg.

Trainer Meyer war vor allem damit zufrieden, dass seine Jungs im zweiten Durchgang seine Anweisungen umsetzten: „Ich hoffe, dass meine Jungs diesen Warnschuss erkannt haben. In der Baden-Württemberg-Oberliga bekommt man nichts geschenkt. Jedes Spiel mit der richtigen Einstellung angegangen werden. Am nächsten Wochenende kann Mannschaft gegen den Vorletzten Mimmenhausen/Mühlhofen beweisen, dass sie aus dem Spiel heute gelernt hat.“

 

Für Kronau/Östringen spielten:   Konstantin Karch, Niklas Gierse   –   Tim Olbrich, Timo Zehrbach (1), Niclas Baumgärtner (9/3), Luca Braun (5), Lars Röller (1), Lennart Pimpl (2), Martin Schmiedt , Konstantin Gasser, Nils Nasgowitz (4), Fabian Serwinski (4), Bastian Hoppner, Johannes Milbich (1)

 

Für Stutensee spielten: Dominik Merz, Nicolas Reichert – Maximilian Strüwing (3/2), Justus Bieberstein (3), Giuliano Mosca (7), Robin Hörsting (1), Julian Rehhom (5), Leon Bämann, Jonah Fassunge (1), Ruben Ehmann, Nico Bämann (1)