Überzeugende Revanche für die C-Jugend der SG Kronau/Östringen

0
1901

 

Nach der überzeugenden Vorstellung beim „Draht-Mayr-Cup 2015“ in Wiesloch waren die Anhänger der C-Jugend gespannt, ob das Team wieder das „andere“ Gesicht im ersten Pflichtspiel nach der Weihnachtspause zeigen würde. Die Trainer Markus Baumann und Tobias Knaus hofften natürlich, dass ihre Jungs gegen den TSV Birkenau an die Leistung vom letzten Wochenende anknüpfen würden.

Felix Dettinger war erfolgreichster Werfer der SG (Foto: cls)
Felix Dettinger war erfolgreichster Werfer der SG (Foto: cls)

In der Anfangsphase spürte man bei der Sieben der SG Kronau/Östringen schon noch eine gewisse Nervosität, denn im Hinterkopf der Jungs steckte sicher noch die unnötige Niederlage im Hinspiel, als man mit 25:23 nach Hause geschickt wurde. Das Trainergespann hatte die Mannschaft intensiv auf diese schwere Aufgabe vorbereitet und registrierte nach einer unsicheren ersten Halbzeit eine Leistungssteigerung nach dem Wiederanpfiff und freute sich letztendlich über einen verdienten 24:17 Heimsieg. Die Revanche war gelungen.

Die Gelbhemden kamen gleich beim ersten Versuch zu einem Torerfolg , als Kreisläufer Darien Holler sich sofort in Szene setzen konnte. Auf beiden Seiten wurden in den nächsten Minuten einige technische Fehler produziert, sodass weitere Torerfolge ausblieben. Die Kraichgauer schafften es trotz aller spürbarer Nervosität Holler am Kreis in gute Wurfpositionen zu bringen, was ihnen in der vierten Minute eine 3:0 Führung einbrachte. Allerdings beruhigte sich das Nervenkostüm der Jungs nicht wesentlich und die Gäste nutzten zwei Gelegenheiten zum Anschluss von 3:2. Die Partie wurde weiter von Fehlern beeinflusst. Obwohl die Spielmacher Julian Hörner (SG) und Paul Kreis (TSV) sich bemühten ihre Systeme zu ordnen, lief der Motor bei beiden Mannschaften nicht rund. Hellwach waren vom Anpfiff weg die beiden Torhüter Leon Wacker (SG) und Sebastian Stamm (TSV), die mit hervorragenden Paraden die Fehler der Vorderleute korrigierten. Trainer Baumann hatte Mitte der ersten Hälfte genug gesehen und zückte den grünen Karton. Die Junglöwen schienen die Anweisungen richtig verstanden zu haben und bauten in den folgenden Angriffen den Vorsprung auf 9:6 aus. Als vier Minuten vor der Pause die Differenz immer noch drei Treffer betrug, sah TSV Trainer Gabriel Schmiedt den Zeitpunkt für den grünen Karton gekommen. Diese Unterbrechung verunsicherte die Kraichgauer und sie hatten es Wacker zu verdanken, dass kein größerer Schaden entstand. Trotz toller Reflexe konnte er aber nicht verhindern, dass die Gäste aus dem Odenwald zum 10:9 aufschlossen. Felix Dettinger war Mitte der ersten Halbzeit in die Rolle des Spielmachers beordert worden und rechtfertigte das Vertrauen der Trainer. Er führte nicht nur klug Regie, sondern sorgte kurz vor der Pause mit seinem dritten Treffer für die 11:9 Führung. Mit diesem Ergebnis gingen die beiden Teams in die Kabinen.

Konsequente Abwehrarbeit der SG (Foto: cls)
Konsequente Abwehrarbeit der SG (Foto: cls)

Nach dem Wechsel kamen die Birkenauer wacher aus der Kabine und gestalteten die Partie in der Anfangsphase ausgeglichen. Beim Stand von 12:12 begann wohl der entscheidende Spielabschnitt, denn die Gastgeber zogen mit einem 4:0 Lauf auf 16:12 davon und übernahmen die Kontrolle sowohl in Abwehr als auch im Angriff. Die Gäste scheiterten mit ihren Wurfversuchen immer wieder an Torhüter Wacker oder am Deckungsblock. Die Gelbhemden ließen in der restlichen Spielzeit nur noch vier Tore zu und legten damit den Grundstein für den überzeugenden Sieg. Mitte der zweiten Halbzeit war mit einem weiteren Lauf der SG-Sieben die Entscheidung frühzeitig gefallen. Vor allem Felix Dettinger drückte immer wieder auf das Tempo und steuerte weitere vier Tore zum Endergebnis bei. In der Deckung ließen die Trainer ihren Spielmacher vor der Abwehr agieren und kamen so oft zu einfachen Ballgewinnen. Drei Minuten vor dem Ende eroberte sich Dettinger wieder einmal die Harzkugel und zog unwiderstehlich Richtung TSV-Gehäuse. Michel Spilger stoppte den Lauf des SG Regisseur unsanft und wurde von Schiedsrichter Thomas Auer vorzeitig in die Kabine geschickt. Die Junglöwen zeigten in der zweiten Halbzeit einen ideenreichen Handball, der auf einer guten Abwehr aufbaute und schnell nach vorne getragen wurde.

Trainer Baumann war daher nach dem Spiel nicht ganz zufrieden: „Leider haben die Jungs heute wieder ihre zwei Gesichter gezeigt. In der ersten Hälfte fehlte noch die volle Konzentration, so dass etliche technische Fehler unterliefen und unnötig Chancen vergeben wurden. In der zweiten Halbzeit sahen wir dann das wahre Gesicht der Mannschaft. Die Jungs spielten sehr konsequent in der Deckung und hielten im Angriff das Tempo hoch. Darauf wollen wir aufbauen.“

Trainer Schmiedt gab zu: „Kronau hat das Spiel verdient gewonnen. Unsere Vorbereitung auf diese Begegnung war leider zu kurz und daher fehlten uns oft die Antworten auf die Aktionen der Gastgeber.“

 

Für die SG Kronau spielten: Leon Wacker   –   Miklas Boch (2), Sebastian Raab, Jonathan Mohr (2), Darien Holler (4), Jonathan Schneeweiß (1), Martin Kirchgäßner (2), Julian Hörner (1), Lucian Lichtl (2), Felix Dettinger (8), Niclas Kary (1), Jan Zecevic (1)

 

Für den TSV Birkenau spielten:   Sebastian Stamm   –   Jakob Tesarz (1), Michel Spilger (2), Paul Kreis (4), Marius Ott (1), Andreas Dick, Martin Schmiedt (6), Lukas Weisbrod, Marvin Brock (3), Nico Bausch