TSV-Handballerinnen erleben wieder unvergessliches Trainingslager

0
848
TSV Birkenau www.tsvbirkenau.de

Trainingslager2014_beschnMit der Rekordteilnehmerzahl von 42 Jugendspielerinnen von C- bis A-Jugend und ihren sieben TrainerInnen und Betreuern machten sich die Birkenauer Handballerinnen auch in der diesjährigen Saisonvorbereitung auf den Weg in die Sportschule Albstadt/Tailfingen.

Gleich nach dem Mittagessen hieß es für die A- und B-Jugend Sportschuhe schnüren. Für die A-Jugend lag das Hauptaugenmerk im gesamten Trainingslager im konditionellen Bereich. So wurden jeden Tag die Belastungsgrenzen getestet und neben Trainingseinheiten standen in der Regel auch zwei Spiele pro Tag auf dem Plan. Bei den B-Jugend-Mädchen lag der Fokus auf dem Teambuilding. Das durch einige Zugänge neu geformte Team sollte zueinander finden und sich nicht nur auf dem Spielfeld besser kennenlernen. Die C-Jugend machte sich auf den Weg nach Burladingen, um den Teamgedanken im pädagogischen Kletterpark mit den Sozialpädagogen Udo und Bene noch weiter zu vertiefen. Am nächsten Tag wurden auch bei der C-Jugend die Handballschuhe geschnürt und die A-Jugend fuhr in den Kletterpark, um als Team Herausforderungen zu meistern und ein Stück enger zusammen zu rücken. Nach intensiven Trainingseinheiten hatten alle Mannschaften die Möglichkeit, sich im Schwimmbad und in der Sauna zu regenerieren. Am Freitag machte die C-Jugend Bekanntschaft mit der Finnenbahn. Um 7.15 Uhr konnte man fleißige Mädels mit 2 TrainerInnen rund um das Sportgelände bewundern, bevor es um 8.00 Uhr zum Frühstück ging. Danach wartete die Sporthalle auf die A- und B-Jugend, die C-Jugend arbeitete parallel gezielt mit der Videoanalyse.

Am Freitag trafen auch die Damen des TSV Birkenau mit zwei weiteren Betreuern ein und reihten sich nahtlos in das Trainingsprogramm ein. Auch der Samstag begann bei den einen mit Hallentraining, bei den anderen mit Handballtheorie oder mit Gesprächen innerhalb der Mannschaft. So wurde überall geschuftet und gearbeitet, um für die neue Runde gerüstet zu sein.

Der Samstagabend stand traditionell unter dem Motto „Mannschaftsabend“. Die A-Jugend hatte sich so manches einfallen lassen, um die Stimmung noch einmal in Wallung zu bringen. Für einen kurzweiligen Abend war gesorgt. Am Sonntag standen die letzte Trainingseinheiten, Aufräumen und Abschiednehmen für alle Mannschaften an. Es ging wieder einmal ein Trainingslager zu Ende, das für die TSV`lerinnen neue Erkenntnisse und tolle Erlebnisse beinhaltete.

Quelle: TSV Birkenau